Danke für den Vorschlag. Leider ist nach meinen Informationen Schweißen von Achsträgern in D nicht erlaubt (unabhängig von der Professionalität der Durchführung). Das resultierende Risiko (Versicherungsfall) ist mir das Geld nicht wert. Davon abgesehen übersteigt der damit verbundene Aufwand bei weitem meine Bereitschaft Zeit in das Auto zu investieren.
Es ist unter den Autoherstellern sicher kein völliger Einzelfall, aber ich finde, ein Hersteller, der für eines seiner Topmodelle bereits 5-6 Jahre nach Modellwechsel keine solchen modellspezifischen und funktionsrelevanten Ersatzteile anbietet, hat weder mein Geld noch mein Wohlwollen verdient.
Ich werde den Wagen entsprechend gekennzeichnet an Händler/Export verkaufen und das Thema Opel damit für mich abschließen.
Trotzdem Danke an alle, die mir zu dem Thema geantwortet haben. Gute Fahrt, bleibt vom Rost verschont und möge Eure Opel Experience anders ausfallen!