Beiträge von peter1975sol

    @peter1975sol
    was wollte er den und was hat dein MDI gekostet?

    250€ nur fürs codieren, plus dann noch Versand nach Italien und eine Woche ohne HMI.
    Mein MDI hat ca 200€ gekostet, ist ein SP163-D, also kein echtes GM MDI, läuft aber mit der ganz normalen GM/Bosch Software.
    Die SPS Session hat ca. 60€ gekostet, 35€ SPS + 15€ Erstanmeldung + Gebühren und Steuern.


    Ein gebrauchtes HMI kann zwar grundsätzlich schon hlabwegs richtig codiert sein, aber es muss auch mit dem Auto verheiratet sein.
    Das verheiraten passiert wohl gleichzeitig mit codieren und geht selbst wenn man eigentlich eine andere VIN verwendet, da das HMI beim programmieren die aktuelle VIN lernt auch wenn die Konfig von einer anderen VIN stammt.
    Ansonsten bekommt man eine Theft Lock Warnung.
    Evtl. muss das HMI auch vom Altfahrzeug entheiratet werden.


    Wie gesagt habe ich nur mein vorhandenes HMI 2.5 umcodiert, der Absatz eben ist also reine Theorie für mich, habe das noch nie gemacht!

    Eigentlich sollte es reichen das HMI gegen ein 2.5er zu tauschen.
    So weit ich weiß hat sich die Steckerbelegung nicht geändert.


    Von der Hardware ist das HMI 2.5 aber deutlich verbessert/verändert zum 2.0,
    ein reines Software Upgrade auf Android Auto wird also nicht klappen.


    Der USB Anschluss in der Armlehne sollte auch getauscht werden, da der alte mit den Kartenleser an sich ein USB Hub ist, was zu Störungen mit Android Auto führen kann.
    Der neue einzelne USB ist wohl nur eine gerade Durchleitung.

    Die findigen Programmierer gibt es, sind aber rar gesät und lassen sich ihre Leistungen sehr gut bezahlen.
    Habe schon einiges in die Richtung recherchiert und denke ich weiß mittlerweile wie die meisten es machen:
    Man braucht die VIN eines Fahrzeuges mit der richtigen Konfig zB. Nav900 (IO6), RVC, CD, DAB, OnStar usw.
    Dann besorgt man sich ein MDI oder MDI2, ein guter MDI Klon geht auch.
    Nun registriert man sich bei https://www.gme-infotech.com/ kauft das SPS Abonnenment und geht auf ECU programmieren.


    Dann wählt man das HMI (K74) aus, anschließend ließt das MDI die VIN aus und fragt ob sie stimmt.
    Hier kann man nun reingrätschen und einfach die oben ermittelte VIN eingeben.
    Somit wird dann das HMI auf die Konfig des anderen Fahrzeugs programmiert.


    Eigentliche Schwierigkeit ist eigentlich nur eine passende VIN zu finden, da sie sowohl zur Ausstattung, Land, als auch zum HMI passen muss.


    Habe auf diesen Weg schon für mein HMI 2.5 die Rückfahrkamera freigeschalten.
    Leider habe ich aber nur VINs gefunden mit OnStar, was ich eigentlich nicht habe, weshalb jetzt mein FSE-Mikro etwas rum spinnt, Rest geht aber :D


    Falls irgendwer eine VIN von einen 2016-2017 Insignia A Sportstourer mit Nav900, Rückfahrkamera, aber ohne OnStar hat, gerne her damit :)
    Gerne per PM, wäre mir auch ein 10er wert ;)