Beiträge von Jupp66

    Hallo, das Auto hat heute 7 Stunden gestanden und ich habe aus Neugierde noch einmal die Spannung an der Klemme 15 (Stromversorgung am Anhängersteuergerät) gemessen, es kommen 11,7 Volt an.
    Weiß jemand von euch ab wann das Steuergerät wegen mangelnder Spannung in Störung geht.
    Es handelt sich um einen original Opel-Nachrüstsatz.


    MfG
    Jupp

    Hallo,
    Ich habe gerade Ströme gemessen:
    Auto stand 8Std - 12,3 Volt
    Auto gestartet 15,01Volt
    Auto läuft 10 min 14,05 Volt
    Anhängersteckdose dauer Plus und Ladestrom 14.03Volt


    Habe auch diverse Massekabel kontrolliert,
    Morgen mal sehen was die Karre macht.
    Ich habe noch einen neuen Original Opel AHK E Satz den ich bei Ebay geschossen habe, werde ich dann mal einbauen und dann mal sehen.


    MfG
    Jupp

    Hallo,
    Ich habe das gleiche Problem mit einem Anhänger meines Nachbarn, nur bis zur Störung dauert es länger, warscheinlich weil der kleine PKW Anhänger weniger Strom abnimmt.
    Es ist doch so das bei Stromabfall alle KomfortVerbraucher abgeschaltet werden um die Karre an laufen zu halten.
    Oder ist das falsch?
    GRÜßE
    JUPP

    HALLO,
    ich habe ein Problem mit meinem Opel Insignia Limo 2,0 CDTI 160 PS Innovation.
    Ich bin mit Anhänger gefahren und plötzlich nach ca 250km spinnt die Karre total.
    Am Anhänger kein Licht und das Auto zeigt alle mögliche Störungen.
    Der ADAC und ein FOH wussten keinen Rat.
    Ich habe dann die Stromversorgung für das Anhängersteuermodul getrennt und die Meldungen am Auto ließen sich Quttieren, Strom für Anhängersteuermodul gesetzt und die Meldungen waren wieder da.
    Zur Info: bei der AHK handelt es sich um eine original Opel Nachrüstung
    Also habe ich ohne Anhänger die Fehler im Steuergerät vom Auto Quittieren lassen und vorher die Sicherung für die Versorgung des Anhängersteuermoduls gezogen, es blieben alle Störungen weg. Stecker für Anhängersteuermodul gesetzt und alles gut.(ohne Anhänger)
    Bin dann am Wochenende mit dem Wohnwagen gefahren und nach ca 30 Minuten Fahrt kam es wieder zum Supergau.
    Meldungen Fehler : Rückfahrassistent, Klima,Airbag, und vieles mehr.
    Die Armaturen, Tacho,Drehzahlmesser,Tank Anzeige usw ohne Funktion.
    Anhängerbeleuchtung ohne Funktion.
    So nun mein Verdacht, kann es sein das im Anhängerbetrieb die Batteriespannung unter 12 Volt fällt und das Steuergerät vom Auto dann ausrastet, alle möglichen Fehler anzeigt und zusätzlich die Stromversorgung für diverse Verbraucher abschaltet?
    Also die Batterie defekt ist?
    Kennt jemand von euch das Problem?
    GRÜßE VON FREUNDLICHEN OPEL FAHRER
    JUPP