Beiträge von Rumpelkammer

Desweiteren funktioniert die Waschanlage der Frontscheibe nicht. Die Sicherung lebt, das Wischintervall wird auch zugeschaltet, ein dürren von der Pumpe hört man aber nicht.

Was ist da der häufigste Fehler bei den aktuellen Temperaturen?

P.S. Wasser/ bzw. Mischung ist drin.

Was ist denn für eine Mischung drin? In der letzten Woche war es doch je nach Region sehr kalt. Bei mir war es letzte Woche auf freiem Land -17°C. Wenn da in der Mischung nicht genug Frostschutz drin ist, friert es fest. Warte mal diese Woche ab. Bei den angekündigten Temperaturen sollte das dann auftauen.

Angebot und Nachfrage. Ich frage mich aber, warum die bei ebay Kleinanzeigen für 699 € drinstehen ...

Wenn die Räder ordentlich gemacht wurden und bis auf die eine Schramme sonst okay sind, fällt das für mich in die Kategorie abholen, montieren und losfahren.

Wenn ich mir manche Angebote bei ebay Kleinanzeigen ansehe (Reifen runter, ohne RDKS, Felgen eine einzige Macke), ist der Preis jetzt nicht so überzogen. Zumal RDKS-Sensoren als Satz 120-140 € kosten.

Aber blind ohne die Felgen gesehen zu haben, wäre ich auch zurückhaltend.

Der Reifen ist jetzt nicht der tollste, aber das muss jeder selber entscheiden. Zur Not bei ebay reinsetzen, Geld drauflegen und dann was gescheites drauf. Aber das ist eine andere Diskussion und B2T.

Led kannst dir rein machen, ist keine große Geschichte, bringt aber wenig.

Die Leuchtet dann nur wenn du stehst, im Fahrbetrieb wird die Heckscheiben-Spiegelheizung nicht mit aktiviert.

Also ich habe die LED bei mir verbaut und bei mir fängt die während des Fahrbetriebs an zu leuchten. Und gerade bei feuchten Bedingungen merkt man auch, dass die Heckscheibe trocken wird.

Die Leuchte geht mehrfach jeweils für ein paar Minuten an.

Die Vermutung mit der Batterie ist richtig und sollte als erstes gecheckt werden.

Um eine Einschätzung vornehmen zu können, wäre ein paar Angaben noch schön:

- Wie alt ist die Batterie?

- Kann die Batterie durch das Fahrprofil ausreichend geladen werden?

Habe vor Weihnachten meine Batterie zur Sicherheit auch mal drangehangen, weil ich zwischen Mitte Dezember und jetzt fast nicht gefahren bin.

Massepunkt ist rechts vor dem Motor dieser metallene Bügel.

Laut

es ist mein erstes Automatik Fahrzeug. wie ist denn die durchschnittliche Lebensdauer des Automatikgetriebes bzw. des Wandlers?

[...]

Getrieölspülung wurde bei ca. 85 tkm durchgeführt, jetzt hat er ca. 90 tkm drauf.

Laut Opel ist bei dem Getriebe keine Wartung vorgesehen :m0008:

Wie lange das Getriebe hält, hängt von der Belastung ab. Wer regelmäßig schwere Anhänger zieht und auch sonst ordentlich Stoff gibt, bekommt irgendwann zwangsweise ein Problem. Was man zum Erhalt des Getriebes machen kann, hast du gemacht, nämlich das Getriebe gespült.

Das Getriebe selbst wird bei Opel in einigen anderen Baureihen (Vectra, Signum, Astra, Zafira) schon seit Jahren verbaut. Auch andere Hersteller setzen das Aisin TF-80SC (Opel: AF40) ein. Was in der Opel-Variante nicht gut gelöst ist, dass man den Filter nicht wechseln kann.

Was Opel da beim A20DTx mit den Glühkerzen konstruiert hat, kann ich nur schwer nachvollziehen. Manche haben die Kombination 2+2, andere dann sogar 4 mit Drucksensoren und beim Nachfolger B20DTH geht es komplett ohne Glühkerzen.

Wenigstens scheinen die Kerzen nicht so festzugammeln wie bei anderen Autos.

Wenn es eine mit Drucksensor ist, dann ist PSG006 die richtige. Einfach schauen, dass du irgendwo günstig bekommst.