Das Material für die Pumpe ist wahrscheinlich deutlich günstiger als der Arbeitslohn, um überhaupt an die Pumpe zu kommen. Wenn man die mittauscht, kannst du relativ sicher ein, dass du dich um die Pumpe nie mehr kümmern musst.
Ist halt eine Überlegung. Die meiste Kunden wechseln die Dichtung ja auch nicht vorbeugend. Entweder weil es eine Fehlermeldung gibt oder eh zu spät ist. Wenn du das Auto noch länger fahren willst, kann man sich das überlegen. Einen Tausender in ein 8 Jahre altes Auto zu investerieren, hört sich viel an. Aber guck dir mal die Gebrauchtwagenpreise an.
Die Wasserpumpe musst du beim ZR-Wechsel auch nicht machen. Sollte man aber beim A20DTx machen, weil die über den ZR geht. Wenn du bei 150tkm den ZR ohne Wasserpumpe machst, sparst du ein paar Euro. Macht die Wasserpumpe ein Jahr später aber Zicken, darfst du nicht nur die Wasserpumpe wechseln sondern direkt nochmal den ZR.
Ähnlich kann man das auch bei Glühkerzen sagen, wenn nach 180tkm die erste aussteigt. Je nach Auto hast du eh gewisse Sachen abgebaut. Dann tausch auch die restlichen 3 Stück. Die haben halt genauso wie die defekte 180tkm gesehen. Die Kosten für eine Glühkerzen ohne Drucksensor sind im Vergleich zu den Lohnkosten überschaubar.