Ich würde zur Werkstatt fahren und die auf den Riss im Ladeluftschlauch ansprechen. Das ist ein bekannter Fehler im Insignia. Die Werkstatt sollte das wissen, wenn sie Service für Opel macht.
Wenn ein Kunde mit einem Turbo Leistungsverlust meldet, sollte der Mechaniker nach dem Auslesen definitiv nach dem Ladeluftschlauch schauen.
Wenn du ein ungutes Gefühl bei der Werkstatt hast, gehe zu einer anderen. Es kann auch eine freie Werkstatt sein.
Als erstes würde ich den Ladeluftschlauch wechseln lassen und dann die Fehler löschen lassen. Dann haste diese Baustelle abgearbeitet.
Es kann sein, dass damit auch alle anderen Fehlercodes passe sind, weil diese einfach nur Folgeerscheinungen des Druckverlustes waren.
Trotzdem kann es unabhängig davon weitere Fehler geben. Der Mechaniker hat es aber bei dieser Fehlersuche wesentlich einfacher, wenn ihm dabei nicht andere Fehler die Sucher erschweren.
Zum Thema Glühkerzen hier ein aktueller Thread:
Was kostet ein Satz Glühkerzen?
Zum Auslesen gibt es auch noch ganz legal OBD2-Bluetooth Adapter. Für die gibt es entsprechende Handy-Apps. Die lesen zwar nur das Motorsteuergerät aus, aber wenigstens etwas.
Tipp für die Frau:
Irgendeinen Bekannten, Freund, Familienmitglied, Arbeitskollegen - wichtig ist nur das er männlich ist - beim nächsten Mal mitnehmen und den Eindruck erwecken, dass er DEIN Freund ist.
Oder ganz einfach bei einer anderen Werkstatt erzählen, dass die andere Werkstatt einfach drauf los getauscht hat und die dich abzocken wollten, aber nicht den Fehler im Ladedrucksystem gefunden haben.