Beiträge von Rumpelkammer

    Wo finde ich den Baumonat??...blöde Frage ich weiß :)

    Lässt sich anhand der VIN feststellen.


    CoC???

    Certificate of Conformity: https://de.wikipedia.org/wiki/COC_(Zulassung)#Kraftfahrzeuge


    Damit wird bescheinigt, dass das individuelle Fahrzeug den gültigen Vorschriften entspricht. Dort stehen auf die alle für das individuelle Fahrzeug erlaubte Reifengrößen drin. im Fahrzeugschein steht i.d.R. nur eine. Ist deshalb auch wichtig, weil es beim Insignia zwei Reifengruppen gibt. Falls kein Lenkwinkelbegrenzer verbaut ist (Auslieferung bis zu 18 Zoll), dürfen auch ohne Eintragung maximal 18 Zoll gefahren werden.
    Das CoC-Papier sollte beim Verkauf dabei sein.

    Also mein Insignia ist 7/2014.

    Das ist wahrscheinlich die EZ. Wichtig ist in dem Fall der Baumonat.




    Was kann da überhaupt passieren, wenn Felgen nicht wintertauglich sind?? ?(

    Die Felge ist halt nicht gut gegen winterliche Bedingungen (Feuchtigkeit, Salz) geschützt, so dass sie schnell angegammelt aussieht.




    Schnee ist bei uns nicht wirklich vorhanden. Und wieso ist ne 8,5 schon ordentlich??

    Bei original Opelfelgen haben die Reifen bei 8,5x19 ne 245 Breite. Bei Schnee ist das schon relativ breit. Dazu neigen breitere Reifen eher zum Aquaplaning.

    Es gibt beim Insignia zwei Systeme abhängig vom Baujahr, die nicht kompatibel sind. Ab BJ(!!!) 5/2014 wurde das neue System verbaut.
    Auf der Website von Dotz steht, dass deren Felgen ab 2012 für RDKS vorbereitet sind (https://www.dotz-wheels.com/tpms). Ansonsten einfach mal in die ABE schauen.


    Was ich über Google gefunden habe, lautet aber, dass die Felgen nicht wintertauglich sind.
    Ich weiß nicht, wie es bei dir mit Schnee aussieht. Aber 8,5 Breite ist auf Schnee/Regen schon ordentlich.

    Geht denn die Motorkontrollleuchte an oder kommt die Meldung "Fahrzeug warten"?
    Fährt das Auto denn normal, wenn du im Teillastbereich unterwegs bist und der Fehler tritt erst auf, wenn der Ladedruck sich aufbaut? Darauf zielt die Frage von X17DT nach den Rohren ab. Risse, die zu Verlust von Ladedruck führen, öffnen sich manchmal erst bei Druck.


    Ich kenne mich nicht mit Fahrzeugdiagnosegeräten aus. Aber bevor du das Auto auf Verdacht abgibst, würde ich mal zum FOH zum Auslesen fahren. Das kostet nicht die Welt und dann weißt du, ob im Fehlerspeicher etwas drin steht.

    Hammerglatze hat einige wichtige Punkte genannt. In der Bedienungsanleitung werden noch weitere genannt. Wenn ich mich recht erinnere, sind es 12 Sück.


    Ich bin froh, dass bei der AT kein S/S dabei ist. Beim Auto meines Vaters (BMW F31) nervt es einfach nur, wenn man an der Kreuzung zum Abbiegen steht und das Auto stellt den Motor für 3 Sekunden ab. Das spart sicherlich keinen Sprit und für die Haltbarkeit ist das auch nicht gut. Ich persönlich deaktiviere die S/S Funktion dann immer.

    Link zur Bedienungsanleitung:
    https://www.opel.de/content/da…-infotainment-my-16-5.pdf


    Stick muss als FAT32, NTFS (Dateisystem von Windows) oder HFS+ (Dateisystem von Mac) formatiert sein.


    Unter Windows Rechtsklick auf den USB-Stick und dann Eigenschaften klicken.
    Falls er nicht entsprechende formatiert ist, Rechtsklick auf den USB-Stick und formatieren auswählen. Es reicht die Schnellformatierung. Achtung Daten auf dem Stick werden dabei gelöscht. Also vorher sichern.


    64 GB sollten funktionieren (Navi 900 IntelliLink (Generation 2) und USB Speichermedium Größe).

    H&R 28998-6:
    Baujahr 02/09> (2WD) Tieferlegung VA 20-30 mm Tieferlegung HA 20-30 mm Achslast bis 1160 kg
    Bemerkungen
    bis/up to 1160 kg VA-Last/FA load, auch für Fzg. mit Flex Ride
    Fahrwerk/also for cars with Flex Ride Suspension, Fzg. ohne
    Niveauregulierung/for cars except self-levelling, Mit ABE*, incl.
    Facelift 2013


    Link zum Gutachten:
    https://www.h-r.com/bin/28998.pdf



    Nach dem EInbau müssen die Scheinwerfer eingestellt bzw. kalibriert werden, d.h. die neue Nullstellung muss eingestellt werden.

    Was meinst du damit das Opel da selbst rumgemurkst hat ? Hab erst heute den Abgabetermin deswegen.

    Guck mal hier:
    Kupplung evtl. schon Platt??


    In anderen Foren berichten Fahrer von ähnlichen Problemen, teilweise sogar mit deutlich weniger Laufleistung. Im B haben einige sogar schon Probleme mit 20tkm oder weniger gehabt.
    Falls dein Auto bei einem FOH in Behandlung ist, soll der das bei Opel melden und einen Kulanzantrag stellen. Mehr als eine Ablehnung kannste nicht bekommen. Problem kann aber sein, dass erst getauscht wurde bevor ein Fall bei Opel eröffnet wurde.

    Die Kupplung von Chis KB ist aber eher nicht wegen Verschleiß am Ende, sondern weil Opel da selbst rumgemurkst hat.


    Bei der Kupplung von robertm ist sehr wahrscheinlich nur die oberste Schicht des Kupplungsbelags verbrannt. Darum der Geruch und die Nichtbeschleunigung. Solange noch genug Material auf der Kupplung ist, kannste problemlos weiterfahren. Problematisch ist nur, wenn die Kupplung zu viel Hitze über einen längeren Zeitraum bekommen hat. Dann haste ne Rentnerkupplung:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In der Zukunft schauen, ob man die Belastung reduzieren kann. Also zur Not nur im ersten Gang rollen lassen oder halt mal ne Pause machen. Bei 212tkm können auch andere Sachen kaputt gehen, die dann richtig ins Geld und die Frage nach der Wirtschaftlichkeit aufwerfen. Darum würde ich die solange fahren bis es nicht mehr geht. Kupplungssatz inkl. ZMS biste über 1000 €.

    Ich würde zur Werkstatt fahren und die auf den Riss im Ladeluftschlauch ansprechen. Das ist ein bekannter Fehler im Insignia. Die Werkstatt sollte das wissen, wenn sie Service für Opel macht.
    Wenn ein Kunde mit einem Turbo Leistungsverlust meldet, sollte der Mechaniker nach dem Auslesen definitiv nach dem Ladeluftschlauch schauen.


    Wenn du ein ungutes Gefühl bei der Werkstatt hast, gehe zu einer anderen. Es kann auch eine freie Werkstatt sein.


    Als erstes würde ich den Ladeluftschlauch wechseln lassen und dann die Fehler löschen lassen. Dann haste diese Baustelle abgearbeitet.
    Es kann sein, dass damit auch alle anderen Fehlercodes passe sind, weil diese einfach nur Folgeerscheinungen des Druckverlustes waren.
    Trotzdem kann es unabhängig davon weitere Fehler geben. Der Mechaniker hat es aber bei dieser Fehlersuche wesentlich einfacher, wenn ihm dabei nicht andere Fehler die Sucher erschweren.


    Zum Thema Glühkerzen hier ein aktueller Thread:
    Was kostet ein Satz Glühkerzen?


    Zum Auslesen gibt es auch noch ganz legal OBD2-Bluetooth Adapter. Für die gibt es entsprechende Handy-Apps. Die lesen zwar nur das Motorsteuergerät aus, aber wenigstens etwas.


    Tipp für die Frau:
    Irgendeinen Bekannten, Freund, Familienmitglied, Arbeitskollegen - wichtig ist nur das er männlich ist - beim nächsten Mal mitnehmen und den Eindruck erwecken, dass er DEIN Freund ist.
    Oder ganz einfach bei einer anderen Werkstatt erzählen, dass die andere Werkstatt einfach drauf los getauscht hat und die dich abzocken wollten, aber nicht den Fehler im Ladedrucksystem gefunden haben.