Beiträge von Rumpelkammer

    Schönes Feuchtbiotop. Lass das ja nicht den örtlichen Naturschutzverein sehen, sonst stellen die einen Antrag auf Artenschutz ^^


    Ne, Spaß beiseite.Ist halt leider ein typisches Bild, Der Dreck sammelt sich dann schön im Bereich des Steckers und die Feuchtigkeit wird da lange gespeichert. Selbst wenn es mal ein paar Tage trocken ist, dauert es bis die ganze Feuchtigeit vertrocknet ist. Ist dann gerade in der kalten Jahreszeit eigentlich nur eine Frage der Zeit bis die Feuchtigkeit sich auch andere Wege sucht.


    Wieso traust du dich nicht das Steuergerät zu öffnen. Kaputt ist es eh. Mehr kannst du auch nicht zerstören.

    Stoßstange muss nicht runter, um nur die Steuergeräte rauszuholen. Da kommt man auch dran, wenn man eine Grube hat oder sich drunterlegt. Wichtig ist dann aber eine kleine Ratsche für die Schrauben.


    Vor dem Losschrauben der Steuergeräte, habe ich erstmal den Dreck um die Steuergeräte entfernt. Idealerweise macht man das, wenn es vorher einige Tage richtig heiß war und der ganze Schmodder durchgetrocknet ist. Dann kriegt man das mit einem Pinsel und Staubsauger gut ab. Ansonsten saut man sich gerade beim Drunterlegen gut ein.

    Das Steuergerät selber sitzt in einem Kasten in der Stoßstange. Unfassbar welches Kieswerk ich rausgeholt habe, nachdem das Steuergerät draußen war.

    Ich würde es zeitnah machen. Nicht dass irgendwann der Kabelbaum selbst was abkriegt. Dann wird es, wenn Kabelbaum überhaupt lieferbar ist, teuer.


    Wenn du schon unter dem Auto liegst, kannste die kannste die Geräte auch direkt ausbauen und aufmachen. Von außen sehen die immer angegriffen aus. Entscheidend sind die inneren Werte. Vllt. kannste die ja retten.


    Musste da vor 2 Monaten auch durch. Gute 30 Minuten bei 60-75°C im Backofen und der Kleber wird weicher.

    Auf der Beifahrerseite war meins jungfräulich, Dafür das andere metallische Korrosion an den Anschlusspinnen. Und auf einer Leiterbahn ein Kurzschluss. Der lokale Bastler hat mir das dann für ein paar € gelötet. Mit Karosseriekleber die Teile wieder zugeklebt und mit Unterbodenwachsspray eingesprüht. Dazu mit dem restlichen Karosseriekleber einen Vorhang aus Plastik an einem Blech befestigt, so dass Deck und Wasser nicht mehr auf die Steuergeräte geschleudert werden können.

    Das hat doch nichts mit dem Händler zu tun, sondern mit der Personen, die einen bedient. Je nach Autohaus ist das eine Servicemitarbeiter, Werkstattmitarbeiter, Meister oder sonst wer. Es kann nicht jeder alles wissen. Gerade bei Software vor allem wenn sich auch noch die HW unterscheidet. Problem ist, wenn die Person aus Bequemlichkeit "Nein" sagt anstatt nachzusehen oder Herrn X zu holen/fragen, weil der der Spezialist ist.

    Diese Reparatur steht auch am Wochenende bei mir an. Hatte eine Woche Urlaub und das Auto stand. Musste Freitag fahren und zack Fehlermeldung.


    Die Steuergeräte sind Master und Slave. Außerdem werden die zu 95% innen ähnlich aussehen. Wenn man drangeht, am besten direkt beide machen.

    Vorher Isopropanpol und Karosseriekleber besorgen. Sollte man die Steuergeräte retten können, würde ich hingehen und eine Kunststofffolie davorkleben, dass Dreck und Spritzwasser nicht direkt aufs Steckergerät/Stecker geschleudert wird.

    1. Hab nun ein Problem mit meiner elektrischen Heckklappe. Die Heckklappe geht nur mit meiner Hilfe auf. Bleibt aber von alleine oben stehen und per Knopfdruck schließt sie von selbst. Habe bereits bei der Pumpe das Öl gewechselt und aufgefüllt. Beim dämpfer war oben der Dichtring etwas schief, habe den dann auch wieder reingedrückt und ist dicht, jedoch funktioniert es noch immer nicht, hat eventuell wer einen Rat was das Problem noch sein könnte?

    3/4 Stellung?

    Jetzt aus mal aus der Sicht des Polizisten: Keiner (außer ich) weiß in einer Kontrolle, dass der Wagen max. 18" haben darf, wenn er mit 18" ausgeliefert wurde. Und so lange da nix schleift, schleift auch nix...

    So einen Schwachsinn habe ich selten gehört.

    Wenn die Polizei in einer Kontrolle nicht merkt, dass laut Schein maximal 18 Zoll erlaubt sind und ich mit schönen 20 Zoll anrolle, hat die Polizei aber ein riesiges Problem. Das ist ein einfacher Datenabgleich und dafür braucht man kein technisches Verständnis.


    Ich kann jedem nur davon abraten ohne eingetragene Rad-Reifen-Kombination zu fahren.

    Die Polizei untersagt im Zweifelsfall lieber die Weiterfahrt als sich persönlich haftbar zu machen. Und wenn die dann auch noch Schleifspuren finden ... Worst Case: Abschlepper und Gutachten!

    Bei einem Unfall wird die Versicherung immer versuchen eine Schadensregulierung abzulehnen.


    Im Fahrzeugschein ist bei mir nur 17 Zoll eingetragen. Fahre im Sommer aber 18 Zoll. Diese Größe steht aber nur im CoC. Darum habe ich eine Kopie immer dabei.