Beiträge von Rumpelkammer

    Die Automatik ist ja eher noch eine ältere, die sicherlich nicht so weich schaltet wie neue Automaten. Dazu hat Opel sich auch nicht wirklich bemüht die Automatik auf das Auto abzustimmen.


    Sind ~90tkm ein guter Zeitpunkt das AF40 zu spülen? Oder erst bei Symptomen sinnvoll?

    Bei 90tkm hat das Öl sicher schon "Verschleiß". Wie viel hängt von der Fahrweise ab.
    Die meisten, die bei Laufleistungen um 100tkm eine Spülung(!!) haben machen lassen, berichten, dass das Getriebe viel lanfter schaltet. Hängt damit zusammen, dass die Verschlechterung der Schaltqualität nach und nach passiert und man das als Otto-Normalfahrer oftmals nicht wahrnimmt. Nach der Spülung hat man den Aha-Moment.

    Das KBA ist eine Behörde. Deren Mühlen mahlen besonders langsam. Gerade wenn du denen als Privatperson schreibst. Das Anliegen würde sehr wahrscheinlich ganz anders behandelt, wenn die gleiche Anfrage von einem Anwalt kommt.


    Mein Tipp:
    Freundlich, aber hartnäckig immer wieder nachfragen. Falls das KBA mauert bzw. der entsprechende Sachbearbeiter eine Nullbockeinstellung an den Tag legt, mal die Daumenschrauben anziehen. Falls möglich versuchen Akteneinsicht in den Vorgang zu bekommen. Dann siehst du wie gewillt das BKA ist der Meldung nachzugehen. Als weitere "Eskalationsmöglichkeit" kannst du eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Sacharbeiter einreichen. Das ist für den entsprechenden Mitarbeiter unangenehm, weil er dann begründen muss, warum ein sicherheitsrelevanter Vorgang so lange dauert.

    Hallo
    Habe zwei Probleme mit meinem 2.0 CDTI 118KW 160.000km Schaltung


    Das eine Problem ist das er nach ein Paar stunden standzeit schlecht anspringt. Man muss einige Sekunden Orgeln bis er anspringt. Wenn er mal gelaufen ist Springt er dann auch wieder gut an. Nach ein Paar stunden wieder das gleiche Spiel das er erst nach ein paar Sekunden Anspringt. Kommt mir so vor als ob der Diesel aus dem Rail zurückliegt und die Pumpe es erst wieder füllen muss. Lecköl Leitungen und Dieselfilter sind schon getauscht.


    Sind irgendwelche Fehler im Steuergerät abgelegt? Die Beschreibung hört sich nach defekten Glühkerzen an.

    Es gibt auch die kleiner Variante. Ab Baujahr 5/2014 lautet die Teilenummer von Opel 13581560. Bei Schrader heißt das Model 3033. Google dann nach "GM 13581560" oder "Opel 13581560" bzw. "Schrader 3033".

    Kontaktier doch einfach den Hersteller der Felge und frage nach einer ABE. Die müsste es ja geben. Dann siehst, was welche Reifen du auf der Felge fahren derfst und ob es sonstige Auflagen gibt. Wenn du diese erfüllst, musst du nichts eintragen lassen und nur die ABE mitführen.

    Da hat jemand aber einen großen Aufwand betrieben. Allein die Arbeitszeit dürfte ein paar Stunden sein.
    Klar hat das Dingen kein E-Prüfzeichen, aber da man es von außen nicht sehen kann, würde manch ein Prüfer davon ausgehen, dass es Serie ist. Bekommt man in Deutschland denn so einfach Chloroform?


    Leider habe ich auf der oben genannten HP keine Schutzmatte für den Kofferraum gefunden, wenn man mal Dinge transportiert, die nicht ganz sauber sind oder sich
    im Teppich verhaken würden (z.B. Grünabfall u.dgl.).


    Hat jemand eine Adresse / HP dafür?


    Ich habe meine von Azuga. Vom Design her entspricht die der vom Link von Opc420.


    Guck einfach mal auf der Website von Azuga: https://www.kofferraumwannen.d…ports-tourer/1051/21.html
    Die haben auch Fußmatten (Velours, Gummi), Kofferraummatten und Kofferraumwannen (im Endeffekt eine Matte mit Aufkantung). Alles individuelle für das Auto.


    Ich habe mich zwischen der normalen (https://www.kofferraumwannen.d…ne-anti-rutsch-matte.html) und der Antirutschbereich (https://www.kofferraumwannen.d…it-anti-rutsch-matte.html) entscheiden müssen. Habe mich dann für die Antirutsch-Variante entschieden, weil ich im Kofferraum immer eine Plastikbox (50x50) dabei habe, wo ich flüssige Einkäufe transportieren kann. Die Box rutscht kein bisschen. Das hat mich vorher tiersch genervt, wenn die Box im Kreisverkehr selbst bei langsamer Fahrt sich selbstständig gemacht hat.
    Nachteil ist aber, dass man nicht einfach mal einen Kasten Wasser etc. verschieben kann. Des Weitern lösen sich im Lauf der Zeit ein paar Gummischnipsel. Der Bereich wird nicht zum Nacktpudel, aber wenn man die Matte ausklopft liegt auf dem Boden das Gummizeug. Außerdem lässt die sich nicht so bequem wie die glatte Variante mit Wasser reinigen, weil die Feuchtigkeit im Gummibereich gefangen gehalten wird. Die glatte Variante kann man einfach mit Wasser und einer groben Bürsten reinigen. Dann trocknen lassen bzw. mit einem Tuch trocken reiben. Da ich aber selten dreckige Sachen transportiere (wenn dann einfach Decke drunter), war der Reinigungsaspekt nicht so wichtig.


    Habe von Azuga auch die Fußmatten aus Gummi. Weder diese nocht die Kofferraumwanne haben diese eckligen Gummiausdünstungen.