Beiträge von Rumpelkammer


    Laut meinem boardcomputer schluckt meiner immer 8.5l.


    Dann rechne mal lieber nicht den Verbrauch per Hand aus. Mein BC gaukelt mir einen um 0,3-0,4 Liter niedrigeren Spritverbauch vor.


    Mein Insignia (ST 170PS AT) wiegt laut Fahrzeugschein leer 1843 kg. Diese Masse will nunmal beschleunigt werden. Gerade in der Stadt mit häufigem Anfahren geht das auf den Verbrauch. Ich komme im Durchschnitt auf einen Verbrauch von 6,4l auf 100km. Ich fahre aber größtenteils Landstraße (70% Landstraße, 15% Autobahn, 15% innerorts), wobei innerorts eher dörflich ist. Wenn ich längere Etappen nur Landstraßen fahre lande ich bei einer hohen 5 oder niedrigen 6.
    In den kalten Monaten geht der Verbrauch nach oben. Dann geht bis zu einem Liter mehr als im langfrisitgen Durchschnitt durch die Einspritzdüsen.
    Um eine Idee zu bekommen, wie du beim Verbrauch liegst, guck mal auf spritmonitor.de





    ich liege beim selben motor bei 12,5 l also du bist das sparwunder schon :thumbup:

    Wenn du Allrad hast, würde das zumindest einen Teil erklären. Ansonsten kann ich mir das nur durch ein ganz ungünstiges Fahrprofil und nicht-spritsparender Fahrweise erklären.


    Meinen Insignia habe ich noch nicht so gefahren, dass ich sagen würde, ich habe alles gegeben, um den maximal Verbrauch hinzubekommen.
    Hatte aber mal einen Insignia A ST 1.6 CDTI für einen Tag. Bin an dem Tag ca. 900km gefahren, davon 850 km auf der Autobahn und davon ca. 450km Vollgas. War zwar ein Schalter, aber der hat sich "nur" 8,8l genommen.

    Wenn sich die 245er Breite nicht auf die 19 Zoll beziehen, sondern allgemein gelten, würde ich ja sagen.
    Ich versuche das mal aufzudröseln. Es gibt zwei Bedingungen. Wenn beide erfüllt sind, darfst du die nicht fahren:


    1) Auto wurde auf SR mit 245 oder größer ausgeliefert
    2) SR größe mindestens 245


    Wenn du laut CoC auch 225/55 fahren darfst, wäre die zweite Bedinung nicht erfüllt.


    Wenn sich die Reifenbreite nur auf 19 Zoll bezieht, haste wohl Pech, weil 19 Zoll beim Insignia 245 bedeutet. Schreib doch einfach mal direkt den Hersteller an.

    Beim Diesel wird das Öl durch die DPF-Regeneration verdünnt, so dass du einen Ölverbrauch auch nicht so stark merkst.


    Wie ich das so lese, könntest du irgendwie 5000 € auftreiben, wobei weniger besser wäre. Aber für 5000€ ein Auto in der Größe des Insignia zu finden, dass jetzt nicht alt, unsicher und eine hohe Kilometerleistung hat, dürfte schwierig werden. Bei deinem Auto kennste die Karosse und weißt, wie er ein Schuss ist (Rost, Bremsen, Fahrwerk) und was an möglichen Investitionen ansteht.


    Defektes ZMS sorgt für Vibrationen. Wenn damit zu lange gefahren wird, gehen die Vibrationen auch ins Getriebe. Da würde ich checken, ob es funktioniert. Wenn ja, würde ich mich an die Reparatur machen. Du hast den Vorteil, dass dein Kollege dir den Motor ein- und ausbauen kann. Ich kenne die Preise für ein Schlacht-Insignia nicht, aber du kaufst wie geschrieben die Katze im Sack.


    Dein Motor hat jetzt 270tkm runter. Das ist schon ne Leistung. Da kann unabhängig von dem jetzigen Schaden auch mal der Turbo aussteigen. Ob eine Instandsetzung wirklich lohnt, wirste erst sehen, wenn der Motor offen ist. Dann kann der Instandsetzer den Schaden einschätzen und auch eine Gesamtschau des Motors machen.


    Soweit ich weiß, kauft man bei einem instandgesetzten Motor nur den reinen Rumpf ohne Anbauteile, so dass du ZMS und Kupplung übernehmen kannst.


    Habe mal auf die Schnelle nach einem A20DTH Turbo geguckt. Überholte gibt es für unter 500 €. In deiner Situation auch viel Geld, aber auch noch im Rahmen.

    Die Bremboanlage ist halt deutlich größer als die Serienanlage. Darum passen nur bestimmte Originalfelgen drauf. Soweit ich weiß, ist nicht die reine ET das Problem, sondern das Innendesign der Felge, sprich wie viel Platz dort ist.


    Von Eibach gibt es entsprechende Distanzscheiben. http://web2.carparts-cat.com/d…30D2ECA5F349241001&12=130


    Viel Vergnügen beim Durchlesen der Bedingungen. Möglicherweise kommst du auch nicht herum die Kotflügel durch Anbauteile zu erweitern. Wir kennen den Zustand der Räder nicht und wissen auch nicht, ob du die eher günstig oder teuer bekommen hast. Ggf. ist ein Verkauf der Räder und Kauf passender Räder die einfachere und ggf. sogar günstigere Variante. Auf dem OPC darfste sogar 18 Zoll fahren.


    Da Xenon "lichtwellen" Nässe und Feuchte luft schlechter durchdringen können als 0815 Halogen licht.


    Das sind die Leute, die sich Osram Cool Blue Intense wegen des Looks reinmachen. Die 6000K sehen optisch schön aus (blau), aber gerade bei Regen wird das Licht dann regelrecht geschluckt.

    Viel Spaß beim Auto. Ich hoffe, dass weder der Motor noch Allrad dich ärgern.


    Habe gerade beim in den Preislisten nachgesehen. Beim VFL waren die Nebelscheinwerfer beim Innovation Serie, danach sind sie aus der Serienausstattung rausgeflogen.
    Beim Innovation ist doch das AFL dabei. Dadurch hast du eine sehr gute Ausleuchtung.


    Steinigt mich, aber ich habe bislang nie den Vorteil von Nebelscheinwerfern gesehen. Der Nahbereich(!!) ist zwar heller ausgeleuchtet, aber wenn dort etwas auf der Straße (Äste, runtergefallenes von Autos, Tiere etc.) liegt, sieht man es entweder auch ohne Nebelschweinwerfer rechtzeitig oder man ist zu schnell. Bei Nebel bzw. schlechter Sicht muss man halt die Geschwindigkeit reduzieren, ggf. auch auf Landstraßen "schleichen".

    Sind die 35km der einfache Weg oder der tägliche Gesamtweg? Bei 35km einfache Strecke ist das keine Kurzstrecke mehr und ein Diesel könnte ein Option sein - dort hättest du auch mehr Auswahl bei der Austattung. Ob Diesel oder Benzin: in der Stadt saufen sie alle.


    Wenn du den Allrad nicht brauchst, würde ich die Finger davon lassen. Geht gerne kaputt, weil von Opel keine Wartung vorgeseh wird, und ist dann teuer. Oder halt schauen, ob du selbst die Wartung machst oder in der Nähe das jemand macht.