Beiträge von Rumpelkammer
-
-
Es gibt immer mehr spezielle PKW-Adblue-Tankstellen. Dort kann man sauber und bequem Adblue tanken und der Preis ist am günstigsten (ca. 50-60 Cent pro Liter). Leider ist die Übersicht dieser speziellen Tankstellen von "offizieller" Seite eher schlecht. Ein User hat eine Custom Google Maps mit diesen speziellen PKW-Adblue-Tankstellen erstellt.
Vielleicht kennt der ein oder andere bereits die Karte: https://www.google.com/maps/d/…tJk_oy2H-9TdtA_EjROi5CMD4Das Intellilink kennt sogar als Kategorie Adblue, allerdings ist diese bei meinem Insignia (BJ 10/2016) leer. Keine Ahnung, ob bei späteren Kartenupdates hier etwas nachgereicht wurde. Selbst wenn, dafür sind mir 99€ für ein Kartenupdate zu teuer. Man hat aber die Möglichkeit dem Intellilink eigene POI hinzuzufügen.
Ich habe mir also die Adblue-Tankstellen als POI gebastelt.Hier mal eine ganz grobe Übersicht der Schritte. Eine detaillierte Beschreibung habe ich auf einer anderen Seite gepostet:
1) Export von Google Maps als KML
2) "Zerlegen" des Quellcodes auf die notwendigen Infos (Adressen) per Skript
3) Daten aufarbeiten (Sonderzeichen, unvollständige Adressen): manches ging manuell, manches dann nur per Hand
4) Adressen per API an OpenStreetMap senden
5) Aus der API-Antwort von OpenStreetMap mir die Koordinaten (darüber navigiert das Intellilink zum POI) per Skript geben lassen
6) Dann per Skript mir den Eintrag zusammengebaut (Wie die Einträge für POIs aufgebaut sein müssen, steht in der Bedienungsanleitung)Hinweise/Disclaimer:
Die Rohdaten (Stand: 31.10.2019 15:12 Uhr) wurden von mir nur übernommen und die POI sind automatisch erstellt. Deshalb übernehme ich keine Verantwortung für die Korrektheit der Adressen und konvertierten Koordinaten.
Die POI-Datei ist für mein Auto mit einem Navi 900 IntelliLink 2.5 erstellt und frei von Schadcode etc.Da der Upload einer Datei mit der Endung *.poi nicht erlaubt ist, habe ich ein ".txt" an den Dateinahmen angehangen. Nach dem Download muss die Datei wieder umbenannt werden und ".txt" entfernt weren. Ggf. ist es dazu notwendig in den Windows Ordneroptionen den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" rauszunehmen.
Wie die POI-Datei installiert wird, steht im bösen Buch aka. der Bedienungsanleitung beschrieben. Für die Installation der POI auf dem Intellilink übernehme ich keine Haftung.
-
Das ist eher nicht können/dürfen statt wollen. Um solche Sachen zu programmieren muss man tief in die Steuergeräte rein.
GM lässt einen da wirklich nicht tief in die Steuergeräte. Der Markt sollte eigentlich groß genug sein, damit sich Dinge ala Carly, VCDS etc. lohnen würde. Ich kann GM in gewisser Weise nachvollziehen. -
Bitte richtig zitieren. Ich habe von 25W Xenon geschrieben und habe mich dabei auf das Posting von LopezFFM bezogen.
Die Xenons ab Werk sind 35W.
-
Das Xenon vom Insignia ist schon klasse. Darum habe ich beim Kauf darauf geachtet. Jetzt ist das Kind aber in den Brunnen gefallen.
Umbau auf Xenon ist ein finanzielles Himmelfahrtskommando wie Mr.Country aufgelistet hat. Ggf. ginge es günstiger, wenn man auf den größeren Wischwasserbehälter verzichtet
Wenn du Xenon haben willst, Auto verkaufen und eins mit Xenon kaufen.25W Xenon für den Insignia gibt es nicht.
Stattdessen würde ich im Zubehörmarkt nach starken Lampen schauen. tourgammler hat dort entsprechende Lampen genannt.
Von LED Retrofits würde ich die Finger lassen, weil sie nicht zugelassen sind. Erwischt die Polizei dich im Dunkeln damit, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Weiterfahrt untersagt wird. Dafür könnte man sich Ersatzbirnen ins Auto legen. Das große ABER ist das Erlöschen der Betriebserlaubnis. Damit gefährdest du deinen Versicherungsschutz.
-
Evtl. gabs zwischendurch mal ne Modellpflege im Motormanagement was den Verbrauch beeinflusst.
Als großes Update kenne ich nur das Thermofenster-Update für Adblue. Das soll aber nicht auf den Spritverbrauch gehen. -
Wenn bei einer Reifengröße ausdrücklich M+S angegeben ist, was gibt es da zu interpretieren? Wenn auch Sommerreifen in dieser Größe zulässig wären, dann wäre der Zusatz total überflüssig.
Nochmals für dich der Link. Guck auf Seite 14
https://www.adac.de/-/media/pd…nkennzeichnung_1480kb.pdfDer Hinweis M+S kommt daher, dass bei diesen Größen Schneeketten zulässig sind.
Man darf sogar 255/35 R20 als WR fahren, auch wenn im CoC nciht M+S steht.
-
Dazu habe ich weiter oben einen Link gepostet und die wichtigen Stellen daraus zitiert.
-
Der ADAC sagt dazu folgendes:
Zitat
Werden in den Fahrzeugpapieren Reifendimensionen mit einem "M+S" angegeben (siehe auch Bild 1), so sind diese Angaben als Empfehlungen zu verstehen.
[...]
Einschränkungen wie "nur Sommerreifen" oder "nur Winterreifen" haben grundsätzlich nur den Charakter von Empfehlungen.
https://www.adac.de/-/media/pd…nkennzeichnung_1480kb.pdf Seite 14 -
Im Sommer fahre ich die original 20 Zoll mit Sommerreifen 255/35 ZR20 auf meinem Insignia ST FL OPC. Mit den Rädern läuft das Fahrzeug jede Längsrille nach und ab 100 km/h zittert das Lenkrad... Bin absolut unzufrieden.Das Nachlaufen bei Spurrillen hat mit der Reifenbreite zu tun und wird auch bei neuen 20 Zoll so sein.
Das Zittern kann an den Reifen liegen, muss es aber nicht. Um eine gleichmäßige Abnutzung zu gewährleisten, würde ich die Räder regelmäßig achsweise tauschen.
beides hat vor und nachteile, da kann man schlecht was raten denn das ist eine gefühlssache. man sollte das nehmen mit dem man sich sicher fühlt. scheiß auf die optik, sicher musst du dich fühlen. unsicherheit birgt gefahren.
Das kann ich nur unterstreichen. Klar sieht ein OPC im Sommer mit 18 Zoll "komisch" aus. Der 20 Zoll hat sicherlich mehr Reserven, aber wenn du dich unwohl fühlst, bringen dir diese Reserven nichts.