Beiträge von Rumpelkammer

    Versuch irgendwie ans CoC-Papier zu kommen. Manche sagen sogar, dass das CoC wichtiger als die Zulassungsbescheinigung ist. Falls beim Händler gekauft ab dorthin. Ansonsten zu einem FOH - für lau wird er es aber i.d.R. nicht machen.
    Es stehen alle Reifengrößen drin, die auf dem individuellen(!) Fahrzeug montiert werden dürfen. In der Zulassungsbescheinigung steht oft nämlich nur eine Größe drin. Wenn man eine andere Größe fährt und dann in einen Kontrolle kommt, kann das zu Problemen führen. Deshalb am besten eine Kopie im Auto mitführen.


    Bei Opel gibt es einen Umrüstkatalog, in dem aufgeführt ist, welche originale Rad-Reifen-Kombinationen grundsätzlich möglich sind:
    https://www.tuev-hessen.de/fil…mruestkatalog-01_2016.pdf


    Beim Insignia gibt es zwei verschiedene Gruppen:
    1) ohne begrenzten Lenkeinschlag
    2) mit begrenzten Lenkeinschlag
    Ohne begrenzten Lenkeinschlag ist bei 18 Zoll Schluss. Wenn man 19 oder 20 Zoll fahren will, muss streng genommen ein Lenkeinschlagbegrenzer verbaut sein.


    Man kann diese beiden Gruppen gut anhand des CoC unterscheiden. Falls im CoC größere Rad-Reifenkombinationen als 18 Zoll eingetragen sind bzw. dementsprechend der Wagen ab Werk mit Rädern >18 Zoll ausgeliefert wurde, ist dieser Lenkeinschlagbegrenzer bereits verbaut.



    Selbst wenn kein Lenkeinschlagbegrenzer verbaut ist und somit keine größeren Räder als 18 Zoll erlaubt wären, ist das kein Problem. Einfach ab zum nächsten Prüfer, damit er das abnehmen kann. Selbst die 20 Zoll sind ohne Arbeiten eintragbar.

    Die wenigsten sind hier vom Fach, so dass sie die korrekten Termini kennen. Es kommt halt auf das Ergebnis an.



    Wenn ich jemanden kontrolliere und ich stelle eine Gefährung anderer Verkehrsteilnehmer fest, dann kann ich dem Fahrzeugführer erstmal die Weiterfahrt untersagen. Hierbei muss aber der Grundsatz der Verhältnissmäßigkeit betrachtet werden. Wenn die LEDs blenden, aber wir haben draußen Sonnenschein, warum soll ich dann die Weiterfahrt untersagen? Licht ausmachen und fertig ist der Lack. Ich kann das Auto als Beweismittel im Ordnungswidrigkeitenverfahren sicherstellen, aber bei ner LED im Hauptscheinwerfer? Haube auf, Kappe ab, Funzel von hinten fotografiert (da ist ja immer der riesen Lüfter drauf) oder einfach von vorn nen Foto vom Scheinwerfer gemacht (bei Klarglas sieht man ja die LED meistens) und der Beweis ist erbracht.


    Bei einer Kontrolle gibt es in der Tat einen Ermessensspielraum. Ob der Scheinwerfer blendet, wirst du vor Ort ohne Lichteinstellgeräte nicht feststellen können. Also kannst du nur die Auflage machen ohne Licht weiterzufahren, ansonsten biste mit dran.


    Bitte korrigier mich, aber Mängelkarte und Auflagen zur Weiterfahrt dürften vom Papierkram auch eine andere Nummer als Sicherstellung/Gutachten etc. sein.

    Die Leistungssteigerung beinhaltet: Downpipe, Ladeluftkühler, Dbilas Flowmaster Luftfilterkasten, Forge geschlossenes Pop-off Ventil und Softwareanpassung.Werde demnächst noch eine AGA einbauen und nächster Schritt ist ein Upgrade Turbolader. Der Motor lässt sich damit problemlos auf 250 Ps tunen es sind aber noch Injektoren dafür notwendig und auch eine stärkere Kupplung muss auch dazukommen.In America gibt es viele Forummitglieder, die auf Big turbo umgebaut haben ohne den Motor zu öffnen.


    Das ganze gibt es auch ab Werk und nennt sich 2,0T. Ist sehr wahrscheinlich haltbarer und auch noch günstiger als ein getunter 1,4T. Und dazu auch noch vollkommen legal.



    Negative Aspekte???

    Geht halt aufs Material (z.B. Kolben, Pleuel). Wie lange der Motor das abkann, hängt davon ab wie stark man beim Tuning rangeht und das dann auch nutzt.
    Im 1,4T ist das bekannte ominöse M32 verbaut. Wurde zwar im Laufe der Zeit verbessert und Probleme gibt es durch Fertigungstoleranzen, aber ob man dem Getriebe durch mehr Drehmoment einen Gefallen tut?

    Kanister mit Einfüllschlauch ist eine saubere, aber doch langsame Angelegenheit. Die ersten zwei Liter gehen schnell rein, aber dann dauert es. Wenn man in der Zwischenzeit etwas anderes machen kann, gut, ansonsten doch eher zäh. Ich würde mir da eher 5l in ein anderes Behältnis (z.B. leeres Frostschutz für Scheibenwaschwasser) füllen und dann einfach reinlaufen lassen.
    Ich habe das Glück, dass es bei mir entsprechende PKW-Adblue-Tankstellen gibt. Da habe ich die 5l innerhalb von 1-2 Minuten drin. Es gibt eine Google Maps Seite mit diesen Tankstellen. Ich habe davon POI fürs Intellilink gebastelt.

    Wie viel Adblue wurde nachgefüllt? Aber aus dem Stand würde ich jetzt einfach mal sagen, dass der Verbrauch in Ordnung ist. Der Adblue-Verbrauch korreliert mit dem normalen Treibstoffverbrauch. In der BA steht eine Angabe von bis zu 2l pro 1000km. In der Praxis dürfte sich das bei den meisten bei 1,1-1,4l einpendeln. Wenn man allerdings einen Hänger dran hat, geht der Verbrauch aber nach oben.
    Der Insignia hat halt nur einen 7,5l Tank. Wenn der Tacho bei bei eine Restreichweite von ca. 930km anzeigt, bekomme ich auch nur knapp 5,6l nachgefüllt.