BMW hat Schrauben und keine Muttern. M12x1,5 ist i.d.R. bei 120Nm begrenzt. Wenn du darüber hinausgehst, besteht die Gefahr, dass die Schraube abreist.
Beiträge von Rumpelkammer
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Kartenmaterial ist auch an die FIN gebunden.
Habe mal gehört, dass die Leute, die den BC freischalten, auch die Navi-Karten updaten können. Dazu wird wohl temporär die FIN im Update geändert. -
Beim FOH. Die Lizenz liegt bei 80€(?). Dazu kommt die Arbeitszeit. Da kannste mit dem Händler versuchen zu handeln.
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Ich wollt's nur erwähnen, weil ~$125 erstmal wie nen Angebot im Restpostenmarkt aussehen.
Das läppert sich dann aber noch ein wenig.Aber immer noch günstiger als beim FOH.
Die revidierten aus Polen für 150 € hören sich interessant an. Die Qualität kann man auch nur schwer einschätzen. Da klingen 380 € für zwei neue sehr vernünftig.
Wenn es gut läuft, kassiert DHL an der Haustür für den Zoll.In Zeiten von Corona nicht mehr. Da musst du dann zur nächsten entsprechenden Postfiliale.
Wenn es nicht so gut läuft (z.B. weil der Versender nicht vernünftig deklariert), dann landet die Sendung zum Schluss beim nächsten Hauptzollamt, mit ätzenden Behördenöffnungzeiten und ggf. etwas längerer Anfahrt.Der eigentliche Vorgang dort ist relativ easy. Du bringst die Unterlagen mit (Benachrichtigung, Ausdruck ebay, Rechnung, Nachweise über Warenwert und Versand etc.). PKW-Teile sollten öfter vorkommen, so dass der Zollbescheid schnell erstellt ist.
Dumm natürlich, wenn der nächste Zoll weiter weg oder total überlaufen ist. Du kannst das auch an die Post outsourcen. Kostet afaik 30€. -
Die Richtung hast du ja durch die Problembeschreibung schon vorgegeben. Vermutung wäre ZMS.
Hörste ein geklapper, wenn du den Motor ausmachst und der Motor kurz vor dem Stillstand ist? Am besten von außen hören. -
Die Seite ist Stand 201X. Danach gibt es online keine Daten mehr. Siehst du auch daran, dass die Seite ab einem gewissen Baujahr auch keine Fahrgestellnummern mehr identifizieren kann.
Also ab zum FOH. Am besten mit Fahrzeugschein. Dann kann er auch nachsehen, ob das die letzte Version ist. -
Der Rauch/Dampf und die Pfütze zeigt eindeutig, dass etwas nicht stimmt. Hast du jetzt einen CO-Test gemacht?
Leerlaufdrehzahl sieht nach ca. 1000 aus. Meine ist im Stand laut Erinnerung niedriger (habe keine Lust den jetzt extra anzumachen) oder läuft die DPF-Regeneration?Das schlechte Anspringen kann nach zig Startversuchen aber auch irgendwann die Batterie sein.
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Die Idee erstmal zu schauen, was mechanisch ist und wo die Ursachen liegen könnten, ist löblich und besser als Tester dran: ach Teile A, D, J aufgelistet also tauschen.
Aber ich befürchte, dass du ohne gescheiten Tester (Fehler lesen+löschen) nicht wirklich weiterkommst. -
Adblue?
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Sollte man eigentlich beim Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe mit tauschen oder wird die von was anderen angetrieben?
Wenn man schon dabei ist, sollte man das mitmachen. Sollte die Wasserpumpe später Probleme machen, müsste da der Zahnriemen nochmals runter.Und die Werkstatt darauf ansprechen, dass nicht nur der Zahnriemen gewechselt werden soll, sondern auch die ganzen Rollen.