Tut mir leid mit dem Motor.
Bevor du eine Entscheidung triffst, was passiert ist, würde ich weitere Schadensbegutachung machen. Nicht dass im Ölkreislauf irgendwelche metallischen Teile stecken. Dann muss alles zumindest gespült werden.
Die Frage wäre, warum der ZR aufgab. Nach 60tkm und 2,5 Jahren sollte das nicht passieren. Wurden beim letzten Wechsel sämtlich Rollen usw. getauscht?
Wenn man Ende wirklich nur der ZR gerissen ist und die Grundsubstanz (Nockenwellen, Kurbelwelle, Zylinder usw.) okay sind, spricht nichts gegen eine Reparatur. Du hast ja zurecht darauf hingewiesen, dass man nicht weiß, was der andere Motor hinter sich hat. Deinen kannst du aufmachen und schauen, wie es ihm geht.
Sollte man reparieren, ist es sinnvoll die Injektoren zumindest prüfen zu lassen. Aber auch da besteht die Gefahr, dass welche getauscht werden müssen.
Du solltest aber auch die Restsubstanz des Autos bedenken. Was muss in nächster Zeit gemacht werden: Bremse? Fahrwerk? Reifen? Glühkerzen?