Ich habe mich dann auch mal rangegeben und die unseligen GM-Bremsen gegen was ordentliches getauscht.
Hab vorher auf dem BMW auch schon diverses Zeug durchgehabt und bin bei geschlitzten ATE Powerdiscs mit Ceramic Belägen geblieben. Die sind in puncto Bremswirkung, gerade bei Nässe, Langlebigkeit/Verschleiß und Bremsstaubentwicklung besser als alles was ich von Zimmermann, Brembo und co. in der Hand hatte. Und mit 150€ als Komplettset für die 17“ Bremsanlage wirklich überschaubar teuer.
Den Bremssattelhalter haben wir dann eben noch gesandstrahlt und jetzt ist alles wieder schick. Wenn die VA fällig ist, wird auch auf Powerdiscs + Ceramic umgestellt.
Was den Ablauf angeht: auch beim FL wird kein Opcom benötigt. Kolbenrücksteller und gut ist. Da sich die elektronische Bremse tatsächlich wieder selbst einstellt, ist es sogar noch einfacher als mit manueller Handbremse, die man eventuell nachstellen muss. Gerade beim BMW ist das ja echt nervig und häufig ist die auch mehr Deko als das sie wirklich nützt.
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Beste Grüße