Versteif dich nicht auf die 150%. Selbst wenn dein Händler dir 40% auf Teile gibt, verdient er noch Geld damit. Die Marge bei Bremsen kann auch 250% sein. Da müsste sich jemand aus der Buchhaltung von Opel mit genauen Zahlen melden. Das wird aber keiner tun.
Und in der Bremsenentwicklungsabteilung sitzt bei Opel niemand, weil die keine Bremsen entwickeln. Man hat ja nichtmal den A20DTR noch selbst entwickelt. Der Motor ist von Fiat konstruiert. Die Kupplung kommt aus Japan, ebenso wie fast alle Steuergeräte und die Airbags. Die Karrosserieform werden sie selbst entwickelt Haben, wenn es nicht ein gekauftes Design war.
Bei Opel werden rote Zahlen geschrieben, weil die Stückzahl hinter der Kalkulation zurück bleibt. Würden die ähnlich viele Autos wie VW verkaufen, würden die auch Gewinn machen. Porsche als Vergleich zu nehmen macht auch nur bedingt Sinn, weil es da Modelle gibt, die bewusst nicht kostendeckend produziert werden können. Da machen die mit jedem Auto sogar Verlust. Nicht beim Standard 911er oder dem Macan, aber einige Prestigemodelle werden so produziert.
Und was die Gesamtspanne angeht: Wenn mein Arbeitgeber einen vollausgestatten BMW 740d aus einem mit BMW geschlossenen Rahmenvertrag abruft, zahlt er ca. 40.000€ dafür. Das Auto kostet selbst nach Abzug von Neuwagenrabatt und was dein Händler dir sonst noch so bietet mehr als das doppelte. Trotzdem verdient BMW immernoch Geld daran.
Nur mal so: Bei Porsche kostet der Ölwechsel für den Boxster ab 900€. Gleiche Teile, gleiches Öl, gleiche Arbeit bei einer freien Werkstatt vielleicht 250€.
Die Ingenieure, die bei Opel arbeiten, schauen, dass alles zugekaufte im Zusammenspiel man Ende ordentlich funktioniert. Die stecken keinen Hirnschmalz in Materialbeschaffenheit einer Bremsscheibe. Und warum nicht alle Brembo nehmen und die gleiche Gewinnspanne haben ist auch relativ simpel: Zuliefererverträge. Opel zahlt im Einkauf bei ATE andere Preise als es BMW tut. Vielleicht werden bei den neuen französischen Chefs andere Bremsen bevorzugt.
Was noch dazu kommt: laufen die Verträge aus, oder entscheidet Opel(oder BMW oder VW....) sich dazu, den Bremsenhersteller zu wechseln, dann kann es sein, dass dein 1. Satz Scheiben von ATE kam und beim nächsten mal welche von Textar verbaut werden. Auf beiden steht „Original Opel/GM“.
Kurz: Fakt ist, dass bis zu 90% aller Teile in einem Auto von Zulieferern kommen. Kaufst du als Endkunde die OEM-Teile direkt dort, sind sie im Regelfall günstiger als wenn du zum FOH fährst und den „mal machen lässt“. Am Ende sind es aber exakt die gleichen Teile am Auto.