Beiträge von Caravan-Cruiser

    ganz ehrlich, suche dir einen Facelift raus.


    die sind optisch deutlich ansprechender und fahre auch mal die verschiedenen Diesel Probe.


    Ich habe mich für den ecoflex mit 140 PS entschieden, aber vom fahren her war der 170PS Euro 6 Diesel schon eine andere Liga und steht dem Biturbo in nichts nach. Der läuft sogar noch deutlich ruhiger


    edit: ich würde mittlerweile auch keinen Schalter mehr kaufen, da die Übersetzung beim manuellen zwar schön lang ist, allerdings häufiges Schalten nötig ist.


    30 km/h - 2 Gang
    50 km/h - 3 Gang
    70 km/h - 4 Gang
    85 km/h - 5 Gang
    100 km/h - 6 Gang


    und das sind dann jeweils ~1500 U/min vom Motor, darunter sind die älteren Diesel nicht wirklich gut fahrbar und sollte man wegen der Ölversorgung auch möglichst unterlassen.
    Auf meinem Arbeitsweg muss ich daher häufig zwischen den Gängen 4-6 schalten oder fahre halt mit dem 5 Gang durch und habe ständig die Meldung "Hochschalten" im Display

    Sind die Wechselintervalle nicht alle 150 tkm oder 6 Jahre?!?!


    Unabhängig davon, wenn man den genauen Intervall kennt, kann man immer entsprechend dem Intervall einen rechtzeitigen Termin machen und muss nicht auf Risiko 10 bis 20 tkm überziehen.


    Aber um dich zu beruhigen: die A20DTx sind sehr robust. beim Biturbo weiß ich es nicht, aber die normalen haben keinen kapitalen Motorschaden wenn der Riemen reißt.
    Wenn man keine 3 linken Hände hat, kann man das für deutlich unter 500 Euro wieder fachgerecht instandsetzen.

    naja der 140PS Ecoflex hat praktisch den gleichen Drehmomentverlauf und Wert wie die 163PS Diesel. Lediglich im oberen Drehzahlbereich fehlen halt die 23PS. Damit ist der Insignia völlig ausreichend motorisiert. Im Alltag merkt man praktisch kaum unterschiede zwischen allen Dieseln (wobei ich den Biturbo noch nicht gefahren bin)


    Aber die Werksangabe vom Verbrauch, der maßgeblich zur CO2 Bemessung herangezogen wird, ist leider nicht zu erreichen.
    Laut Bordcomputer schaffe ich zwar 4,2 L/100km, aber Angabe wäre 3,9 bei mir und die Wahrheit sieht man ja bei Spritmonitor.....

    1- hat mein Vorredner schon sehr gut beantwortet


    2- Ich habe das Bose drin und es ist nicht schlecht, aber unbedingt kaufen würde ich das nicht denn die Serie ist kaum schlechter und der Subwoofer (ist je nach Karosse etwas anders) ist in meinem Fall mit 13cm kleiner als die Lautsprecher vorn. Daher sind keine Wunder zu erwarten und separat regeln lässt er sich auch nicht.


    3- siehe Serviceheft ;)


    4- OPC mit so magerer Ausstattung ist eher ungewöhnlich und wäre für mich raus. Allein schon optisch


    7- Wieder eine Ausstattung die eigentlich dazu gehören sollte oder bestellt werden sollte. Grundlegend sparen mechanische Sitze schon etwas Gewicht ein. ABER: Insignia bleibt so oder so ein ziemlich dicker Brocken. Vergleichbar mit einem stark übergewichtigem Menschen den man Turnschuhe anzieht, damit er schneller wird........kann man machen, bringt aber nix


    8- das Keyless-Go ist zwar ganz nett, hat aber auch noch seine Tücken. Meiner hat mich schon einmal ausgesperrt obwohl das ja nicht möglich sein soll. Daher kann man auch gut ohne Leben.......nur den Start-Stop knopf finde ich sehr empfehlenswert, da die Zündschlösser bei Opel sehr zum Klemmen neigen