Beiträge von Caravan-Cruiser

    Hallo,


    Mein Sensor links wurde schon vor einem Jahr getauscht samt Kabelbaum und nun mackt der Rechte umher.
    Preise sind ja bekanntermaßen hoch und somit habe ich heute mal meinen alten "defekten" geöffnet und mal geschaut wie die Sache innen aussieht.


    Tatsache dringt die Feuchtigkeit über den Stecker ein, allerdings nicht durch die Kontakte, sondern außen an der Gummidichtung vorbei. Alles andere was ab Werk verklebt war, hält auch dicht. Leider muss man, um den Stecker zu lösen und zu säubern, alles komplett zerlegen.


    Werde mich kommende Woche dann mal an die Sensoren meines Wagens machen und berichten wie es darin aussieht. Werde vorsichtshalber gleich beide Seiten machen und alles richtig abdichten.


    Irreparable Schäden im Innern scheint es nicht zu geben, lediglich der Bereich direkt um den Stecker setzt leicht grünspan an.


    Regelmäßiges reinigen vom feuchten Sand auf den Steckern, könnte somit wirklich helfen

    kleine Anmerkung. Wenn du den Wagen noch etwas fahren möchtest, baue nicht solchen Mist ein. Die Materialqualität ist Mist und wenn du mal stärker Bremsen musst, verzieht sich der Kram.


    So teuer ist ein erstausrüster wie ATE beispielsweise nicht. Da hast du aber zumindest Gewissheit das es funktioniert und alles passt

    Hallo,


    Du darfst nur die passenden Scheiben verbauen.
    Wenn du kleinere Scheiben verbauen willst, müsstest du eben auch die entsprechenden Bremssättel verbauen und es scheitert dann noch an der Zulassung.


    Dein Wagen hat nicht umsonst die großen Bremsen drin.

    wieso das Teil genau im Radhaus sitzt ist mir auch ein Rätsel. Nagel mich jetzt bitte nicht genau auf die Kosten fest, denn ich habe es auf Kulanz repariert bekommen.


    Möchte aber meinen 170 oder 270 Euro wären es inklusive neuem Kabelsatz gewesen.
    Das alte Steuergerät wurde mir auch mitgegeben. Anbei bemerkt ist meiner auch noch 4 Jahre alt


    Edit:
    170 Euro das Steuergerät und 270 euro komplett inklusive war's mit Kabelsatz und sogar der Objektsensor links wurde auch ersetzt.
    Geht also eigentlich

    vermutlich Wasser im stecker zum steuergerät.
    Meins ist letztes Jahr deswegen ausgefallen. Ging ähnlich los wie bei dir. Funktionierte dann nur noch im Regen und bei trockenem Wetter nicht. Resultat war Kabelbaum und Steuergerät tauschen.
    Letzteres sitzt hinten links im Radhaus


    Die Sensoren sitzen von innen seitlich in der Stoßstange links und rechts

    Hab mal die Luftzufuhr (Schlauch) vom Luftfilterkasten zum Turbo entfernt. Dann konnte ich die Welle vom Turbo spüren. Hat meiner Meinung nach nur leichtes Spiel was ich verstehen kann, da die Welle ja auf einem Ölfilm läuft soweit ich weis.

    leichtes Spiel inwiefern?


    Axial ist leichtes Spiel in Ordnung, aber auch nicht gut.
    Wenn die Welle sich aber nach außen bewegen lässt (Also Richtung Turbinengehäuse) dann ist er definitiv hin und muss ausgetauscht bzw aufgearbeitet werden.