das Lenkrad ist im allgemeinen auch sehr abgenutzt......
ACC bzw Auffahrwarnung hat er nicht. Das sehe ich genau wie @Standspurpirat
das Lenkrad ist im allgemeinen auch sehr abgenutzt......
ACC bzw Auffahrwarnung hat er nicht. Das sehe ich genau wie @Standspurpirat
im schnitt bin ich bei 5,8L auf 100km. Einfach mal bei Spritmonitor verschiedene Motoren vergleichen
bei ebay Kleinanzeigen ist gerade was drin
also AGR Sitze sollten wirklich Pflicht sein. Jeder der beides kennt, würde nie wieder drauf verzichten.
A20DTR
Der Biturbo hat leider ein paar spezifische Problemchen die früher oder später auftreten werden. Der kleine Ladeluftkühler am Motor beispielsweise....
Seine 195 PS hat er auch erst um 4000 U/min und wer dreht im Normalbetrieb so hoch?
B20DTH
der Euro 6 Diesel mit 170 PS fährt wirklich am kultiviertesten, allerdings sind da keine wirklichen Welten zwischen. Allerdings hat er (wie ich vor einiger Zeit hier erfahren durfte) nur Euro 6 und nicht die Euro 6 d Temp. Insofern bringt es dir wenig diesen zu nehmen. Denn wenn Fahrverbote für diesel verhängt werden, dürften nur die 6d Temp fahren.
Hinzu kommen ab und an Probleme mit der Harnstoff Anlage. (NOx Sensoren)
Meine Empfehlung für den Alltag außerorts beim pendeln bleiben weiterhin die A20DTE/H mit 140 bzw 163 PS. Drehmoment ist nominell 350 Nm und im Overboost 370 bzw 380 Nm. Mit neuer Abstimmung haben beide dann zwischen 180 und 210 PS (laut Tuner, was aber zu vernachlässigen ist) und rund 440 bis 460 Nm
Ecoflex Paket gibt es meines Wissens nach nur für die Schaltgetriebe. Bitte berichtigen falls diese Information falsch sein sollte
die Klimaanlage funktioniert ja durch den Druckunterschied. Wenn das Anlage eine Weile läuft, ändern sich ja die Temperaturen und somit auch die Drücke. Wenn die Anlage zu geringen Druck erkennt, schaltet sie den Kompressor weg.
Und nein das Kältemittel steht nicht in deinem Fußraum. Denn das Kältemittel ist ohne Druck ein Gas und stark flüchtig
Fehlt dir Kühlwasser bzw hast du in letzter Zeit viel nachgefüllt?
Wie Hammerglatze schon geschrieben hat, einmal das stehen Wasser "kosten".
Wenn es süßlich schmeckt könnte es vom Wärmetauscher im Innenraum kommen.
Wenn es normales Wasser ist, könnten die Abläufe vom schiebedach dicht sein oder dein Auto ist allgemein an einer Stelle undicht, bzw stand im Regen mal offen herum.
Trockenlegen ist wichtig, aber dauert bei dem Teppich ewig! Ein Freund hatte das im Sommer bei einem Astra G und da hing der Teppich locker eine Woche zum Trocknen......
klingt so als wäre zu wenig kältemittel im Klimakreislauf. Einfach mal absaugen und messen lassen. Dann neu befüllen mit Kontrastmittel. Dann sieht man es später auch mal gut, wenn die Anlage undicht wird.
meine persönliche Meinung:
Auf keinen Fall ein Allrad und auch kein Biturbo. Beide machen früher oder später ihre Probleme und ziehen teils kostspielige Reparaturen nach sich.
Wenn du eine 200er C Klasse mit 163 PS hast/hattest, dagegen fühlt sich jeder 2.0 cdti wie ein Sportwagen an ? mein Vater hat den Motor in einem CLK.
Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 4.5 Liter (Handschalter mit ecoflex und maximal 17 Zoll Räder) bis hin zu 8 Liter wenn es ein Biturbo mit Allrad und Automatik ist.
Rückblickend würde ich mich heute allerdings für einen Automatik Wagen entscheiden und den kleinen Mehrverbrauch hinnehmen.
Hallo erstmal in die Runde.
Vorweg: Mir ist bewusst das dies ein sehr altes Thema ist. Möchte da auch nichts weiter lostreten.
Nun zum eigentlichen, denn such mich hat es mit dem Schalter nun betroffen. Ab und an funktionierte er noch.
Grundlegend bin ich kein Geizhals und würde bei einem defekt auch die 30 Euro für einen neuen Schalter ausgeben. Allerdings ist mir das Prinzip Wegwerfgesellschaft nichts und die Neugier nach der Ursache des Defekts zu groß.
Der Schalter lässt sich fix demontieren und zerlegen. Wer etwas Fingerspitzengefühl hat, braucht für die ganze Sache keine 10 Minuten.
Habe leider gestern keine Bilder gemacht. Ursache für den "Defekt" ist einfach nur ein fast unsichtbarer Belag auf den Kontakten. Einfach reinigen und mit Kontaktschutz behandeln und schon kann man sich Neuteile sparen.
Verschleißen kann da nämlich an und für sich nichts.
Hallo,
beim B20DTH geht auch ohne ersichtlichen Grund die Heckscheibenheizung an.
Ist glaube ich ein Zeichen für Regeneration.
Frage: Wenn sie ausgeht, ist er fertig? Oder ist dies (Heckscheibe) zeitgesteuert?
es gibt zum einen die Funktion automatische Heckscheibenheizung. Diese würde jetzt sehr oft anspringen, daher habe ich das deaktiviert.
Wenn die Heizung wegen DPF regenerieren an ist, dann sieht man daran wirklich ob er fertig ist mit freibrennen.
Allerdings dauert es noch 2 Minuten bis die Temperaturen im Abgastrakt wieder normal werden. Also nicht sofort danach abstellen!