ich würde dir auf jeden Fall zu einer Webasto Heizung raten. Die passt definitiv irgendwo hin und ist ja nur mit einer Leitung an die Klima angebunden
Beiträge von Caravan-Cruiser
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2 MSR soll sich Zwei-Massen-Schwungrad (ZMS) heißen oder?
ein klassischen Nehmerzylinder gibt es nicht, du meinst sicher das Ausrücklager
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nimm den Riemen doch mal runter und lass ihn laufen. Ist das Geräusch dann weg, ist es was vom Riementrieb
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naja das Motorsteuergerät kann ja nicht den Zustand vom DPF prüfen.
Ich empfehle bei Opel Dieseln immer einen OBD Adapter und zumindest den Füllstand vom Partikelfilter per Handy zu prüfen.
Wenn er sehr häufig regeneriert oder immer hohe Füllstände anzeigt, liegt die Vermutung halt nahe, dass der DPF am Ende bzw verstopft ist.
Wenn der DPF verstopft ist oder dauerhaft geschädigt, ist der Gegendruck sehr hoch und das Steuergerät "denkt" das er freibrennen muss. Möglich wären aber auch defekte Sensoren.
in beiden Fällen könnte die Motorleistung reduziert werden
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bitte bei solchen Anfragen unbedingt den Motorcode und Kilometerstand angeben.
ich mutmaße mal auf A20DTH oder B20DTH und vermutlich 200.000 KM
Bei den angegeben Fehler wäre ein defekter Dieselpartikelfilter oder eben sterbende Sensorik möglich.
Die Schläuche zum und vom Ladeluftkühler sind neu?
Wenn du einen B20DTH hast, wie steht es um den Plastikschlauch über dem Getriebe? Der platzt auch gern von unten auf
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ihr könnt euch auch 2k-eletronik Vergussmasse holen. Dann ist es dauerhaft geschützt und gegen Feuchtigkeit lange geschützt
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Hast du ein Schaltgetriebe?
Beim Wechsel der Bremsleitungen das Bremspedal und ggf. Kupplungspedal fixiert?
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das Geruckel wäre ein Komfortthema und ist grundlegend nicht TÜV relevant. Einzig wenn die Abgaswerte spinnen, fällt er durch die AU
wenn er das ständig macht, sollte es bei der Probefahrt vom Meister aufgefallen sein.
Wir haben noch einen alten Combo C mit dem Z17DTH und wenn der kalt startet und man losfährt, dann aber plötzlich etwas vom Gas geht, könnte man meinen Känguru Diesel getankt zu haben 😅
da sind es definitiv die Düsen.
Läuft aber dann wieder gut, wenn er warm ist. Fehlercodes werden keine hinterlegt.
Man kann das Spritzbild der Düsen auch prüfen lassen, einfacher ist es aber gleich zu tauschen und neu anzulernen.
Da fällt mir ein, man könnte die Düsen mit dem OP-Com auch testen
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ich tippe auch auf tropfende Injektoren
Fehlercodes schaue ich mal nach
U0073 ist das Kontroll Modul vom Datenbus. Denke mal der hat damit nichts zu tun. Den anderen kann ich gerade nicht finden
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Wenns schön werden und lange halten soll:
Tankdeckel abbauen, metallisch blank schleifen und dann Rostumwandler drauf.
danach dann zum Lackierer des vertrauens.
Der macht eine Lage Rostschutz drauf, dann Grundierung und den normalen Lackaufbau.
Da sollte dann nichts mehr anbrennen