Beiträge von Caravan-Cruiser

    wer billig kauft, kauft zweimal.


    Eine AGM "Batterie" hat nun mal andere Spezifikationen und ist eben leistungsfähiger als herkömmliche Standard Akkumulatoren.


    Du kannst auch eine billige Standardvariante einbauen, aber es wird Nachteile haben und die Ladespannung deines Batteriemanagementsystems ist nun mal auf AGM eingestellt.


    Edit by Wibo

    es kann auch mit minimalen Übergangswiderständen an den Kontakten zu tun haben. Beim Starten vibriert der ganze Wagen und es kann wieder zu richtigem Kontakt kommen.


    Ist aber alles nur rätselraten ins Blaue

    dann vermute ich mal korrodierte Kontakte an der Lima oder den Kontakten zum Batteriemanagement.


    Würde dort mal alles lösen, Kontakte reinigen und mit Batteriepolfett behandeln und wieder befestigen

    Das muss nicht so sein...

    Wie weiter oben schon geschrieben wurde, wartung kann sein, bzw einfach abgsoffen.

    Denn dann wird es auch besser mit jedem Start wenn der Überschüssige Kraftstoff dann nachträglich noch verbrannt wird...

    nichts ist unmöglich, aber wie soll die Standheizung "absaufen"?


    überschüssiger Kraftstoff kann leider beim Diesel so nicht "nachverbrannt" werden, da Diesel im eigentlichen Sinne nicht brennbar ist.


    Die Symptome sind wie bei meinem Fahrzeug auch. Qualmt stark, funktioniert nicht gleich beim ersten mal.


    Lies mal bitte die Fehlercodes aus:

    Dazu erst die Fernbedienung einschalten und dann kurz beide Pfeiltasten gleichzeitig drücken.

    AF bedeutet aktueller Fehler

    F1 bis F5 sind abgelegte Fehler


    Meine Anlage ging vorrübergehend gut, wenn ich den Fehlerspeicher gelöscht habe.


    Meine häufigsten Fehlercodes waren 30, 31, 52 und 54

    also wenn die Standheizung sichtbar qualmt, dann deutet es leider auf Verschleiß hin.


    Meine funktionierte bis vor kurzem im Grunde auch noch irgendwie. War aber eher als Nebelwerfer zu bezeichnen und der Innenraum wurde nicht wirklich erwärmt.


    Habe letztes Wochenende dann eine neue verbaut und bin erstaunt wie schnell der Wagen wieder auf Temperatur kommt. Qualmen tut er nun auch nicht mehr.


    In dem Zuge habe ich der Standheizung auch einen Gehäuseluftfilter gegönnt, da ich die Vermutung habe das Verschmutzung im inneren zu diesem Effekt führte. Aber die alte Standheizung wird demnächst zur Ursachenanalyse zerlegt. Dann kann ich mehr sagen.....in jedem Fall ist der Luftfilter nicht schädlich

    das kann von sich zersetzenden Katalysator bis zum Kettenrasseln alles mögliche sein.


    Zumindest am Handy bei geschlossener Haube ohne zu Wissen aus welchem Bereich es kommt, wäre es nur Rätselraten

    Naja nur freibrennen geht auf Dauer auch nicht. Es gibt eben auch Verschleißteile.


    Ich habe mir nun eine Austauschstandheizung geholt. Vermutlich ist mein Flammsieb hinüber oder einer der Flammwächter. Werde ich aber nach dem Tausch feststellen, wenn ich die alte Heizung zerlege.


    Meine funktioniert zwar noch, fungiert aber mehr als Nebelwerfer und schaltet nach spätestens 10 Minuten von allein ab. Die Nachbarn klingeln ab und an, weil sie denken mein Wagen brennt ?