Beiträge von Caravan-Cruiser

    Wenn die Lader beide instandgesetzt wurden und einer jetzt wieder Öl rausdrückt, würde ich auf schlechte Instandsetzung tippen.


    Ich würde auch mal prüfen ob überhaupt ein serienmäßiger Softwarestand auf dem Motorsteuergerät ist. Träge ist der Diesel im Insignia eigenrlich nicht. Aber eben auch nicht sportlich

    für den Insignia sind 3.2 Liter vorgeschrieben. Optional bei Schaltproblemen 2.4 Liter.


    1.8 Liter kenne ich nicht als Vorgabe. Der damalige Händler war eher sauer das er kaum noch was am Fahrzeug verdient hat, daher hat er nur stumpf die Antriebswellen getauscht und war fertig mit der Aktion.


    Nachvollziehbar, wenn man bedenkt wie bescheiden man zum auffüllen dran kommt bzw was alles ausgebaut werden müsste.

    um das ganze hier mal abzuschließen:


    ich alter Geizkragen habe dann Freitag die Kupplung mit einem Freund gewechselt. Hat zwar insgesamt 6 Stunden gedauert, aber wir mussten auch ständig schauen was noch abgeklemmt und ausgebaut werden muss.


    Gut eine Stunde Pause müsste man noch abziehen 🍻, aber die schenken wir uns mal.


    Am Ende des Tages kann man sagen: Mit weniger Fahrzeugausstattung wäre es schneller gegangen. Die Abgasanlage der Standheizung war teilweise im weg und die ganzen Stecker und versteckten Leitungen und Halterungen ausfindig zu machen, hat auch seine Zeit gedauert.


    "Funfact" am Rande: Beim Kauf mussten die Antriebswellen getauscht werden und dabei läuft bekanntlich etwas Öl raus. Nachfüllen tut man es dann natürlich nicht mehr. Bei mir waren nur noch 1.8 Liter Getriebeöl drin.


    Die Kupplungsscheibe war auch echt am Ende. Aber selbst wechseln (wenn man es denn kann) spart doch erheblich Geld.

    Bitte die Frage nicht falsch verstehen, bin auch kein Geizhals oder ähnliches.


    bisher musste ich nie eine Kupplung tauschen, aber ist halt auch mein erster Diesel in knapp 20 Jahren. Zu Vectra B Zeiten habe ich immer damit gerechnet das mal was gewechselt werden müsste, aber da steckt heute noch die erste drin.


    Damals waren knapp 1000 Euro für den wechsel geplant. Weiß jetzt nur nicht ob damals auch das Zweimassenschwungrad mit getauscht werden sollte.


    Wie dem auch sei, komplettes Kupplungsset von Sachs mit allem drum und dran inklusive Öl kosten knapp 600 Euro. Vermutlich sind es jetzt Preise seit der Übernahme durch die Franzosen.

    Ich habe, wie bereits geschrieben, noch die Rechnung vom Tausch der Totwinkel bzw Radarsensor hinten. Wollte dann eigentlich beim zweiten mal auch zu Opel und habe mich vom fast doppelten Preis nur für den Sensor abhalten lassen.


    Verwundert bin ich auch, weil auf dem KVA Dichtung für Kurbelwelle irgendein Rohr und unzählige Schrauben und Muttern drauf stehen. Achsvermessung steht auch drauf (kann auch richtig sein wenn der Motorträger abgesenkt werden müsste).

    Was mir aber sauer aufstößt ist beispielsweise das Zweimassenschwungrad, was allein ohne Steuer schon mehr kostet als ein komplettes Kupplungsset inkl ZMS von Sachs (dieses mal ohne Öl gerechnet).


    Da haben mich die fast 3000 Euro sehr überrascht. Bei der Endrechnung käme sicher noch mehr Geld bei raus, denn sie dürfen ja ein gewissen Satz auf den KVA drauf schlagen wie wir alle wissen.


    Daher werde ich wohl doch selbst wechseln und das Geld für andere Sachen sparen.

    Hallo an alle Lesenden,


    ich wollte mal hören ob wer schon seine Kupplung inkl. ZMS und allem drum herum tauschen lassen hat und was es in etwa gekostet hat.


    Hintergrund ist einfach eine langsam ermüdende Kupplung bei meinem. War beim Händler und habe einen Kostenvoranschlag machen lassen. Bin sonst mit dem Händler sehr zufrieden, aber seit Opels Übernahme durch die Franzosen sind die Werkstattpreise aber exorbitant gestiegen.


    Der KVA besagt knapp über 2800 Euro für den Spaß.

    Nur mal als Vergleich: Vor knapp 3 Jahren wurde mein Radarsensor hinten links samt kompletten Kabelbaum getauscht für knapp 300 Euro (inkl. Lohn). Jetzt kostet allein einer der Sensoren über 500 Euro.



    Wollte aus Faulheit daher jetzt die Kupplung auch beim Händler machen lassen, aber mit solch einem Preis habe ich nun nicht gerechnet. Zumal der komplette Satz an Teilen inkl. Öl für rund 600 Euro zu haben ist.


    Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion in Gange bringen! Lediglich mal Preise erfahren. Vielleicht ist es ja inzwischen ein normaler Preis dafür geworden