Bitte die Frage nicht falsch verstehen, bin auch kein Geizhals oder ähnliches.
bisher musste ich nie eine Kupplung tauschen, aber ist halt auch mein erster Diesel in knapp 20 Jahren. Zu Vectra B Zeiten habe ich immer damit gerechnet das mal was gewechselt werden müsste, aber da steckt heute noch die erste drin.
Damals waren knapp 1000 Euro für den wechsel geplant. Weiß jetzt nur nicht ob damals auch das Zweimassenschwungrad mit getauscht werden sollte.
Wie dem auch sei, komplettes Kupplungsset von Sachs mit allem drum und dran inklusive Öl kosten knapp 600 Euro. Vermutlich sind es jetzt Preise seit der Übernahme durch die Franzosen.
Ich habe, wie bereits geschrieben, noch die Rechnung vom Tausch der Totwinkel bzw Radarsensor hinten. Wollte dann eigentlich beim zweiten mal auch zu Opel und habe mich vom fast doppelten Preis nur für den Sensor abhalten lassen.
Verwundert bin ich auch, weil auf dem KVA Dichtung für Kurbelwelle irgendein Rohr und unzählige Schrauben und Muttern drauf stehen. Achsvermessung steht auch drauf (kann auch richtig sein wenn der Motorträger abgesenkt werden müsste).
Was mir aber sauer aufstößt ist beispielsweise das Zweimassenschwungrad, was allein ohne Steuer schon mehr kostet als ein komplettes Kupplungsset inkl ZMS von Sachs (dieses mal ohne Öl gerechnet).
Da haben mich die fast 3000 Euro sehr überrascht. Bei der Endrechnung käme sicher noch mehr Geld bei raus, denn sie dürfen ja ein gewissen Satz auf den KVA drauf schlagen wie wir alle wissen.
Daher werde ich wohl doch selbst wechseln und das Geld für andere Sachen sparen.