mehr Platz als im Omega kann im Insignia A leider nicht mal ansatzweise sein, aber gut.....
der y22xe im Omega ist auch eher als Gehhilfe anzusehen. Er kommt zwar von A nach B, aber sehr gemütlich und nicht ansatzweise souverän. Klar das sich dort jeder Turbobenziner wie ein "Sportwagen" anfühlt.
die Motoren sind bei guter Pflege und Wartung locker für 300tkm gut. Feind ist bei allen Motoren halt Kurzstreckenbetrieb. Die Kupplung hat mit den 400 Nm auch gut zu tun, daher möglichst nicht untertourig auf den Pin treten. Dann besser die Automatik erwägen.
Im Grunde ist der Insignia ein solides Fahrzeug. Die langfristigen Schwächen sind die Totwinkelwarner und wenn vorhanden, das Start/Stop System. Letzteres nach Möglichkeit immer abschalten und dann steht einem langfristigem Vergnügen nicht viel im Wege
edit: Dexos 1 Gen 2 ist ein altes Motoröl-Standard, welches bei den Motoren offensichtlich besser funktionieren soll als das neuere Dexos 2. Hat also nichts mit der Software zu tun. Geht dabei um bessere Schmierung empfindlicher Bauteile und bessere Wärmeableitung