Beiträge von Caravan-Cruiser

    Das die Eberspächer Anlage ab Werk anfälliger ist, bestreitet niemand.


    Das Problem liegt eher daran, dass die angesaugte Luft jeden Dreck enthalten kann. Einzig grobe Bestandteile kommen nicht in die Heizung.


    Ansonsten ist die Heizleistung zur Webasto aber ähnlich/vergleichbar

    Hast du schon mal versucht, den Schlüssel unter der Mittelarmlehne einzusetzen und neu zu kalibrieren?


    Gibt da auch einen Hinweis in der Bedienungsanleitung. Dann sollte alles wieder normal funktionieren

    also der bei mir auf dem Bild ist ja von mir nachgerüstet und dort sitzt wirklich ein Luftfilter drin. Somit kann die Anlage keinen Dreck mehr ansaugen. Zur Sicherheit habe ich den Schlauch halt auch aus dem Bereich vom Riemen weg gelegt.


    Mein Abgasschalldämpfer sitzt ganz unten am Motorträger. Dort endet dann auch der Auspuff

    also meine Anlage hat einen Schalldämpfer und ist nicht wirklich lauter als mein anderes Auto mit Webasto. Der andere ist halt ein Benziner und arbeitet daher etwas anders.


    Wenn bei dir kein Schalldämpfer sein sollte, hat den jemand entfernt.


    Und das verbaute Teil in der Ansaugung ist ein Luftfilter und kein Schalldämpfer :P

    Wenn die Standheizung an der Spritzwand zur Beifahrerseite verbaut ist, bitte unbedingt den Ansaugschlauch hinter der Motor verlegen!

    Wenn er weiter aus dem Riementrieb ansaugen muss, ist verdrecken vorprogrammiert. Ich habe zusätzlich noch den Webasto Luftfilter verbaut, als ich eine neue Standheizung eingebaut hatte.


    Somit sollte auch die Eberspächer Anlage haltbar sein.


    Anbei mal ein Bild der umverlegten Ansaugung mit Luftfilter. Wollte es mal schön machen, aber das beste Provisorium hält leider am längsten :)

    IMG_04102022_111603_(640_x_480_pixel).jpg

    also knarzen im Innenraum oder schwammige Lenkung ist nicht normal.


    Ich kann mich mit meinen 90kg im Auto bewegen wie ich will, außer ich würde Gewalt anwenden.


    Schwammige Lenkung könnte von ausgeschlagenen Spurstangenköpfen und porösen Gelenken kommen. Aber auch da hat mein Wagen mit jetzt knapp 220 tkm noch alles ungetauscht am Werk drin. Wobei da ein gewisser Verschleiß, je nach Nutzung entstehen kann.


    Die Dichtung am Dach kann man tauschen, aber ich meine der Aufwand wsr hoch. Kritischer sind jedoch die Wasserabläufe, da über die hinteren gern Wasser in den Kofferraum läuft und dort befindliche Steuergeräte "nass reinigt"