Beiträge von Caravan-Cruiser

    es hat auch was mit der Fahrstrecke zu tun, aber auch mit dem Fahrprofil und einhergehenden Abgastemperaturen.


    Bei meinem sind bei meiner normalen Fahrweise (100 bis 110 auf der Bundesstraße) die Abgastemperaturen bei unter 300 Grad teils bis auf 200 Grad runter. Dann scheint der Motor eher zur Erzeugung von Partikeln zu neigen.

    Auf der Autobahn 120 bis 140 liegen die Temperaturen dann bei 300 bis 330 Grad und da kann ich gefühlt ewig fahren bis die Beladung des DPF hoch geht.


    Klar bei kurzstrecke gehts sehr fix den DPF auf 80% und höher zu bekommen

    EGR wird die prozentuale Abgasrückführung sein. Beim Diesel ist das aber eher selten in Benutzung.


    Bei den Kilometerangaben von DPF level ist der untere Wert ein errechneter Langzeitwert, alle wieviel Kilometer ein Prozent Füllstand dazu kommt.

    Also bei dir im Schnitt alle 92km kommt 1% dazu.

    Die 104km wären wohl bei dann aktueller Fahrweise alle 104km.


    Ob das stimmt, kann ich nicht zu 100% sagen. Ist nur mein Verständnis dazu

    da sämtliche Systeme irgendwie zusammen Arbeiten:


    hast du noch mehr Fehler km Fahrzeugspeicher? Meine Schwester hatte letztens einen Fehler wegen einer Lambdasonde -> Mkl ging an -> ESP und ABS haben spontan mitgemacht und auch die Funktion eingestellt.


    Als Fehlercode war da sinngemäß "undefinites Motordrehmoment" hinterlegt

    naja genau dafür sind es ja Tieferlegungsfedern, um es etwas sportlicher und tiefer zu haben.


    Tief und butterweich führt dann halt zum durchschlagen bzw aufsetzen des Fahrzeugs.

    Klemm doch mal eine GoPro unters auto und nimm schwungvoll eine Bodenwelle mit. Was denkst du wieviel Platz unterm Auto bleibt? 😉

    das sind 2 verschiedene Dinge:


    Fehler 31 ist eben das Brennluftgebläse, was für die starke Rauchentwicklung sorgt. Aber du hast halt eine Verbindung per Fernbedienung zur Sthzg.


    seine Sthzg. ist ja aufgearbeitet und er bekommt sie nur nicht per Fernbedienung erreicht. Bzw nur eine halbe Stunde lang.


    Ich würde die halbe Stunde nutzen und dabei die Fernbedienung in der Sthzg neu anlernen. Eventuell nimmt sie die erst halbe Stunde alle Fernbedienungen an und danach nur noch die "fehlende" Einprogrammierte. Auf jeden Fall würde ich in der Zeit Fehler auslesen, meist weiß man dann mehr.


    zum Fehler 31: das ist selten eine kalte Lötstelle, sondern eher ein verdreckter Lüfter wegen fehlender Ansaugluftfilter. Der zieht sich halt jeden Dreck rein

    Bilstein ist nicht gerade für Komfort bekannt. Die sind, je nach Serie, eher das sportlichste was geht.


    Die Federn können aber schon eine ziemliche Grundhärte ausmachen. Der Dämpfer beeinflusst ja nur noch das Eigenschwingverhalten und möchte dies schnell unterbinden