und die Fehleranzeige "Fahrzeug demnächst warten" kommt genau wegen der Glühkerze. Hatte ich auch schon mal und ist kein Hexenwerk. Nur die Anzugsmomente beachten, sonst kann das Gewinde im Zylinderkopf ausreißen
Beiträge von Caravan-Cruiser
-
-
Hallo in die Runde, laut meinem FOH bin ich wohl auch von diesem Problem betroffen. Allerdings lese ich hier bei vielen immer "Warnung: Spurwechelassisent" würde im Display stehen. Bei mir steht nur "Fahrzeug demnächst warten..." - habt ihr da ein anderes Display? Ich fahre einen A Baujahr 2011 und habe auch gar keine Symbole in meinem Spiegel...
Kann mich jemand aufklären?
wenn du keine Symbole oder Leuchtmittel im Außenspiegel hast, dann hast du auch keinen Spurwechselassistent. So einfach ist es.....
"Fahrzeug demnächst warten" heißt nur das Fehler vorhanden sind, aber keine die die Fahrtauglichkeit beeinflussen
-
-
bin gespannt wie dein Fazit nach dem Wechsel sein wird. Meinetwegen darfst es gern schonungslos offen berichten und auch den Octavia vorstellen
-
Gratulation zum "Neuen", da hast du sicher keinen Fehler gemacht. Handschalter oder DSG?
Rein von den Werten her, sollte der Octavia sogar etwas flotter sein.
bezüglich Getriebe bin ich ja schockiert was der Biturbo für eine Übersetzung haben soll 😅
habe mal bei meinem getestet (jeweils immer 2000U/min)
2. Gang - 40 km/h
3. Gang - 60 km/h
4. Gang - 85 km/h
5. Gang - 110 km/h
6. Gang - 135 km/h
dann bist du mit dem Biturbo auf der Autobahn schon jenseits der 4000 U/min bei 210+. Das erklärt dann den recht hohen Verbrauch, was ich aber nicht zeitgemäß finde. Zumal er ja gerade durch sein Drehmoment unten raus überzeugen sollte
-
sind die A20DTR wirklich so kurz übersetzt? macht in meinen Augen kaum Sinn, da ja gerade untertourig gut Drehmoment vorhanden sein sollte
mein A20DTE hat erst bei 130 bis 135 km/h 2000 U/min drauf. Trotz recht zügiger Fahrweise im Schnitt immer deutlich unter 6 Liter (mit 245er auf 19 Zoll)
selbst mein 5ter Gang ist länger übersetzt......
in dem Falle rate ich auch eher zum Octavia und einem 250cdi von Mercedes
-
die Automatik lernt sich ja auf den entsprechenden Fahrer ein.
Möglich das der Vorbesitzer recht rasant unterwegs war oder viel Kurzstrecke gefahren wurde.
Wenn du die Möglichkeit hast, fahre mal über 50km und dann sollte er sich schon vom Bordcomputer angepasst haben
-
das Steuergerät erwartet ja nicht nur die Rückmeldung "AGR offen", sondern eben auch entsprechende Werte in der Ausaugung bzw mehr im Abgasbereich.
Früher hatte man beim AGR gerne eine "Blinddichtung" verbaut. Damit konnte das AGR arbeiten ohne Fehler zu produzieren oder durch Verunreinigungen zu blockieren.
Heutzutage werden die Fahrzeuge sowas leider mitbekommen.
Insofern würde auch eine, durch Ruß verstopfte" Leitung entsprechende Fehler generieren.
-
da wird sich vermutlich eine Leitung mit Ruß zugesetzt haben oder deutlich im Querschnitt verjüngt sein.
Aber die entsprechende Stelle finden, die sporadisch den Fehler verursacht, könnte schwierig werden
-
hatte ich letztes Jahr auch und lag am Schlauch. Teste es doch mal in dem fu langsam die Drehzahl (während der Fahrt) auf über 2500 U/min bringst und dann vollgas fährst. Dann sollte die Leistung nicht einbrechen.
lies aber sicherheitshalber trotzdem den Fehlerspeicher aus. Manchmal gibt es zeitgleich auch andere Fehler