Beiträge von Caravan-Cruiser

    ab auf die Hebebühne, Radlager und Antriebswellen prüfen. Verteilergetriebe kann ich mir nur schwer vorstellen (aber nichts ist unmöglich)


    ich persönlich tausche Antriebswellen nur als ganzes, gerade bei Drehmomentstarken Motoren mit Frontantrieb (dein Allrad ist ja nicht permament und wird nur bei Bedarf zugeschalten)


    meine Antriebswellengelenke waren damals in Ordnung, nur die Welle hat sich verdreht und eine Unwucht erzeugt und bei gewissen Geschwindigkeiten für seltsame Vibrationen gesorgt

    mit viel Pech/Glück haben alle Probleme eine ähnliche Ursache:


    deine Sensoren für den Totwinkelwarner werden feucht geworden sein und haben eventuell eine Sicherung von einem Komfortsteuergerät ausgelöst.


    Die PDC hängt da auf jeden Fall dran, Heckklappe weiß ich nicht.


    Kontrolliere also alle Sicherungen (vorne und hinten) ud Klemm bitte die Sensoren vom Totwinkelwarner mal ab. Wenn dann der Rest wieder geht, weißt du Bescheid

    wichtig ist nur, das sie auf den entsprechend richtigen Seiten verbaut werden.


    Gibt da nämlich Master und Slave bei den Teilen. Sie sind daher nicht von links nach rechts tauschbar.


    vielleicht ist deshalb bei dir auch der Menüeintrag nicht mehr da.


    Das Programmieren selbst kostet bei Opel nicht viel. Glaub ich hatte 30 Euro gezahlt 🤔

    nein er meint wohl eher, dass er im mittigen Bildschirm nicht mehr die Funktion ein und ausschalten kann.


    Wenn die Sensoren aber programmiert werden können, dann immer raus mit der Info. Denn die Teile vom A werden auf Dauer (ohne richtiges Abdichten) immer wieder diese Probleme machen.

    Jein...mein Insiginia, EZ 2010, mit RDKS und in den Winterrädern sind keine drin. Deshalb zeigt er mir an "Winterreifenerkennung", sagt damit "keine Sensoren" und das ist aufgrund des Baujahres unproblematisch.


    Fraglich was die späteren Insignias, wo es vorgeschrieben ist, anzeigen.

    nein ist eben nicht unproblematisch.


    Es ist bei deinem Baujahr keine Pflicht wenn nicht vorhanden!

    Da es aber vorhanden ist, muss es auch funktionieren 😉

    nicht immer so auslegen wie man es gerade braucht

    Leider nicht ganz richtig - wenn du vor o.g. EZ bist, dann ist es egal, ob die Sensoren verbaut sind oder nicht - weil eben keine Pflicht. Deshalb kannst du ja auch bei älteren Insignias das TFL z.B abschalten. Bei neueren nicht mehr, weil es dann Pflicht war.

    schon klar, war aber eigentlich auch so geschrieben.


    Aber wenn die Sensoren bzw die Funktion verfügbar ist und Fehler anzeigr, dann ist es TÜV-relevant.


    Hatte mal ein günstiges Winterauto und da waren die Nebelscheinwerfer defekt. Da es keine Ersatzteile mehr gab und gebrauchtes nicht zu finden war, musste ich die Dinger ausbauen und eine Blende anbringen (eigentlich sogar den Schalter ausbauen, aber weil Lichtschalter auch nicht zu bekommen waren hat der Prüfer ein Auge zugedrückt)

    ab einem bestimmten Baujahr war sowas Pflicht und generell gilt:

    Was vorhanden ist (Sicherheitsrelevant) muss auch funktionieren. Insofern wird die Eintragung schwierig, wenn eine aktive Fehlermeldung da ist.


    Sind denn Sensoren verbaut? Bei Nutzung neuer RDKS Sensoren, kann es schon mal 20 bis 30km dauern bis die angelernt sind (konstante Fahrt und nicht 6 mal zum Bäcker fahren)