Beiträge von Caravan-Cruiser

    die Fahrt hin und zurück war nicht bei meiner jetzigen Angabe von knapp 2 Tankfüllungen dabei. Hätte ich dazu erwähnen sollen.....


    ich fahre aber derzeit mit dem Auto nur die gleiche Strecke hin und zurück zur Arbeit (65km Bundesstraße pro Richtung). Morgens sogar ohne Verkehr und nachmittags halt normaler Verkehr, aber auch zu 70 % mit Tempomat. Insofern finde ich schon das man das jetzt schon hochrechnen kann.


    Klar sollte man schon langfristig testen, aber ich kann nun nicht 20 Tankfüllungen durchjagen und mich dann hinstellen und sagen es passt mir doch nicht.

    also technischer Pflegezustand beim Auto ist top.


    Mich ärgert halt nur, dass vorher Zusagen getroffen wurden, die am Ende nicht gehalten werden konnten (und das denen klar gewesen sein muss).

    Die versprochene Leistungssteigerung und Verbrauchssenkung (bei gleicher Fahrweise) kann ich halt im normalen Fahrbetrieb nicht bestätigen.

    Was mir auch aufgefallen ist, man hört jetzt immer das es ein Diesel ist. Stört jetzt nicht erheblich, aber wenn er sonst warm gefahren war, hat man nur im Stand noch wahrnehmen können das er ein Rudolf ist.....während der Fahrt hat man nichts davon gemerkt.


    Ich teste das jetzt noch mit Fahrzeugen von Freunden im Vergleich und wenn die ruhiger und sparsamer fahren sollten, dann lass ich es wieder rückgängig machen

    inzwischen habe ich EDS auch mal einen Besuch abgestattet und meinen A20DTE optimieren lassen.


    Ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr mit der Firma telefoniert und gefragt, warum gerade bei meinem Motor nur 180 PS und 420 Nm angegeben werden, obwohl selbst schwächere Motoren auf 210 PS optimiert werden können.

    Aussage war dann: Wegen dem "kleinen" Getriebe bzw der Kupplung. Konnte ihn dann beruhigen, dass die A20DTE immer das F40 drin haben.

    Ich hatte dann noch erwähnt das ich für nur 180 PS das Tuning nicht machen würde, da sich mein Fahrzeug eh etwas stärker anfühlt (also vom Drehmoment her). Nach der Klärung der Getriebefrage, wurde mir dann bestätigt das die 210 PS dann möglich sind.

    Also bestellt inkl. Prüfstandsläufe.....


    der Termin kam und ich war pünktlich dort (auch wenn die Firma sehr unscheinbar und schwer zu finden ist). Erster Eindruck war ernüchternd, habe irgendwie mehr "Firma" erwartet und zumindest einen kleinen Showroom.

    Nun gut, ist halt meine Vorstellung gewesen und nicht so wie gedacht.


    Die Empfangsdame war nett, aber wusste nicht so recht wofür ich da bin. Laut Eintrag würde ich nur einen Vorher/Nachher Prüfstandslauf bekommen ohne Leistungssteigerung.

    Hane Sie dann gefragt warum ich eine Vorher/Nachher Messung ohne Leistungssteigerung buchen sollte und dafür extra 1100 km fahren sollte?

    Okay mir wurden für beide Messungen "nur" 100 Euro berechnet, was an sich fair ist.


    Ich dachte mir dann schon, dass ich besser umverrichteter Dinge abhauen sollte.....

    egal, wird schon hinhauen dachte ich und weiter ging es. Der Machaniker kam und die Eingangsmessung bestätigte mein Popo-meter:

    Serie sollten 140 PS und 350 Nm bzw kurz 370 Nm im Overboost anliegen.

    Fakt es waren an dem Tag 150 PS und 387 Nm (die PS waren stabil zwischen 2800 & 4400 U/min anliegend, Drehmoment war zwischen 2000 & 2600 anliegend)


    Da war ich positiv gestimmt, dass gut Reserven zum Ausnutzen vorhanden sein sollten.


    Beim Steuergeräte aus- & einbau sind ihm dann auch Klammern weg geflogen und eine Halterung beschädigt (Klemmern wurde wieder gefunden und befestigt und die Halterung kann ich verschmerzen)


    Nun kam der Moment der Wahrheit:

    es waren dann nur 185 PS (zwischen 3000 & 4200 U/min immer 180 PS anliegend) und ein Drehmoment von 426 Nm (zwischen 2000 und 3200 U/min immer mind. 400 Nm)

    Enttäuscht sagte ich dem Mitarbeiter, das was anderes abgesprochen wurde und er da noch mal ran muss.


    Hat er gleich abgewunken und gesagt da kann er nichts machen, weil das M32 Getriebe drin sein wird. Habe dann wieder erklärt das es den Motor ausschließlich mit F40 Getriebe bekommt.

    Nächste Behauptung: Turbolader wäre anders. Auch das konnte ich widerlegen (mehrere Bekannter haben den A20DTH und der Lader ist überall der gleiche).

    Dann wurde behauptet das die Einspritzdüsen anders wären.....

    Da kam ich mir dann schon leicht verarscht vor, weil hier scheinbar nach Ausreden gesucht wurde und es schon Freitag kurz nach Mittag (12.40 Uhr) war. Meine Vermutung war dann, das 13 Uhr Feierabend ist und er keinen Bock mehr hatte. Der Chef ist Freitags nicht da laut Empfangsdame....


    Laut Protokoll war nicht ersichtlich ob nach DIN, EWG oder ohne Korrektur gemessen wurde. Der Mechaniker hat meine Frage dazu auch nicht beantwortet.


    Da war ich schon etwas mehr genervt und dachte:

    okay, das klärst du dann per Telefon und notfalls kann man ja dann mit diesem IPF Teil den wahren Datenstand aufspielen.


    Fahr erstmal heim und teste, vielleicht bist du ja so schon zufrieden.

    Das Wetter hat es leider nicht ermöglicht, da entweder Starkregen oder ab Hamburg heimwärts dann extremer Schneefall das Fahren erschwerte oder teilweise unmöglich machte (die letzen 200km habe ich über 4h gebraucht)


    inzwischen sind ein paar Wochen ins Land gegangen und ich kann behaupten:

    der Wagen ist ein absoluter Papiertiger. Die Leistung mag auf dem Papier anliegen, merken tut man eigentlich nichts.

    Anfänglich dachte ich kurz das etwas mehr da ist, weil er im zweiten Gang manchmal Durchdrehte. Aber das war der Witterung geschuldet und somit vorher auch der Fall.


    Ich habe auch vorher zahlreiche Messungen durchgeführt (0 auf 100, 80 auf 120 im dritten Gang, sowie 100 auf 200.......alle Messungen jeweils mind. 10 mal)

    bis auf 2 Ausnahmen, wo der Wagen deutlich schneller war, sind alle Messwerte in einem engen Rahmen gewesen.

    Selbiges nun wieder gemacht.....tja, leider keine Verbesserungen der Zeiten.


    Telefonisch mit dem Chef Kontakt aufgenommen und meinen Unmut kund getan. Denn für 180 PS und 420 Nm hätte ich es definitiv sein lassen und wäre nicht zu EDS gegangen.

    Nachvdem zweiten Telefonat wurde mir wieder bestätigt, dass die Einspritzdüsen anders wären und daher nicht mehr möglich ist.


    Nun bin ich maßlos enttäuscht und weiß nicht, ob ich noch auf die anderen Düsen umbauen soll (kostet ja wieder Summe X und bringt dann vermutlich weitere 30 PS und 24 Nm)

    die jetzige Steigerung beträgt ja laut Diagramm 36 PS und 40 Nm über ein breites Drehzahlband, was aber leider überhaupt nicht spürbar ist.

    Insofern bezweifle ich, dass ich eine nochmalige Steigerung um 30 PS und 24 Nm überhaupt merken würde.


    Ich habe noch weitere Fahrzeuge die ab Werk mind 170 PS haben/hatten. Daher maße ich mir selbst schon ein gutes Gespür für Leistung zu.


    Hat zufällig jemand zwischen Hamburg/ Rostock/Magdeburg/Leipzig/Dresden einen getunten Diesel (kein Biturbo) und hat spürbar Mehrleistung bekommen?

    Ich würde dann gern mal dort mitfahren.


    Mein aktuelles Fazit lautet daher leider:

    Wer einen A20DTE hat, sollte keinesfalls zu EDS fahren.


    Ach und verbrauchstechnisch hat sich auch keine Verbesserung ergeben, obwohl dies auch versprochen wurde. Anfänglich lag es definitv auch an meiner "testenden" Fahrweise. Inzwischen fahre ich die dicke Kuh wieder zu 90% mit Tempomat, wie vorher auch (gleiche eingestellte Geschwindigkeit) und würde bisher sogar eine leichte Verbrauchssteigerung attestieren. Möglich das es aber auch an den derzeit dauerhaften tiefen Temperaturen liegt.


    Ich habe nun mit dem Chef ausgemacht, dass ich mich noch bis März entscheiden kann ob ich die Düsen umbaue und noch die höherer Tuningstufe aufspielen lasse.


    Insofern kann ich zumindest von netten und kulanten Kontakt reden.

    Wie würdet ihr weiter verfahren?


    Falls die Frage aufkommt, warum bis März:

    Ab März sind die anderen Autos wieder Saisonbedingt fahrbar und dann würde ich das Steuergerät vom Insignia einschicken können (nochmal tu ich mir die Fahrt für lau nicht an)

    und einen länger übersetzten 6 Gang gibt es auch nicht.

    Es gibt für Ecoflex Fahrzeuge ein Getriebe mit langer Diff. Übersetzung, aber die 4x4 sind davon ausgeschlossen


    edit:

    dennoch herzlich Willkommen im Forum! Habe nicht gesehen das es hier um eine Vorstellung geht 😅

    die Airbagstecker haben schon seit dem Vectra B immer mal Ärger gemacht.


    Einfach mal die Widerstandswerte mit OPCom oder ähnlichem auslesen und mit der Beifahrerseite vergleichen.


    Wie mein Vorredner schon schrieb:

    Möglich wäre aber auch, dass der Airbag fehlt....