Hallo zusammen,
ich habe mir vor dem Jahreswechsel einen Insignia (ST innovation Sports Tourer 2.0 CDTI BJ.16) gekauft. Leider ohne OPC Interieur- und Exterieurpaket und nur mit einer 17" und 18" Freigabe. Ich habe mir nun zunächst einmal 30mm Eibachfedern gekauft und werde diese in den nächsten Tagen montieren. Aktuell fährt der Insignia ohnehin auf "hässlichen" 17" Winterpellen, für den Sommer müssen aber ein paar schicke Schuhe her.
Ich habe mir nun ein paar Räder rausgesucht und war mit entsprechenden Teilegutachten auch schon beim TÜV. Es handelt sich um die Emotion Wheels MASH Gunmetal (8,5Jx20"; ET35; Lochkreis 5x120 - mit 245/35-20).
Hier im Forum liest man ja von den Fahrzeuge mit 17" und 18" Freigabe immer wieder, dass eine Änderung am Lenkgetriebe und/oder ein Lenkanschlag verbaut werden muss. Hiervon stand in den Gutachten überhaupt nichts! Einzig die Freigängigkeit im hinteren Radhaus müsse durch bauliche Veränderungen gewährleistet werden. Hier meinte der TÜV-Prüfer aber gleich, ich solle erst einmal die Felgen montieren und vorbeikommen. Eventuell reicht der Platz auch so und man muss nichts ändern. Für mich wäre diese Felge somit vermutlich die stressfreiste Variante, um im Sommer auf 20" fahren zu können.
Allerdings finde ich rein optisch die OPC Rädern (Opel-Nummer: 1002805; 8,5Jx20"; ET: 41; Lochkreis: 5x120) auf dem Insignia nicht zu toppen. Nun habe ich allerdings ein paar Fragen hierzu:
- Teilgutachten: soviel ich weiß gibt es für mein Fahrzeug keine oder? Über diese Telefonnummer bei OPEL die hier um Forum herumgeistert konnte ich leider nichts erreichen.
- Ich würde gerne 245/35-20 fahren, ist das ein Problem?
- Können auch die Felgen vom OPC-Astra gefahren werden (oder haben die eine andere Traglast)?
Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich schon einmal im Voraus.
Gruß Manuel