Hallo,
also das Kühlwasser kommt von einem Abzweig, der zum Ölkühler geht. Geht dort direkt links vom Ölabscheider (Kurbelgehäuseentlüftung) lang in die Ansaugbrücke. Von dort in den linken Kanal in den Zylinderkopf. Dort ist eine Dichtung, die manchmal zum 1. Zylinder undicht wird oder nach oben. Kann aber auch am hinteren Teil ein Riss entstehen, wobei es dann eigentlich unten raustropft. Das Teil der Zuleitung ist dort an oder in die Ansaugbeücke eingeschweißt und bricht auch mal ab oder auf.
Ansaugbrücke ausbauen ist sehr aufwendig.
HD-Pumpe muss auf jeden Fall raus. Der BiTurbo hat ein anderes Pumpenrad, was sich nur mit Spezialwerkzeug arretieren lässt. Sitzt höllisch fest auf dem Konus der Pumpe. Beim A20DTH und dunter kann man das Rad mit Schrauben fixieren. Alternative Zahnriemen runter.
Kabelbaum muss oben weg. Luftfiltergehäuse raus, Zahnriemenabdeckung runter. Kurbelgehäuseentlüfung (muss auch hinten und unten am Motor abgeschraubt werden) Letzteres ist ohne Bühne sehr fummelig.
AGR-Kühler auf der rechten Seite muss komplett raus (Batterie, Halter und Motorsteuergerät), da zumindest beim Biturbo die Brücke nicht am AGR-Kühler vorbei geht. Diverse Sensoren mussten bei mir noch im Bereich der Pumpe gelöst werden.
Ansaugschläuche müssen raus.
Dann bekommt man sie runter mit viel Fummelei. Braucht dann ein paar Dichtungen neu.
Braucht einige Zeit, wenn man das noch nicht gemacht hat. Und ohne Drehmomentwerte sollte man das nicht machen! Und nichts für mal so nebenbei!
Also erstmal Ursache genau analysieren/suchen!
Viele Grüße