Beiträge von Oldi

    Ich fahre auch den Insignia 2,0 Turbo 4x4, mit 250 PS und Automatik. Habe jetzt 31000 km runter und bin zufrieden mit der Leistung. Bei km 20000 hatte ich zweimal den Eindruck, das der Motor beim Gasannehmen zögert.
    Nach einem Besuch bei meinem FOH und einer Softwareänderung trat dieses Problem nicht mehr auf. Die von mir beschriebene verzögerte Gasannahme trat allerdings nur zweimal auf. Obwohl bei der Probefahrt vor Abgabe in die Werkstatt der Fehler nicht mehr auftrat schien der Meister den Fehler zu kennen und hatte anscheinend die Lösung.

    Habe die Limosine mit 4x4 , Automatik , 250 PS, EZ. Jan. 2012 und bin damit jetzt 22 Tkm gefahren. War am Anfang auch über die Leistung und Leistungsentfaltung enttäuscht. Habe deswegen bei ca. 8000 km die Leistung auf einem Prüfstand nachmessen lassen. Ergebnis statt 250 PS nur 227 und statt 400Nm Drehmoment nur 350. Das war leider noch nicht alles. Zwischen 4000 und 5000 U/Min war ein deutlicher Leistungsabfall erkennbar. Habe das Auto beim Händler
    reklamiert und der hat es beim Werk reklamiert. Dort wurde es geprüft und nachgebessert. Seitdem bin ich mit der Leistung zufrieden. Die Werksangaben sind jetzt glaubhaft und nachvollziehbar. Höchstgeschwindigkeit (nach Tacho)
    250 Kmh kein Problem und Beschleunigung für mich völlig ok. Spritverbrauch etwa 13 l/100Km bei mir wegen vieler Kurzstrecken nachvollziehbar. Bei längeren Strecken über Land und Autobahn (ohne zu rasen) 10 bis 11 L/100Km.
    Der Motor ist kein Kostverächter aber richtig eingestellt spürt man die Leistung auch.

    Habe meinen Insignia im Januar 2012 vom Händler abgeholt. Es ist ein Fünftürer mit Automatik Allrad und 250 PS. Bei etwa 8000km habe ich nachstehende Mängel reklamiert. Leistungsdefizit sowohl PS als auch Drehmoment (- 14%), Leistungsverlust zwischen 4000 und 4800 U/Min, Klimaautomatik hat kaum geregelt, Kraftstoffverbrauch trots vorsichtiger Fahrweise 13l/100km. Nach einer Probefahrt mit dem Werkstattboss meinte dieser "was haben sie denn das Auto läuft super". Habe dann einen Anwalt eingeschaltet. Jetzt reagierte der Händler gab mir einen Ersatzwagen (kostenlos) und schickte meinen Wagen zu OPEL nach Dudenhofen. Dort gammelte mein Wagen viele Wochen vor sich hin. Erst nach dem ich mich schriftlich bei der Konzernleitung beschwerte erhielt ich mein Auto (nach sieben Wochen) zurück. Jetzt stimmte die Leistung und auch die Klimaautomatik war ok. Nur der Kraftstoffverbrauch ist mit etwa 13l (nach nunmehr 21000km Laufleistung) zu hoch. Habe mich mit dem Händler auf eine Kostenerstattung geeinigt und dann die Werkstatt gewechselt. Bin jetzt mit der Werkstatt und mit meinem Insignia (bis auf den hohen Kraftstoffverbrauch) sehr zufrieden. Fahre selten 200 oder mehr dann aber mit gedrückter Sporttaste. Aus meiner Sicht gibt es keine Probleme bei solchen Geschwindigkeien. Das Auto liegt gut und sicher auf der Autobahn. Habe vorher auch schon schnelle Fahrzeuge bewegt und fühle mich mit dem Insignia sicher. Das ruckelnde Lenkrad beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten kenne ich auch wurde aber von meiner Werkstatt beseitigt.
    Mein Schluss aus dem erlebten. Es liegt sehr viel an der Kompetenz der Werkstatt. Wenn dort fähige und motivierte Meister und Monteure tätig sind hat man gute Karten. Das Auto selbst ist aus meiner Sicht nicht schlech insbesondere wenn man es preislich mit der Konkurenz vergleicht. Ich hatte auch bei anderen Neuwagen schon Probleme. Diese wurden dann aber schnell und gründlich vom Händler beseitigt. Hier sehe ich bei OPEL Defizite. Also drann bleiben und nichts gefallen lassen.

    Hatte bei meinem Insignia 2,0 4x4 Limosine, Bj. Jan. 2012 auch Probleme in den ersten Monaten. Leichtes Ruckeln beim Beschleunigen und Leistungsdefizit. Es waren nicht 250 PS und 400Nm sondern deutlich weniger (Allradleistungsprüfstand gemessen). Dafür hatte das Fahrzeug aber einen deutlich zu hohen Spritverbrauch trots vorsichtiger Fahrweise
    13 l/100km. Der Händler hat meine Probleme erst ernst genommen als ich einen Anwalt eigeschaltet habe. Nicht der Händler sondern ein Spezialist von OPEL hat dann die Motorsteuerung überarbeitet. Bevor ich mein Fahrzeug abholen konnte muß der Händler oder ein Mitarbeiter mit meinem Eigentum noch wilde Sau gespielt haben. Bei Abholung waren 550 km mehr auf der Uhr als bei Abgabe. Die Verbrauchsanzeige wies einen Durchschnittsverbrauch von "22 l/100km" aus !!!!!! Dafür zeigte mein Allradsystem dann eine Störung an. Das Auto fuhr m. E. nur noch mit Frontantrieb. Das nahm ich zum Anlaß die Werkstatt zu wechseln. Dort hat man die Mängel kurzfristig und aus meiner Sicht gut beseitigt. Der Spritverbrauch ist zwar immer noch hoch aber das Auto fährt jetzt vernünftig und in etwa so wie ich mir das vorstelle.
    Es kommt also auch wesentlich auf die Kompetenz und Fairniss der Werkstatt an. Ist eben Erfahrungs- und Vertrauenssache. Wenn man bei größmöglicher Objektivität den Eindruck hat verschaukelt zu werden sollte man angemessen hart reagieren.