Beiträge von Nebelfuerst

    Mein spritzwandseitiger Krümmer ist vermutlich defekt. Ich bin mir allerdings auch beim anderen Krümmer nicht so ganz sicher, ob der noch gesund ist.

    Der FOH ruft für diese Aktion mittlerweile stolze Preise auf, daher frage ich mich, ob ich das selbst durchziehen könnte.


    Muss der Turbo für die Aktion weg ?

    Wie kommt man am besten an die Krümmer ran ?


    Auf youtube gibts ein Video vom Cascada 4x4, der den Krümmer ganz locker rauszieht. Nur sieht dort alles so lässig aus, was sicher jenseits meines Talents liegen dürfte8)

    In diesem Thread schreibt Bassreaktor:


    Es gibt 2 Fehlercodes:

    U1512 und U1522

    U1512 steht für Kommunikationsproblem mit linkem Scheinwerfer

    U1522 steht für Kommunikationsproblem mit rechtem Scheinwerfer


    Du hast ja den 1522, was auf rechts hindeuten würde. Ich habe allerdings auch im Hinterkopf, dass in irgendeiner Opel-Dok rechts mit links vertauscht ist, also mach am besten beide Lichter.


    Ich hatte genau auch diesen Fehler und die Lösung ist eben diese:


    Deckel beim Scheinwerfer aufmachen.

    Dann sieht man einen kleinen Stecker in blau.

    Den Stecker mit Flachzange wegziehen.

    Kontaktspray drauf und vielleicht mit Glasradierer oder Wattestäbchen herumrubbeln.

    Stecker wieder drauf.


    Bei mir kam der Fehler oft wenn es stark geregnet hat. Nach der obigen Aktion ist nun seit Jahren Ruhe.


    Hier noch ein Link. ( Ich lasse das https mal weg, denn ich komme selbst nicht auf die Seite, wenn ich meinen Link oben klicke..)

    http://www.motor-talk.de/forum…efen-lassen-t3341306.html

    Dessar hatte nach meiner Erinnerung einen Kumpel, der selbst Krümmer fertigen kann.

    Einer meiner Krümmer wurde bereits geplant und war dann lange dicht. Momentan ist es der Krümmer nahe Frontscheibe, der Abgasgeruch und leichte Auspuffgeräusche von sich gibt.

    Ich muss den FOH fragen, ober er im System noch sieht, welche Krümmer damals geplant wurde.

    Mit neuen Krümmern scheint die Sache nicht viel besser zu sein, denn die entdecken ihr Neigung zum "Biegen" erst, wenn sie mal richtig warm werden.

    Ich überlege momentan noch, was ich damit mache- Bis auf den Kartstart merke ich es eigentlich nicht.

    Mein Insi hat vermutlich wieder einen defekten Krümmer auf der Spritzwandseite.

    Mich nervt das Thema langsam extrem, daher die Frage:


    Wurde an den Ersatzteilen für die Krümmer irgendwas im Laufe der Zeit verbessert oder sind auch neue Teile der alte biegefreudige Mist ?

    Nebelfuerst du vergisst bei deinen überlegungen aber jede menge sensoren wie zum bleistift abs , getriebe usw.

    da werden überall drehzahlen gemessen, es handelt sich ja nicht um einen rein mechanischen allrad der uralten generation ohne jegliche sensorik. das ganze wird gesteuert um eine effiziente kraftverteilung zu gewährleisten. wenn jetzt reifenumfänge dermaßen unterschiedlich ausfallen und es zu diskrepanzen in den werten kommt, kann das schon unplausibel sein für die steuergeräte. was machen die dann ? die werfen fehlermeldungen. interessant wäre jetzt wenn er zu testzwecken auf 245/35 R20 wechseln könnte, wenn es dann auch keine fehlermeldung gäbe wäre das problem gefunden. oder er wechselt wieder zurück auf die sommer und wenn es dann wieder fehler gibt wäre es auch klar.


    ich vermute das jetzt mal, bin kein getriebespezi aber ich könnte es mir vorstellen das hier eine ursache liegen könnte :/


    Naja, ich bin auch nur ein "interessierter Laie", der mit dem MDI herumspielt. Beim Getriebe kann ich mich an viele Sensorwerte wie Drücke, Drehzahlen, Drehmomente erinnern.

    Bei der Haldex erinnere ich nur "primitive" Sensoren wie Stromaufnahme,Spannungen und Temperaturen und das nur von Motor und Ventil.

    Die Fehlercodes sind grob nur Spannung/Strom/Temperatur zu hoch/zu niedrig.


    Natürlich basiert die Ansteuerung der Haldex auf Beschleunigungssensoren und Drehzahlgebern am Rad. Dass man davon einen Fehlercode für defekt ableitet glaube ich (noch) nicht.

    Im Sommer wissen wir mehr.

    Ich kann mir das nicht vorstellen.

    Um irgendwelche Diagnosen anhand der Raddrehzahlen zu stellen, kann man nur relative Messungen machen.

    Dein Auto versteht nicht, dass es bei R20 schneller fährt als bei R17. Du kannst das zwischen Tachovergleich und GPS zwar feststellen, aber deine Haldex sicher nicht.


    Relevant ist vielleicht, dass das Auto beim Reifenwechsel angehoben wurde. Das wackelt etwas an den Gelenken und vielleicht schwappt innen auch das Öl/Dreck etwas in eine andere Richtung.