Der "Kondensator" ist so eine Art Goldcap. 350 Fahrrad waren vor 10 Jahren undenkbar.
Der Startvorgang benötigt ganz wenig Kapazität der Batterie. Selbst wenn diese nur 6V hat und noch 1% Ladung kann man das mit einem DC-DC Wandler auf 14V bringen und die Kondensatoren laden.
Wichtig ist nur, dass diese bei der kurzen Belastung nicht in die Knie gehen. ( Die Autobatterie hat bei derartiger Unterspannung einen dicken Innenwiederstand und eigentlich im Eimer.)
Vermutlich würde es sogar funktionieren, wenn man die Kondensatoren einfach parallel zur Batterie laden lässt. Man hat dann zwar weniger Volt, aber beim Startvorgang reichen manchmal 6V um den Motor zu starten, so lange man die Amperes bringt.
In Modellbauerkreisen ist das nicht so neu. Da wurden schon vor Jahren dicke Motoren mit einem 11V/2Ah Lipo gestartet. In manchen Modellen fließen planmäßig fast 200 Ampere. Da ist der Schritt zum Anlassen eines Autos nicht viel hin, auch wenn es natürlich eine kurze Überlast ist.