Beiträge von Nebelfuerst

    Als Vorübung zum Versuch, den Deckel ohne Demontage von Auspuff und Achse zu lösen, habe ich mit einem Imbus alle Schrauben "kontaktiert".
    ( In der Medizin nennt man das wohl Schlüssellochchirurgie 8o )


    Was mich beunruhigt: ;(


    Leider ist eine der Schrauben am Deckel arg verrostet. Wie groß ist das typische Lösemoment dieser Schrauben ? Nahe dem Anzugsmoment oder im Bereich "Wunder, dass die Schraube das aushält" ?


    Wo löse ich diesen Entlüftungsschlauch ab ? Geht das auch direkt am Deckel ?

    Gerade bei der haldex scheint mir das Thema schwierig.
    Ein vorsorglicher Ölwechsel scheint nicht drin zu sein, aber zu hoffen, dass die Hinterachse ganz die Grätsche macht, widerstrebt mir auch.
    Vermutlich muss ich selbst früher Hand anlegen als ich dachte ..

    Ich suche ein Tool, mit dem ich den V6-Motor (28NET) bzgl. Messwerten auslesen kann.
    Nun lese ich im Netz, dass der China-Clone von Opcom das nicht kann.
    Kann es ein Original Opcom ?
    Gibt es eine Alternative zum Opcom ?

    Hallo,


    ich habe mit vor kurzem einen 2009er V6 4x4 beim FOH gekauft.
    Der Insignia läuft schön und der Dino-Motor ist zwar dustig aber geil.
    Ein paar Beobachtungen lassen mich so langsam trotzdem an dieser Entscheidung zweifeln.




    1) Die Haldex
    Nach schneller Autobahnfahrt bekomme ich manchmal ein deutliches Knacken von hinten, wenn ich mit vollem Lenkeinschlag rückwärts einparke.
    Ich deute das so, dass Allrad voll drin ist, obwohl das bei dem Drehzahlunterschied vorne/hinten tötlich ist.
    Mir scheint es, als ob die Haldex verklebt ist und sich dann löst.
    Code kommt aber keiner.
    Das hintere Diff scheint auf einer Seite leicht Öl zu verlieren.




    Frage:


    - Ist das ein Softwarethema oder ein Thema Ölwechsel ? Oder bin ich schon bei Hinterachstausch angekommen ?




    2) Der Motor


    Steuerketten waren wohl schon dran. Doch rechts vorne scheint bei einer Antriebswell deutlich Öl auszutreten.
    Das werde ich sicher reklamieren.


    Nun habe ich gelesen, dass der Krümmer auf der Spritzwandseite gerne eine Schraube köpft und dann undicht wird.
    Von oben im Motorraum auch mit Spiegel finde ich die relevante Stelle nicht.




    Frage:


    - Wie kann ich prüfen, ob das bei mir der Fall ist ?



    3) Die Cargarantie


    Hat jemand Erfahrung, ob bei mir diese Garantie greift ?


    Muss man bei der Garantie erst Fehlercodes haben, oder reichts auch, wenn ich vom Geräusch berichte ?