Beiträge von Nebelfuerst

    Mir gehts um den Löschvorgang der Adaptionswerte, um den Fahrzyklus a la TIS durchführen zu können.


    Ich finde keinen Beitrag, wo jemand selbst die Adaptionswerte löscht und dann den Zyklus fährt.
    Das der FOH den Reset ausführt und man selbst dann die Adaption fährt, finde ich nur als Gedankenspiel...


    Bei meinem anderen Mobil (mit ZF-Getriebe) ist der Getriebeölwechsel ohne nachfolgenden Adaptionszyklus fast sinnlos, da sich das Getriebe an das alte Öl quasi "gewöhnt" hat.
    Daher meine "Beharrlichkeit" ;)

    Ich will meinem Dicken im AF40 das Öl wechseln.
    Bei einem anderen Mobil hatte ich gelernt, dass man ohne Anlernen nicht das optimale Schaltgefühl bekommt.


    Hat jemand das Anlernen des AF40 selbst durchgeführt ?
    Geht da etwas mit Opcom ?
    Reicht es, wenn mir der FOH die Kiste "resettet" und ich selbst die Adaption fahre ?

    Auch wenn's ein alter Thread ist:


    Die Füllmenge vom Verteilergetriebe würde mich interessieren und die scheint weder im Forum noch auf der Opel-infos.de zu stehen.


    Reicht 1l ? ( Ich will nicht auf einer Menge Getriebeöl sitzenbleiben...)


    Gibts irgendwo eine Info, wie man das Verteilergetriebeöl tauscht ?

    Habe fertig.
    Den Deckel wieder draufzubekommen war leicht, wenn man vom Fahrzeugheck zur Haldex schaut.
    Mühsam war das festziehen der 10 Schrauben, da die Dichtung wohl immer weiter nachgibt, je mehr Schrauben angezogen sind.
    Die 6NM Drehmoment kann man nicht messen, wenn man die Achse nicht abklappt. Es ist einfach zu verwinkelt, als dass man da mit einem Drehmomenter reinkommt.
    Ich habe nach Gefühl ( mit der Tendenz zum weniger) angezogen.


    Im Foto meine wichtigsten Werkzeuge:
    Ein abgesägter Imbus
    Verlängerungen, um im "engen Schacht" etwas mehr Moment auf den Mini-Imbus zu geben.
    Nicht auf dem Bild: zwei große Hände mit viel Fingerspitzengefühl :D


    BTW: Die Schraube liegt mittlerweile bei 9Euro, beim FOH. :wacko:

    Kann das Teil geschrumpft sein ?
    Wenn ich es gut in die Halterungen unter der Scheibe drücke, habe ich das Gefühl, dass die Halterung greift.
    Links und rechts kann ich nicht gleichzeitig richtig andocken, da die Abdeckung zu kurz erscheint.

    kleines Update:
    Habe jetzt den Deckel und Filter demontiert, ohne den Auspuff auszubauen und die Achse abzusenken.
    Es ist sicher grenzwertig, selbst für Leute mit viel Fingerspitzengefühl.


    Bevor ich zusammenbaue muss ich erst neue Schrauben kaufen, da zwei extreme Rostnasen dabei waren.
    Falls ich das Ding wieder zusammenbauen kann, gibts ein paar Bilder ... sonst einen Hilferuf ^^


    BTW; Wo bekomme ich die Schrauben wenn nicht beim FOH ? Sind die irgenwie besonders oder passt jede Schraube, die Gewinde/Länge/Kopf vergleichbar hat ?

    Ich frage mich, ob bei euch die Laderaumabdeckung klein ( dh: die in der Heckklappe beim Tourer) auch so locker fixiert ist.
    Ich stecke die Nasen in die Löcher, aber da ist kein spürbares Rasten.. manchmal dreht sich die Nase leicht und das Ding fliegt bei offener Heckklappe raus.
    Ist das Originalzustand oder fehlt mir ein Bauteil ?
    :S

    Mein Dicker wurde gebraucht gekauft, ohne dass das übliche Feature-Listing des FOH fertig war.
    Nun finde ich in der Frontscheibe etwas wie eine Kamera und am Dachhimmel Mikrophone, aber eine Funktion dafür sehe ich nicht. ( Kein Bluetooth im Radio aktivierbar.)


    Wie finde ich am leichtesten raus, was meinereiner als Ausstattung hat ?
    :?: