Beiträge von Nebelfuerst

    Mein Insi meldete beim Kauf bereits "Batteriespannung niedrig". Der FOH hat mir daraufhin eine original GM-Batterie eingebaut, so dass die Meldung verschwand.
    Leider gab es bei einer Reparatur das Missgeschick, den Schlüssel über Nacht stecken zu lassen, womit diese Batterie tief entladen wurde.
    Seit dem war die Meldung wieder da.
    Nun habe ich eine Varta Silverstar eingebaut und habe nun am zweiten Tag wieder "Batteriespannung niedrig".


    Im BC sehe ich, dass die Spannung beim Laden bis 14.9V geht und beim kalten Auto irgendwo bei 12V liegt.


    Was sind die Schwellen für diese Alarmmeldung ?
    Hat jemand Erfahrung mit dem Softwareupdate, das es angeblich gegen leere Batterien beim Insi gab ?

    Ich bin mir selbst nicht sicher, ob diese nicht abschaltende Dose fehlerhaft ist.
    Manche Kollegen meinen, das Ding muss nach 10min abschalten.
    Andere meinen, dass eine permanente Stromversorgung bei verriegeltem Fahrzeug ein Feature für Kühlboxen sei.


    Eine Unterspannungsabschaltung hätte ich bei der Elektronikmenge vom Insi allerdings erwartet.

    Da ich eine Heizmatte an der 12V-Dose im Kofferraum angeschlossen hatte, war meine Batterie sehr sehr leer heute morgen.
    Als ich den Insi per Funk entriegelt habe, ging die Alarmanlage los. 8o
    Also habe ich den Insi per Schlüssel entriegelt und gleich ins Zündschloss gesteckt...
    Da die Batterie sehr leer war, hat er leider keinen Schlüssel gesehen und der Alarm ging munter weiter. ?(
    Also die Motorhaube auf und die Batterie abgeklemmt...
    Der Alarm läuft locker 5min weiter. ?(
    Nun eine weitere Batterie zur Starthilfe angeschlossen. Alarm beendet. :rolleyes:


    Gibt es einen anderen Weg, den Alarm zu stoppen ?
    Die Batterie vom Alarm scheint noch recht fit zu sein, so dass ich den Insi sicher nicht "leerhupen" lassen kann, ohne von der Nachbarschaft gelyncht zu werden. :whistling:
    Gibts da eine Sicherung oder etwas anderes zum Abklemmen, wo man in endlicher Zeit noch rankommt ?

    Als Threadstarter sehe ich mich verpflichtet, mir selbst die Antwort zu geben.
    "Normal" war mein Sound nicht. Der Klang eines Lochs im Auspuff war ein Loch im Flexrohr und eine abgerissene Krümmerschraube.
    Der Kaltstartsound ist immer noch beeindruckend für die Nachbarn, wenn auch weniger "rotzig".

    So, der Dicke ist wieder da.
    Stinken tut nichts mehr, leider ist das coole Summen vom Turbo etwas leiser geworden. Das lag wohl am Loch des Flexrohres.


    Der Krümmer wurde geplant.
    Dazu ließt man ja immer wieder warnende Worte, andererseits ist ein bereits ausgeglühter Krümmer eigentlich besser.
    Ich werd's herausfinden, wie lange das hält :D

    Jo.... der Abgaskrümmer vorne oder hinten bzw Flexrohr ist defekt, gerissen oder Dichtung undicht !.... Mit der elenden Sekundärlufteinblasung hat das nichts zu tun. Dazu sollte er vorne auch sehr laut sein beim Kaltstart....
    Haste den vom Händler, SOFORT hin damit, ansonsten musst du bluten mit der Geldbörse :-((

    Du hast 3 mal recht !
    Schraube am verzogenenen Krümmer ist ab, Flexrohr mit Loch .. zwei Punkte für dich. :thumbup:
    Die Cargarantie übernimmt nichts, was deinen dritten Punkt erklärt. :thumbup:


    Ich lasse das trotzdem machen, damit hoffentlich die nächsten Jahre Ruhe einkehrt.
    Bin gespannt, wie er im reparierten Zustand im Kaltstart klingt und riecht. 8o

    Jetzt wo es wieder kalt ist, habe ich beim Kaltstart für ca. 1 Minute <X üblen <X Abgasgestank aus der Lüftung.
    Mache ich gleich die Motorhaube auf, so scheint der Gestank nahe dem Turbolader oder dem Krümmer zu kommen.


    In dieser Zeit läuft natürlich die magische Sekundärlufteinblasung...


    Kennt jemand diese Symptome ?

    Ich hatte die Meldung auch, ca. 1 Min nach dem Abfahren. So kalt wie heute wars noch nie, seit ich den V6 habe...
    Meldung kam nur für 1s.


    Beim Start kommt nichts. Ölstand ist normal, Öl sieht und riecht gesund.
    Ist das auch Pumpe oder kann das ein Wackelkontakt sein ?