Die Batterie ist voll in Ordnung. In der Werkstatt wurden über 800A gemessen, was für eine Insi-Motor allemal reicht. ( Die Batterie ist mit 780A spezifiziert.)
Ich habe auch nie ein Problem, den Motor zu starten, nur ist meine Spannung permanent zu niedrig.
Eineseits wird die Batterie nicht voll geladen, andererseits ist der Stromverbrauch kurz vor Motorstart mit über 40A sicher nicht der beste Zeitpunkt, die Batterie zu beurteilen... doch genau das tut er.
Auf der Hinfahrt zum Urlaub wurde fleißigst vom Laderegler in die Batterie geladen. Die Bordspannung lag fast immer bei 13 oder 14 Volt.
Nach ein paar Kurzstrecken am Urlaubsort dann wieder "Batteriespannung niedrig".
Nun fahre ich die gleiche Strecke zurück und beobachte, dass der Laderegler nach 30min auf eine Erhaltungsladung übergeht, obwohl die Batterie sicher nicht voll ist.
Nach 3 Stunden Fahrt liegt die Batterie nach 1 Stunde Ruhezeit bei ca. 12.2V und die Meldung kommt.
Bei allen bisherigen Autos wurden einfach 13.7V an die Batterie geschoben, wie man es bei USVs auch macht. Deren Batterien waren immer OK und hielten fast 10 Jahre.
Mir scheint, der Insi will etwas intelligenter machen und trickst sich dabei selbst aus.