Beiträge von Nebelfuerst

    Die Batterie ist voll in Ordnung. In der Werkstatt wurden über 800A gemessen, was für eine Insi-Motor allemal reicht. ( Die Batterie ist mit 780A spezifiziert.)
    Ich habe auch nie ein Problem, den Motor zu starten, nur ist meine Spannung permanent zu niedrig.
    Eineseits wird die Batterie nicht voll geladen, andererseits ist der Stromverbrauch kurz vor Motorstart mit über 40A sicher nicht der beste Zeitpunkt, die Batterie zu beurteilen... doch genau das tut er.



    Auf der Hinfahrt zum Urlaub wurde fleißigst vom Laderegler in die Batterie geladen. Die Bordspannung lag fast immer bei 13 oder 14 Volt.
    Nach ein paar Kurzstrecken am Urlaubsort dann wieder "Batteriespannung niedrig".
    Nun fahre ich die gleiche Strecke zurück und beobachte, dass der Laderegler nach 30min auf eine Erhaltungsladung übergeht, obwohl die Batterie sicher nicht voll ist.
    Nach 3 Stunden Fahrt liegt die Batterie nach 1 Stunde Ruhezeit bei ca. 12.2V und die Meldung kommt.


    Bei allen bisherigen Autos wurden einfach 13.7V an die Batterie geschoben, wie man es bei USVs auch macht. Deren Batterien waren immer OK und hielten fast 10 Jahre.
    Mir scheint, der Insi will etwas intelligenter machen und trickst sich dabei selbst aus.

    Sorry. Ich wollte keine Fehlinfos streuen. :huh:
    Der Eintrag heißt "Motortemperatur" im BC.
    Da diese Temperatur bis zu 15° zum Zeigerinstrument für Kühlwassertemp während der Warmlaufphase nachläuft, habe ichs für Öltemp gehalten.
    Wenn's auch nur Kühlwasser ist, warum läuft das dann verzögert hoch ?

    Kein Start/Stop,daher klassische Batterie.
    Das sollte normalerweise ein langes Batterieleben garantieren.... wenn sie richtig geladen würde.
    Ich habe vielleicht auch eine alte Firmware vom Lader, denn es gab wohl ein Update dafür.
    Leider finde ich dazu kaum Infos, nur Berichte, dass der Insi Batterien verbraucht

    Nachdem ich nun in meiner 6 monatigen Insi-Zeit die dritte Batterie eingebaut habe und dort nun regelmäßig das "Batteriespannung niedrig" bekomme, habe ich mir die Sache näher angesehen:


    1) Wenn ich die Batterie mit einem externen Ladegerät lade, hat sie 13.x Volt und es gibt mehrere Tage keine Meldung.
    2) Wenn der Insi lange Strecken fährt, bekomme ich trotzdem die Meldung.


    Im BC habe ich mir während der Fahrt die Spannungen angesehen, die direkt Rückschlüsse auf den Ladestrom zulassen.


    Nach dem Start läd er ein paar Minuten mit 14 Volt.. Hier fliessen bei dieser Batterie locker 10A rein. ( Ich habe Vergleichsmessung mit Labornetzteilen ;)
    Nach 5 Min sinkt die Spannung auf 13V. Da liegt der Ladestrom bei ca. 1A.
    Nach ca. 15Min steht die Batterie bei 12.7V und er läd nicht mehr.
    Weitere Ladevorgänge starten erst nach längerer Zeit oder wenn man das Licht anmacht.


    Aus meiner Sicht ist das eine Fehlprogrammierung/Fehlkonstruktion.
    Eine Batterie hat zwar laut Wikipedia 12.7V, wenn sie voll ist, nur gilt das nach langem zeitlichen Abstand zum Laden.
    Alle meine Batterien zeigen direkt nach dem Laden Spannungen von 13.5V über mehrere Stunden.. so auch die nun eingebaute Varta E38 Batterie.
    Der Insi hört das Laden zu früh auf und ich habe immer eine halbvolle Batterie.
    Dass die Batterie nur halbvoll ist, merkt der Insi dann, wenn er nach ein paar Stunden die Batteriespannung ohne direkten Ladevorgang sieht.


    Kein Wunder, dass der Insi Batterien "verbraucht".


    Hat jemand Schaltpläne oder weitere Infos zu dieser Regelung ?
    Gibts eine Abhilfe / Modifikation, dass diese dumme Regelung stillgelegt oder verbessert wird ?

    So, jetzt habe ich die Ruheströme gemessen:


    1 Minute: 5A
    10 Minuten: 1A
    dann ca. 0.1A .. zumindest wenige, da versagt meine Stromzange.
    Wenn ich mit 400mA-Bereich den Dauerstrom messen will, merkt er das, und die Alarmanlage geht los.


    Trotzdem: die 11Minuten ist das ein dicker Stromverbrauch. Wenn man überlegt, dass beim Laden einer recht vollen Batterie auch nur 1A fließen darf, so brauche ich 15 Minuten Fahrt, um einen Verriegelungsvorgang zu laden. Wenn ich dabei noch den Motor starte, wird's noch schlechter.


    Warum saugt der Karren 11 Minuten soviel aus der Batterie ? Was ist der Sinn davon ?

    Nachdem ich eine nagelneue Batterie eingebaut habe ( Varta E38), bekomme ich noch immer "Batteriespannung niedrig".
    Wenn ich die Batterie mit Ladegerät auf 12.7V bringe, ist der Insi nach ein paar Tagen wieder bei 12.1V.
    Ich fahre ca. 2*20km, wobei während der Fahrt immer 14.4V im BC lesen sind.


    Wohin geht all die Energie ?
    Ist das ein Bug in der Insi-Software ?

    Da ich für meinen Dicken bei fast allen Batteriefindern zu große und falsche Batterien gelistet bekommen habe, habe ich beim Ecat24 die Varianten des Batterieträgers studiert.
    Ich habe wohl den Kasten für 70ah. Mir wäre der große Kasten für 80ah lieber.
    Nun läuft in der Ecke vorne rechts bei mir etwas Verkabelung durch, die ich vermutlich beiseite schieben könnte.
    Gibt es weitere Unterschiede zwischen den Batterieträgern ?
    War beim Kauf frei wählbar, welche Batterie man nimmt ?

    Ich bekomme die Meldung bereits, wenn ich morgens die Zündung einschalte.
    Im BC sehe ich dann Werte von 12.1V.
    Mir ist nicht klar, ab welcher Spannung die Meldung kommt.
    Laut Wikipedia ist 12.7V 100% ladung und bei 11.8V ist die Batterie quasi leer.


    Mich nervt, dass er eine neue Batterie scheinbar nicht so laden kann, dass er selbst im Winter damit zufrieden ist.