Ich hätte auch Bedarf. Leider keine Quelle bisher entdeckt.
Beiträge von Nebelfuerst
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Ich hab mir einen 12V "Messgerät" für den Zigianzünder gekauft.
So kann ich die Spannung mal grob beobachten.
Derzeit liegt sie morgens um die 12,3V. Nach dem Starten sind es nur 11,8V. [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/frown.gif]
Habe das Auto nach dem ersten Starten mal aus gemacht und noch mal gestartet: dann sind es statt 11,8V wieder 14,8 - 15,2V Ladespannung
Alles merkwürdig. Wieso lädt er beim 2ten Starten wieder richtig?
Und sind 15,2V nicht etwas hoch? AGM soll ja bis 14,8V gehen. Ok, Meßtoleranz von dem billigen "Meßgerät" sind ja auch sicher vorhanden. Da hilft nur ein richtiges Multimeter.
Ich habe zwar kein Start/Stop, aber mein V6 macht den gleichen Quatsch. Ich habe in kurzer Zeit die 3. Batterie eingebaut, aber die Ursache ist der Laderegler.
Mit einem Bluetooth-Multimeter kann man schön verfolgen, wann das Ding läd und wann nicht. ( Siehe auch mein anderer Thread dazu.)
Ich habe auch mit einem Shut und Zangenmultimeter die Ströme im Betrieb und im Leerlauf gemessen.
Am Morgen sind 12.3V nicht direkt untypisch, denn die Kiste saugt nach Entriegeln ordentlich. ( 30 bis 50 A )
Der Laderegler scheint so doof zu sein, dass er manchmal nach 2Min meint, die Batterie wäre voll und schaltet ab. Tatsächlich hat er sich selbst ausgetrickst.
Mit der Lima hat das nichts zu tun, denn dazwischen hängt der Laderegler und genau der ist vermutlich mit Software auf Wikipedia-Wissen gestrickt.Ein Hack wäre, der Batterie 13,7V direkt von der Lima zukommen zu lassen, damit während der Fahrt keine Entladung mehr kommen kann. Vermutlich bringt das den tollen Batteriemanager aber vollends ausser Tritt.
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Nachdem die Kurve oben noch gut aussah, habe ich den Insi heute ertappt.
Nicht einmal 2 Min nach dem Startvorgang schaltet er das Laden komplett ab. Erst als die Spannung unter 12,7V fällt, beginnt er wieder zu laden.
Ein "normales" Ladegerät konnte noch 30Ah in die 74AH Batterie nachladen.Der Laderegler scheint mit Schwellwerten für gelagerte Batterien zu arbeiten und nicht zu berücksichtigen, dass Spannung auch Stunden nach einem Ladevorgang deutlich höher liegt.
Das kann jedes 100 Euro-Ladegerät besser.Leider scheint es kein Update zu geben, das das verbessert.
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Was soll man da noch falsch machen ? Ein Multimeter direkt an der Batterie, dessen Werte geloggt werden.
Da beim Einschalten der Zündung satte 40A aus der Batterie gezogen werden ist das auch plausibel. I * Ri ist am größten,folglich messe ich die kleinste Spannung.
Übertroffen wird es nur noch vom Anlassvorgang, der jedoch unter 1s abgeschlossen ist, so dass er im Log schlecht sichtbar ist. -
Ich habe mit Volt-Logger die Spannung der Batterie geloggt, während morgendlichem Kaltstart, kurzer Fahrt, Pause, Weiterfahrt.
Die tiefste Spannung kommt, wenn die Zündung vor dem Anlassen eingeschaltet wird.
Diesmal scheint der Laderegler keine Quatsch zu veranstalten. -
Bei FOH gabs die Info, dass es dazu keine fehlenden SW-Updates gibt.
Verblüffend für mich ist, dass die Warnmeldung über niedrige Batteriespannung nach dem Aufenthalt beim FOH ( 2 Tage Werkstatt ) verschwunden ist.
Die extrem niedrigen Werte am Morgen beim Einschalten der Zündung ( 11.8 -12.0V) gibts nicht mehr.
Da ich die Probleme mit der Batterie bereits hatte, als diese neu war, frage ich mich, ob die vermeintliche Heilung am wärmeren Wetter oder an einem Ladegerät vom FOH liegen mag.. -
Es muss eine Batterie geben, denn das der Alarm hupt mehr als 10Min nach Abklemmen der Batterie weiter.
Mein Plan ist nun, diese zweite Batterie zu checken... wenn ich sie finde. -
Nun habe ich feststellen dürfen, dass der Alarm nicht endet, wenn man die Starterbatterie abklemmt.
Folglich muss es irgendwo eine Batterie für die Alarmanlage geben, die mindestens 10min die Hupe antreiben kann...
Nur finde ich die nicht in den Plänen: -
Die Problematik entspricht der vom Start/Stop-Abschalten.
Vielleicht versuche ich damit auch mein Wunsch-Setting zu automatisieren: -
Nun hat mein Insi zwar kein Start-Stop, trotzdem muss ich nach Motorstart eine "typische Handbewegung" zur Mittelkonsole ausführen.
In meinem Fall ist es der Tour-Schalter, denn mein Insi vergisst leider den letzten Modus.Kann man das irgendwie als Default setzen ? ( Boardcomputer, MDI, Drahtbrücken ?)