Habe das mit der Linse mal getestet ; Funktioniert gar nicht, da die Scheibe vom Tourer zu schräg ist.
Beiträge von Nebelfuerst
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Die Lima liefert was ecu sagt und die folgt dem bcm.
Bei minusgraden und kurz nach dem anlassen sind 14.x angefordert.
Meiner hat für 40km Autobahn auch 14 angefordert, weil kalt. Die Batterie war zuvor voll, somit wurde sie überladen, vermutlich um zu heizen.
Teste mal, wenn es draußen wärmer ist -
So, jetzt fand ich die Infos, die ich suchte:
Der Insi steuert über BCM das ECM , womit die Spannung geregelt wird. Es gibt folgende Modes:
1• Batterie Sulfation Modus
2• Lademodus
3• Benzinsparmodus
4• Schweinwerfermodus
5• Anlassmodus
6• Modus verringerte SpannungModus 3 und 6 sind batterietechnischer Quatsch, da man hier die so eben noch geladene Batterie bis auf 12.5V entläd während der Fahrt.
(Eine Batterie, die zuvor geladen wurde, hat bei 12.5V eben nicht die 100% Kapazität, wie Wikipedia schreibt, sondern sie ist deutlich entladen und wird altern, wenn der Motor abgeschaltet wird.)
Modus 4 liefert die Erklärung, warum meine nagelneu Batterie plötzlich besser geladen ist. Wenn die Scheinwerfer an sind, bleibt die Spannung bei mindestens 13.9V.Der Spannungsregler der Lima ist einstellbar von 11V bis 15.5V. Gesteuert wird das über ein pulsweitenmoduliertes 5 Volt-Signal von 128 Hz mit einem Tastverhältnis von 0 - 100 Prozent (= 11V bis 15.5V).
Wenn's wärmer wird, schaue ich mir an, ob es einfacher ist, die Pulsweite zu begrenzen oder den Scheinwerfermodus zu erzwingen.
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Da ich auch die Leerlaufströme im verriegelten Zustand messen wollte, musste der Shunt sein. Die Messgenauigkeit des Zangenmultimeters ist ungeeignet um 23mA zu erfassen.
Geregelt ist der Erregerstrom der Lima um die Drehzahlabhängigkeit zu eliminieren, aber dass die Ausgangsspannung des Spannungsreglers zur Laderegelung beeinflusst wird, ist sicher nicht 40 Jahre her.
Entscheidend ist der Ausgang des Spannungsregler, denn der bestimmt die Bordnetzspannung.
Nach meinem Wissen wird die Spannung zwischen ca. 12V und 15V geregelt, weil das die Ladung der direkt angeschlossenen Batterie steuert.Bei meinen anderen PKW bekam der Spannungsregler einen Sollwert von der ECU, welche den Wert zeit-, temperatur- und motorlastabhängig angepasst hat. Es würde ich wundern, wenn es den Eingang beim Spannungsregler des Insi nicht geben würde.
Das seltsame Verhalten des Insi, die Lima quasi abzuschalten bzw. Spannungsregler unter Batteriespannung regeln und das Bordnetz bei normaler Fahrt aus der Batterie zu speisen kann ich mir nur mit Prüfstandsoptimierung erklären. Für Starterbatterien ist jede Entladung schädlicher, als eine stabile Ladeendspannung.
Zum Vergleich, wie es ein Jaguar macht. ( Das steht nicht, dass der Regler die Bordspannung auf 12.3V sinken lässt, während der Fahrt.)
The low voltage regulator setting is 13.6 volts and the high voltage regulator setting 15.3 volts, measured with the generator at 25 degrees centigrade (77 degrees fahrenheit) and charging at a rate of 5 amps. -
korrekt. Mein Handy meinte, das Wort korrigieren zu müssen, leider nachdem ich es voll getippt hatte. ki wenn man sie nicht braucht.
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shut ist ein dicker, niederohmiger Widerstand, an dem man die abfallende Spannung misst.
Der Insi zieht soviel Ampere, dass es die 20A-Sicherung eines Multimeters gleich killt.Die Lima erzeugt typisch 14.X Volt. Allerdings dürfte die vom Insi geregelt sein, so dass man sich mit dem Regler befassen müsste.
Mein Problem ist, dass ich bisher keine Schaltpläne gefunden habe.Seltsamerweise ich meine Batterie "geheilt". Der Insi wurde oft Kurzstrecke gefahren und seit dem ist die Batterie wieder gut ... wider jeder Theorie, scheint mir.
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Da mein insi leider weder Rückfahrwarner noch Kamera hat stört mich das beim Einparken.
Aus Faulheit die Frage:
Funktioniert beim Tourer eine Linse zum aufkleben oder ist die Scheibe zu schräg ? -
Hi,
ich bin nun auch ein Aquarium-Besitzer in Form meiner Rückleuchte beim Sportstourer.
Die Leuchte habe ich abgebaut und geöffnet.. ist jetzt beim Trocknen im Haus.
Mich erstaunt etwas, dass es für den Teil, wo sich keine Lampen mehr befinden keinerlei Entlüftung gibt.Hat jemand sich bereits daran versucht, die Leuchte zu verbessern ?
Oder muss man etwas Dichtung irgendwo checken/verbessern ?
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Tecprint scheint nichts mehr verkaufen oder sehe ich das falsch ?
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Was kostet das zusammen?