Gibts vom angesprochenen Update eine Versionsnummer, die ich bei mir checken kann ?
(Ich habe den Insi zwar vom FOH gebraucht gekauft, aber Updates scheint ein FOH nicht freiwillig aufzuspielen.)
Beiträge von Nebelfuerst
-
-
Ich habe mein AF40 die Adaptionen gelöscht und muss jetzt die Schaltvorgänge fahren.
Bei JLR zeigt das Tool schön an, ob man den Schaltvorgang für die Adaption tauglich ausgeführt hat. Dort merkt man, dass man sehr genau die Kombination aus Gaspedal, Tempo, Drehmoment und Zeit erwischen muss.
Beim Insi sehe ich keinerlei Support im GDS, nur 3 Seiten Text aus TIS, was man schalten soll.Gibts ein Tool oder eine Variable, die die ein Feedback zu einer Getriebe-Adaptionsfahrt gibt ? ( Opcom ?)
-
Ich war lange Waschanlagekunde, bis mir die Walze die Antenne abgerissen hat.
Gerade wenn die Walze von hinten kommt, scheint mir die Insi-Antenne sehr verwundbar. -
Kann man mit dem MDI/GDS ( welches ich seit kurzem besitze) auch eine Früherkennung von Schäden machen ?
Konkreter würde mich interessieren, ob ich eine Längung der Steuerkette aus den Werten im GDS erkennen kann.
Dazu bräuchte ich eine Liste, welches Kriterium einen DTC triggert. Gibt es so etwas ? -
Nachdem ich zwei Automechaniker gefragt habe,die einfach nur Motoröl nehmen, habe ich es gestern so gemacht. Ich besorge mir jetzt die Paste und hoffe, dass sich das Teil trotz meiner Sünde wieder öffnen lässt
-
Das ist Metall. Bei Kunststoff wäre mir wohler.
-
Beim "normalen" Ölfilter mache ich das so, aber der V6 hat einige Gewindegänge und diese für Europa seltsame Konstruktion.
Da bei Opel wohl gerne die Schrauben festkorrodieren ( beim Ausgleichsgetriebe musste man ein Rohr anschweißen, um die Schraube zu öffnen), bin ich leicht panisch -
Am Wochenende wollte ich dem Insi ( den meinerseits ersten ) Ölwechsel verpassen. Im Rahmen der Drehmomentforschung für Filterdeckel und Ölschraube ( btw: 22/25 NM) lese ich nun:
Vor dem Einbau auf die Gewinde des Ölfilterdeckels Schmiermittel auftragen. Wenn die Ölfilterdeckelgewinde nicht geschmiert werden, kann der Ölfilterdeckel u. U. später nur schwer ausgebaut und möglicherweise beschädigt werden.
Das klingt super toll, doch was ist ein "Schmiermittel" in diesem Sinne ? Ich will nicht irgendein Fett draufschmieren, dass man dann zum Ölfilter reingequetscht wird ... -
Vom Opel Automaten weiß ich bisher zu wenig (darum lese ich gerne mit ), aber ich habe einige Zeit mit dem 6HP26 von ZF im Jaguar verbracht.
Dort bestand das Problem, dass die Adaption mit der Zeit "driftet". Selbst ein perfektes, nie alterndes Getriebe veränderte damit sein Schaltverhalten. Die Lösung ist, periodisch die Adaption vorzunehmen.
Die Adaption ermittelt dabei Biaswerte auf die Ströme, die zu den Ventilen gehen. Am Anfang der Adaption schaltet das Teil hart, am Ende butterweich.Für den Insi fehlt mir noch die entsprechende SW, auch hier diese Fahrt anzutreten. So lange hoffe ich, dass der Insi kein "Drift-Problem" im Automaten hat.
-
Werden die Ströme/Drücke beim Insi nicht per Adaptionsfahrt eingestellt ?