Ich kann dir gerne meine Quellen liefern:
Hier die "Dexos"-Weltkarte von liqui moly: ( ok, die ist Stand 2011.. vielleicht hast du ja recht )
https://www.liqui-moly.biz/fil…el/TI_dexos_Freigaben.pdf
Hier ein Blick ins aktuelle Handbuch des Corsa E Bj 2015: ( Seite 254, 255)
https://www.opel.de/content/da…triebsanleitung-my-16.pdf
Hier lese ich, dass EU immer Dexos2 bekommt. Weltweit Benziner auf Dexos1 (sofern verfügbar) , sonst eben Dexos2.
Beim Corsa wurde gegen Ende 2017 von zwei verschiedenen FOH noch Dexos2 eingefüllt, ebenso wie bei meinem Insignia .. kennt dieFOH die Handbücher nicht oder lesen sie sie wie ich es tun würde ?
Da die Fehlzündungen beim Corsa auch mit 5 Software-Updates ( und Ende der Garantie) nicht verschwanden habe ich dann in 2018 das Dexos1Gen2 von Fuchs besorgt, womit das Problem verschwand.
Diese Öle gibts erst seit Ende 2017.
https://www.liqui-moly.de/serv…-von-liqui-moly-1900.html
Die Idee, Dexos2 in Europa als "Longlife-Öl" einzufüllen hat dem V6 die Steuerkettenproblematik eingebracht, die der gleiche Motor in USA nicht in der Härte hatte.
Ob die Downsizingmotoren mit Dexos1 mehr oder weniger kaputt gingen, weiß ich nicht.
Preislich liegen Dexos 1/2 fast gleich, da fragt man sich, warum man in USA, Afrika, Südamerika überall eine doppelte Logistik für zwei Öle aufrechterhält, wenn es in Europa auch ein Öl für beide tut.