Es gibt ein youtube-video, wo jemand die Ketten ohne Ausbau vom Motor tausch.
Da habe ich Respekt bekommen.
Es gibt ein youtube-video, wo jemand die Ketten ohne Ausbau vom Motor tausch.
Da habe ich Respekt bekommen.
Für mich klingt es stark nach Spannungsproblemen.
Vielleicht kannst du eine Volt-Anzeige für den Zigarettenanzünder auftreiben und die Spannung kontrollieren.
Die sollte zwischen 12 und 15 Volt bleiben.
Von anderen Autos kenne ich den Defekt, dass die Lima spinnt und kurz extrem hohe Spannungen abgab. ( > 24 V)
Bei den Fehler ist die Frage, was dein Bluetooth kann. Hier wäre es sicher gut, entweder zum FOH zum Auslesen zu gehen oder sich ein MDI oder ähnliches besorgen, das wirklich alle Steuergeräte kennt.
Mein Insi wurde verkauft, da ist es Zeit für einen Rückblick.
Das werde ich vermissen:
Das Sportfahrwerk, Flexride und die Passform der Sitze sind ein Niveau, das ich bei diversen Probefahrten noch nicht wieder so gefunden habe.
Der V6 ist ein supergeiler Motor und auch der Allrad verdiente seinen Namen.
Das Kurvenlicht hat bei Kurven besser geleuchtet, als aktuelle LED/Laserlichter.
In Sachen Rost war an den - ohne Bühne - sichtbaren Teilen nichts zu sehen.
Das nervte:
5* musste der Krümmer repariert werden. Ich frage mich echt, ob Opel irgendeine Form von Erprobung gemacht hat.
Die angeblich verbesserte Steuerkette wurde bei 65Tkm eingebaut und versagte bei 135Tkm. Ein 6000Euro Defekt alle 65Tkm ist schon heftig.
Die angeblich wartungsfreie Haldex brauchte dringend einen Service, der dank diesem Forum ein interessantes Abenteuer war.
Die AHK scheint korrosionsanfällig und schwer wartbar.
Dass das Plastik der Scheinwerfer in der Sonne zerfällt hatte ich bisher bei keinem anderen Auto.
Dass im Sitz sich der Schaumstoff auflöst hatte ich sonst noch nie.
Der Insi ist eine geile Karre, die super designed ist, aber zu sehr vom BWL-Volk in der Qualität gesenkt wurde.
Allein beim V6 haben für mich die Ingenieure in der Langzeitqualität versagt oder sich nicht durchsetzen können.
Nachdem ich nun gelernt habe, dass der Insi B beim 260PS Benziner nicht nur langsamer beschleunigt, sondern auch wieder die Ketten frisst, wird der Suchradius erweitert.
Das Forum hier war mir oft eine große Hilfe und hat Spaß gemacht.
Ab und zu schaue ich sicher wieder vorbei.
Also ich bin im Süden unterwegs, wo Allrad schon eine Bedeutung hat.
Salz gibt es auf den Autobahnen, sobald die Vorhersage von Minustemperaturen ist.
Wenn dieser Rost durch Salz käme, wäre der Insi falsch gebaut.
Meiner hat keinen derartigen Rost. Der Rost ist dort nur oberflächlich.
Ich habe vor 4 Jahre noch zusätzliche Unterbodenschutz aufgebracht, aber da war der Insi bereits 9 Jahre alt.
Wie man bei Baujahr 2015 so eine Durchrostung erreicht, kann ich nicht nachvollziehen.
Selber machen würde ich vielleicht wagen ,wenn es nochmal 4 Wochen Corona Lockdown gäbe.
Bei youtube gibt es einen Film ,wo beim OPC die Steuerketten ohne Motorausbau gemacht werden.
Da lernt man Respekt
Leider scheint der 2.0T mit 260PS auch ein Kettenproblem zu haben, daher ist die Planung eines Ersatzes schwierig.
Das Kettenkit kaufen ist sicher kein Problem.
Bei der Montage sieht es anders aus.
Mein letzter Stand beim FOH wären 4000 Euro gewesen.
Dummerweise ist mein Krümmer zum 5.Mal defekt.
Mit dem SiDI 2.0T habe ich auch schon überlegt, aber dort scheinen die Ketten auch nur 60Tkm zu halten.
( Meine angeblich verstärkte Kette hat jetzt auch 65Tkm hinter sich.)
Da wollte ich - mal wieder - einem dicht hinter mir hängenden A6 zeigen, wo der Hammer hängt und drücke bei Sport-Mode auf die Tube, da kommt das gefürchtete "Fahrzeug demnächst warten".
Die Power war im Notlauf vielleicht 20% vom üblichen Wums, keine Freude am Fahren mehr.
Die Fehlercodes sind P0008 und P0234. ( Positionsmeldung Nockenwelle und Overboost)
Wenn ich das richtig deute, ist das wieder die Steuerkette und bei den Preisen beim FOH dafür ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Den Fehler habe ich mit dem MDI gelöscht und beim Stadtverkehr kommt er nicht.
Gibt es Erfahrungswerte, wie lang man noch "sanft" fahren kann, bevor die Meldung zum Dauerleuchten übergeht ?
Je nach Aufbau von einem Getriebe gibts darin Ventile, Pumpen, Bänder.
Je schwärzer das Getriebeöl ist, desto mehr "rubbelt" das Öl an den Bauteilen und das ist letztlich Verschleiß.
Beim AF40 weiß ich's nicht, aber meist sind 80tKM ein typisches Wartungsintervall.
Interessante Gegensätze.
Den Tivoli Grande hatte ich schon als Mietauto, aber die Kiste ist nicht mein Fall.
Den flotten Benziner, das Flexride Fahrwerk, die guten Bremsen, Wandlerautomatik und der 4x4 sind mir ans Herz gewachsen.
Auch die AHK mit 85kg Stützlast haben manche neuere Autos nicht mehr.
Sicher ist die Plastik-Qualität im Insi auf einem Level wie Premium, aber vom Fahrwerk hält er gut mit.
Ich brauche auch keinen fetten Bildschirm, mir sind Tasten lieber als Tablettfeeling.