Beiträge von Nebelfuerst

    Der Zigarettenanzünder hat eine 15A Sicherung. Der Kabelquerschnitt lässt sicher keine 40A zu.
    Die 10A pro Matte sind natürlich bei vollem Betrieb, aber genau der wird gefordert sein, wenn man morgens zu zweit einsteigt.
    Vielleicht finde ich eine dicke Leitung nahe einem Verteilerkasten, denn zur Batterie will ich eher ungern vordringen.


    Dass man die 12V-Versorgung zum Sitz weggelassen hat, ist juristisch korrekt. Ob man mit der damit verbundenen Variantenbildung und damit verbundenen Logistik unter dem Strich die 50Cent pro Auto einspart, bezweifle ich. Da ich das nicht bei allen Marken so vorfinde, fließt es natürlich in die Überlegung ein, ob es nochmal ein Opel werden kann.

    Ich habe mir zwei Insi-Sitzheizungssitze besorgt. Leider hat Opel gespart und keine Spannungsversorgungskabel zum Sitz verlegt. :pinch:
    Nun kann ich problemlos eine Sitzfläche am Zigarettenanzünder betreiben. Es fließen bei 14.4V ca. 10A.
    Jetzt habe ich noch 3 weitere Heizflächen, nur eben keine 3 weiteren Zigarettenanzünder. ?(


    Wo kann man am einfachsten Strom "zapfen" im vorderen Innenraum ?

    Es mag der Dieselgemeinde nicht klar sein, aber Drehmoment ist nicht Beschleunigung. Am Rad zählt Leistung und davon hat der V6 sehr viel. Ich bin auch die kleineren Motoren Probe gefahren, aber der V6 ist eine Klasse für sich. Allerdings auch beim Verbrauch. :whistling:


    Ob das Steuerkettenthema mit den neueren Ketten noch lebt, würde mich selbst interessieren, denn davon liest man wenig, was vielleicht auch am selteneren V6 liegt.
    Beim Rest sehe ich keinen Unterschied zu anderen Motoren.
    Ob der Sitz die Polster bröselt, die Kabeldurchführung der Tür rostet, das Scharnier der Spiegelbeleuchtung abbricht, das Kurvenlicht mal klemmt oder die Haldex gewartet werden will, hängt nicht am Motor.
    Je mehr Ausstattung der Insi hat, desto mehr kann defekt werden. Da Opel keine Dumpingpreise bei Ersatzteilen hat, sollte man das bei klammer Kasse bedenken.

    Vielleicht bin ich nicht auf der Höhe der Zeit, aber ich muss Theo1982 zustimmen.
    Von einem Auto erwarte ich Zuverlässigkeit und eine Kilometerleistung von 200Tkm.


    Beim Diesel haben viele den Motor gekillt durch Kurzstreckenbetrieb und dann einmalig Autobahn, Stichwort Ölverdünnung.
    Leider hat VAG mit den Ölabstreifringen und reißenden Steuerketten das Benziner-Image ebenso ruiniert.
    Bei den Asiaten laufen die Motoren lange, aber teilweise ist die Rostvorsorge frustrierend.


    Mein Insi hat Sitze, die nach 8 Jahren zum Sattler mussten, abbrechende Plastikschnapper, einen verkorksten Krümmer und säuft wie ein Loch.
    Die Wartung der Allradkupplung ist Pflicht, auch wenn Opel hier keine Wartung vorsieht.
    Dafür sitzt man super, das Sportfahrwerk ist klasse und der V6 zieht brachial.
    Auch wenn mich der Insi manchmal genervt hat, wird es schwer einen gleichwertigen Ersatz zu finden.

    Ist das ein Schwimmer ? Von meinen anderen Autos kenne ich das nur als Kontakte, die in die Flüssigkeit ragen.


    Die Meldung hatte ich auch eine Zeit lang. Es war wirklich zu wenig, wenn es sehr kalt war und er schief geparkt war.

    Wenn du ein MDI hast, kann man reinschauen wie das Steuergerät die Sache "sieht".
    Meine Klappe hat anfangs sich öfters "aufgehängt", dh: ich musste die Stecker vom Steuergerät kurz abziehen.
    Nach einem SW-Update war der Effekt verschwunden.


    Wenn du die Klappe "von Hand schließt", rastet dann das Schloss korrekt oder hängt die Klappe einfach unten ?

    Ich fahre etwas ähnliches und habe das in der Härte nicht.
    Die unteren Gänge schalten bis zum mittleren Gasfuß und warmen Getriebe recht weich.
    Bei Vollgas und Kickdown auf der Autobahn ist der Schaltvorgang schon härter.


    Falls dein Getriebe noch nie einen Ölwechsel hatte, würde ich das tun oder gleich Spülen lassen.
    Man kann das Getriebe auch neu anlernen, aber das macht nur Sinn, wenn man vorher alles andere getauscht hat.. nach dem Reset ist das Teil wirklich hart, was man dann mühsam weglernen muss.


    Geräusche von Hinten sind ein getrenntes Thema. Hier gibt's auch Öle zum Wechseln und das sollte man dringend tun, wenn man es noch nie tat.
    Vor allem die Haldex-Kupplung brauchte bei mir nach 100tkm dringend einen Wechsel, das Öl kam wie schwarze Knetmasse raus.

    Mein Insi soll im Winter die Sitze heizen können, obwohl das ab Werk nicht installiert war.
    Nun habe ich einen orignalen Opel-Sitz mit Sitzheizung, bei dem ich direkt das Heizkissen ansteuern kann.
    Wenn ich 5V anlege, fließen bereits 5A, so dass ich etwas vorsichtig bin, jetzt 12V anzulegen.


    Im Sitz liegt bekanntlich ein Steuergerät.
    Was tut dieses genau ? Ist das eine temperaturgeführte Regelung oder schaltet das einfach bestimmte Ströme auf die Heizkissen ?

    Ich wäre froh, wenn ich die Flosse durch eine abschraubbare Stabantenne ersetzen könnte.
    Mir und einigen anderen Opelfahrern ( Astras ) reißen die Waschanlagen die Antennen ab.
    Das passiert meistens bei den kleineren Portalwaschanlagen von Tankstellen, die großen Anlagen überlebt man eher.
    Mittlerweile stehen bei manchen Anlagen bereits Schilder, dass man mit Opels nicht einfahren soll.