Der echte ELM327 ist von www.wgsoft.de. Die Chinesen haben eine alte Version des Chips auslesen können und verkaufen diese nun für 3Euro. Manche Chinesen haben es geschafft, die Versionsnummer zu erhöhen, es bleibt aber die Uralt-Firmware.
Selbst wenn der ELM327-Clone funktioniert, ist die Software meist sehr fehlerhaft. Etwas Status auslesen kann man damit versuchen, meistens geht dabei auch nichts kaputt.
Fast jeder Bastler, den ich kenne hat sich erst einen Elm327-Clone gekauft und dann etwas richtiges.
Beiträge von Nebelfuerst
-
-
Manche Werkstätten scheinen auch die 150NM nicht zu kennen. Da wird der Schlagschrauber einfach nochmal genutzt, weil das mit dem Drehmomentschlüssel zu mühsam wäre.
-
das geht leider nicht proportional zu Zylindern und Markenprestige.
Bei Opel läuft das schnell in Richtung 5000 Euronen. -
Ich habe die Nebelscheinwerfer und AFL. Die Nebelscheinwerfer bringen bei Nebel wirklich nichts, außer dass der erste Meter vor dem Auto etwas heller erscheint.
Optik ist natürlich etwas anderes. Ich würde sie nicht bestellen, wenn ich die Wahl hätte. -
Meiner steht auch oft im Freien, aber ich hatte das noch nie.
Das STG fü die HEckscheibe ist beim Kombi links hinten unten. Da ist auch die Austrittsöffnung für die Lüftung, so dass hier nie Wasser stehen können sollte.
Mir schient es kein Designfehler, eher ein Schaden bei deinem Insi.Wo genau ist der Stecker, der bei dir feucht wird ?
-
Da ich selbst bisher nicht dran war, muss ich selbst am Bild raten. Das es eine Mutter der Nummer 12 hier gibt, nehme ich an, dass es Stehbolzen sind.
https://opel.7zap.com/de/car/g…-0/?vin=w0lgs87f291073586
Würde es dort nicht so heiß werden, würde ich eine Federscheibe oder ähnliches versuchen, aber vermutlich ist die Federwirkung nach der ersten Vollgasfahrt verschwunden.
Hat der OPC hier eigentlich die gleichen Teile verbaut ?
-
Beim V6 kommen von den beiden Krümmern zwei Rohre zum Turbo. Am Turbo sind es konische Dichtungen.
Nach längeren Vollgasfahrten scheint sich dort etwas zu verändern, so dass es bei der konischen Dichtung beim Kaltstart raus-stinkt.
Ich habe zweimal diese Rohre wechseln lassen, aber es schein ein Konstruktionsfehler zu sein.Jetzt nehme ich an, dass sich bei starker Erhitzung die Schraube ( oder Stehbolzen) längt, so dass es im kalten Zustand nicht mehr anpresst.
Darf man eine thermisch hoch belastete Schraube "nachziehen" ?
Kann man vielleicht sogar etwas federndes einbauen, sofern das bei dieser Hitze noch überlebt ? -
Eine Ferndiagnose ist hier kaum möglich, da wären beispielsweise Fehlercodes vom Auto hilfreich.
Es kann aber auch etwas relativ harmloses sein, denn es hat ja keine mechanischen Schläge getan
Welche Lampen haben geleuchtet ? -
Danke für eure "Erlebninsberichte", die mich motiviert haben nach dem Kabelbruch zu suchen.
Es war vermutlich zuerst ein Kurzschluss 1cm bevor es in die Heizmatte am Rücken geht. Dort ist alles schön verschmolzen und dann ist wohl das schwarze Kabel als erstes durchgebrannt.
Jetzt warte ich auf Silikonkabel und dann hoffe ich, dass die 1cm Kabel mir nicht entgegenkommen. -
So, jetzt ist der Amperebedarf momentan gesunken. Mein Ersatzsitz scheint nur die Sitzfläche und nicht den Rücken zu heizen.
Ob ich mir die Reparatur gönne oder vorher den Sitz einbaue, weiß ich noch nicht.Das ist übrigends ein Super Video zur Reparatur der Sitzheizung:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die Argumentation mit den 50Cent pro Auto kenne ich nur zu gut. Nur wird der Kunde - wenn er die Qualitätsoptimierung bemerkt - seine 50 TEuro das nächste mal einer anderen Marke geben. Früher war Rost das Argument für Markenwechsel, heute reichen schon Risse im Leder, abblätternder Chrom oder eine Motorwarnleuchte, die dreimal im Jahr kommt. Ich persönlich habe heute eher meine Probleme mit Marken, die die Ölablassschraube einparen. Das E-Auto ist nicht mein Liebling, aber so mancher billig-Murks ist dort prinzipiell nicht mehr möglich.