Das zweite kommt mir bekannt vor
Meines kam damals allerdings ohne SW, also darauf sollte man achten.
Beiträge von Nebelfuerst
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Hat man bei dir alle 3 Ketten getauscht oder nur die große ?
Ölpumpe auch getauscht ?Verzeihe meine Frage, aber Steuerkette ist für mich "der Angstgegner" beim Insi.
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Ich kenne das Geräusch auch.
Für mich ist es der Verdampfer im Armaturenbrett. Ich höre es besonders gut, wenn die Klima wenig leisten muss, vermutlich weil dann das Gebläse runterregelt.Klimaservice musste ich auch bereits wegen einem Geräusch machen, es war ein hohes Pfeifen, das damit auch verschwand.
Das "Rauschen" im Armaturenbrett ist geblieben. -
Ursprung war beim FOH. Er hatte die Felgen lackiert und gewuchtet.
Es vibriert bei 120 km/h
Der erste war ein neu eröffneter, lokaler Reifenhändler.
Es vibriert bei 120 km/h
Der zweite war eine Reifenhandelskette.
Es vibriert bei 120 km/h
Der dritte ( und erfolgreiche ) ist eine KFZ-Reparaturwerkstatt, die auch Reifen verkauft.
Man fährt, als würde man schwebenWelche Maschinen im Einsatz sind, weiß ich nicht.
Bei Premiumfahrzeugen kommt wohl "Road-force-balancing" zum Einsatz, dh: man simuliert beim Wuchten auch den Druck der Straße.
Solche Geräte gibt es, aber sie wuchten nur für Kunden der eigenen Marke.Hat Opel auch so etwas ?
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Beim OPC und V6 gabs wohl die 20er ab Werk. Ich bin auch einen mit 20ern Probe gefahren. Meiner hat aktuell aber nur 19er.
Wenn du selbst wuchten kannst, bist du der King für mich. Ich musste viele Händler abklappern bis ich einen gefunden habe, der es wirklich kann. -
Rein für das Fahrgefühl sind kleinere Reifen besser.
Die größeren bekommt man schlechter ausgewuchtet und die Neigung den Spurrillen zu folgen ist größer. -
Ich hab erstmal nur die beiden Ventile der Nockenwellenverstellung machen lassen, obwohl der Meister meinte, dass es irgendwas mit der Kette zu tun hat. Ich lag falsch, er hatte recht, wobei die Versteller ja kein rausgeschmissenes Geld waren, weil die sollte man, seiner Aussage nach, eh dann mit neu machen. Naja, Auto steht bei Opel und der Fehler wird gesucht. Das Geile ist, bei 90tkm wurde die Steuerkette, samt allem drum und dran und weiß der Geier was, schon gewechselt. Jetzt hat der Wagen knapp 200tkm gelaufen, sprich, die Kacke hält kürzer als nen Zahnriemen.
Der Freund eines Bekannten ist Zulieferer für die deutsche Autoindustrie. Obwohl die Verkaufspreise im Laden immer höher werden, gilt nur Billig,billig,billig. Eine Kette nur 1mm breiter zu machen würde mancher Kette das ewige Leben bescheren. Bei Premiummarken verrecken auch die Ketten, weil die Motorenbauer Kunststoff oder Aluführungen für die Ketten nehmen oder einfach zu doof sind, die Kette mit Öl benetzen zu lassen.
Ich mag keine E-Autos, aber die Kettenproblematik der Motoren der letzten 10 Jahre ängstigt mich mittlerweile beim Kauf. -
Reparaturen außerhalb von Fachhändlern haben für mich nicht den gleichen Stellenwert.
Gibts da Probleme von wegen Datenschutz, wenn die VIN nicht mir zugeordnet werden kann ? -
Ab und zu steht ein netter Insi beim Händler und man fragt sich ob Dinge wie Steuerkette, Haldex bereits gemacht wurden.
Dummerweise sind es keine FOH und daher ahnungslos.Gibt es eine Möglichkeit, anhand der VIN bei einem FOH die Reparaturhistorie eines Fahrzeuges zu erfragen ?
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Nachdem ich jetzt 3 mal das gleiche Thema beim FOH habe richten lassen, würde mich interessieren ob es ein V6-Systemproblem ist oder nur bei mir.
Problem:
Wenn ich bei kaltem Wetter ( 0 Grad) die Lüftung andrehe und dann den Insi starte, rieche ich üble Abgasgerüche für die erste Minute.
Die Gase treten zwischen einem Wellrohr und dem Turbo aus.
Ich habe dreimal den FOH rangelassen, der immer das Wellrohr tauscht und dann ist der Insi erst mal dicht.
Nach einer Vollgasfahrt allerdings ist das Stinken zurück.
Jetzt müssten eigentlich andere V6 doch das gleiche Problem haben, wenn nicht mein FOH irgendwas falsch macht.Ist das Problem bekannt ?