Beiträge von Nebelfuerst

    Ich hatte das auch immer wieder, meistens bei schlechtem Wetter.
    Die Lösung war erstaunlich einfach:
    Man öffnet den Deckel zum Tauschen der Lampe.
    Dort sieht man einen kleinen Stecker in der Lampe, der nach meiner Erinnerung 4 Kabel hat.
    Diesen lösen und etwas Kontaktspray darauf und wieder anstecken.
    Seit dieser Aktion vor 3 Jahren hatte ich keinen Fehler mehr.


    Der FOH hatte zuvor schön den Fehlercode ausgelesen und auf Garantie den falschen Scheinwerfer getauscht, wie ich später herausgefunden habe.
    Es gibt hier einen Thread, wo das Thema Fehlercode und Zuordnung zum Scheinwerfer vorkommt. Erst das Abziehen des Kabels brachte Gewissheit.

    An dem Getriebeöl wechsel bin ich heute leider gescheitert, die ablassschraube ließ sich absolut nicht öffnen :thumbdown:

    Ja, das ist eine Herausforderung der besonderen Art auch bei mir gewesen. Mit 50cm Hebel auf einen 8er Imbuss, der mit Schraubendoktor in den Einfüllschraube steckte, das war kurz vor dem Abbrechen, aber es ging auf.
    Die Ablassschraube ging leichter, da verölt. Ich habe die Einlassschraube durch eine mit Kupferring ersetzt da die Stahlschraube und das Alugussgehäuse sofort extrem fest werden, wie ich beim 2.Ölwechsel wieder feststellen musste.

    Die Greta hat wohl mehrere Krankheiten:


    1)Mangelnde Leistung: Da mein nicht-OPC bereits den Tacho problemlos auf den Anschlag bei 260 fährt, sind 240 sicher zu wenig


    2) Fahrwerk: Egal ob ich Tour oder Sport beim Fahrwerk wähle, die Karre liegt auch bei 260 noch wie ein Brett.


    3) Haldex/Kardan: Ich höre bei mir absolut nichts vom Kardan. Auch nicht von der Haldex oder dem Diff.
    Wenn die Haldex nie gewartet wurde, äußert sich das durch ein dumpfes Knacken bei extremen Lenkeinschlag oder man hat bereits einen Fehlercode.
    Das Flexrohr ist für mich einfach ein Verschleißteil. Das hat mein FOH vor dem Kauf kunstvoll wieder angeschweißt.
    Für mich hat das eher mit der Lagerung der Auspuffanlage zu tun, bauartbedingt, sofern sie nicht "ver-tuned" ist.



    zu 1)
    Ich kenne den Gutmanntester nicht, aber mit dem MDI sieht man vielleicht etwas mehr. Dort gibt es auch "Events" wie leuchten der Öllampe, falls das mal auftrat.
    Ansonsten könnte man den 0..100 Sprint ausmessen oder einen Rollenprüfstand buchen.


    zu 2)
    Gibt es Tuning im Fahrwerk, das man für Tests entfernen könnte ?
    Ist vielleicht die Spur verstellt ?


    zu 3)
    Wenn du einen "sanften" Fahrmodus wählst ( bei mir "tour") und nicht deutlich aufs Gas gehst, macht die Haldex die Kupplung nicht zu, wenn man beschleunigt.
    Hörst du dann auch die Geräusche ?
    Man kann auch die Haldex stilllegen, vermutlich durch Sicherung ziehen. Dann hätte man eine Messung mit der Kardanwelle ohne Last.


    Deine Probleme sind untypisch für die V6-Fraktion. Früher waren Steuerketten ein Thema, Ölwechsel bei Automatikgetriebe und Haldex sind sinnvoll und beim Abgaskrümmer könnte mal etwas undicht werden.
    Ansonsten ist der V6 ein brachialer Motor und die Karre liegt wie eine Oberklassenlimousine auf der Straße. Aus dem Grund habe ich meinen vor dem Haus stehen :)

    Da ich nicht der Erstbesitzer vom Insi bin, kann ich natürlich nichts sagen, ob da irgendwelche Mittelchen genommen wurden.
    Ich wüsste jetzt auch kein Mittel, das das Leder unbeschädigt lässt und einen Faden zerstört.


    Optisch sieht das Lenkrad nicht verschlissen aus, nur hat eben der Faden einen Riss bekommen und ging immer weiter auf.
    Ein potentielles Ersatzlenkrad bei Ebay hatte auch einen gerissenen Faden, daher habe ich bei mir nun per Klebstoff den Faden "gestoppt".

    Mein Lederlenkrad verliert seine Naht, so etwas hatte ich noch bei keinem Fahrzeug.
    Beim Schaltknauf ist auch der Sack mit erste Rissen.
    Bei den Sitzen ( Stoff) ist unter meiner Seitenwange der Schaumstoff zerbröselt und der Sattler durfte ran.
    Die Qualität kann Opel noch steigern.


    Wenn da nicht der irre Motor und das gute Fahrwerk wären. :D

    Wie verschmutzt muss das Öl gewesen sein, dass so eine krasse Heilung durch Spülung möglich war ?
    Da müssen fast schon "Propfen" dabei gewesen sein. (Nach 100.000k war mein Öl noch gut flüssig, aber rabenschwarz.)
    Meinem Automaten habe ich auch einen Wechsel verpasst, aber die Getriebesteuerung ist aus meiner Sicht leicht doof und scheint nur für die häufigste Drehmomentsituation die weichen Übergänge zu lernen.

    Meine Wellrohre sind beide getauscht.
    Ich weiß genau, wo es rauspfeift.
    Es ist ein konischer Übergang zwischen Flexrohr und Turbo. Dort gibts keine Dichtung.
    Ich habe die Abgasanlage unter Druck gesetzt und bin sicher, dass es dort rauskommt. Mit "Riechen" war es nicht zu finden, weil der Turbo vom V6 nach 15 Sek einem die Finger verbrennt.
    Wenn der FOH das Wellrohr tauscht ist Ruhe bis zur nächste längeren Vollgasfahrt. (Habe dreimal getauscht und nach jeder Urlaubsfahrt kam es wieder)
    Wenn es danach kalt ist, ist die Sache nicht mehr dicht.


    Ich habe mittlerweile bei zwei gebrauchten V6 einen Kaltstart gemacht und gleich die Umluft eingeschaltet. Beide stanken wie meiner.
    Ich fürchte daher, dass das eben eine Macke ist und man die Umluft nicht gleich einschalten sollte.


    Das Flexrohr war bei mir auch bereits defekt. Hat der FOH aber geschweißt und ist tadellos dicht.