Beiträge von Nebelfuerst

    Jetzt muss ich doch noch ein Detail nachfragen zum hinteren Aufnahmepunkt:


    Dort gibt es zwei Löcher. Das hintere Loch ragt weiter nach unten, das vordere Loch ist weiter oben.
    Nun ist meine Hebebühne nur so lang, dass ich das vordere Loch nehmen könnte ( mit genug Stapelgummies)
    Darf man das oder ist nur das hintere Loch geeignet ?


    Am Falz hebt es sich bisher ganz gut, aber der Unterbodenschutz am Falz findet die Küsse des Gummies nicht so toll. :rolleyes:

    Die hinteren Aufnahmen habe ich bisher noch nicht als solche erkannt, daher mein Dank.
    Ich werde mich mal an Hebeversuchen versuchen, wenn der Regen verschwunden ist.


    Mittig am Falz ist demnach böse, obwohl ich das schon bei einigen "Mini-Klapp-Hebebühnen" so gesehen habe.

    Ich habe eine Scherenhebebühne gekauft.
    Bisher habe ich den Wagenheber vorne an einer verstärkten Stelle auf Höhe vom Scharnier der Vordertür angesetzt.
    Hinten meistens am Falz.


    Manche scheinen mit geschlitzten Gummis links und rechts am Schweller anzuheben, teils auch deutlich weiter innen als die Markierungen für den Wagenheber sind.
    Wie flexibel ist man hier bei der Wahl der Anhebepunkte ?

    Nach meiner Erinnerung war die Sitzmatte 1 Ohm und die Rückenlehne bei mir 0.8 Ohm.
    Ich habe bei mir die Matten direkt angesteuert und es fließen bei 12V auch wirklich ca. 10Ampere pro Matte.


    Ob alle Sitze gleich stark beheizt sind, weiß ich allerdings nicht.
    Der Wert von 3.6Ohm entspräche 40 Watt, was mir zu gering vorkommt.

    Bei den billigen Steckern wie der ELM-Clone habe ich nie eine Software gefunden, die außer dem Motor etwas auslesen konnte.
    Beim MDI kommt man an vieles ran, wobei ich nicht sagen kann, ob man dazu diese fette Hardware wirklich benötigt oder es auch mit einem kleinen dongle gehen müsste.
    Beim Opcom kann man Funktionen im Tacho freischalten, eine Funktion die der MDI mit GDS nicht zu können scheint.


    ich würde beim Verkäufer anfragen, ob damit die Teile steuerbar werden, die du benötigst. Für mich war bisher Getriebe, Anhängkupplungsteuergerät und Kurvenlicht ein Thema.

    Ich habe nicht den OPC, aber kann etwas über die Probleme sagen.
    Das Thema mit dem Krümmer hatte ich auch einmal. Der FOH hat geplant und seit dem ist Ruhe.
    Die Wellrohre zum Turbo rosten einfach irgendwann weg. Meine ersten hielten wohl ca. 8 Jahre.
    Vom Radlager habe ich noch wenig gehört. Da kenne ich andere Marken, wo das ein Thema ist.
    Beim Allrad muss man einfach mal einen Ölwechsel machen, sonst stirbt die Haldex irgendwann nach 80Tkm weil das Öl zu Knetmasse wird.
    Der Wechsel muss aus meiner Sicht vielleicht alle 5 Jahre oder 50tkm erfolgen... ich habe es im Abstand von 2 Jahren/20tkm gemacht und es war viel zu früh.
    Das Flexrohr nur mit KAT treibt mich auch gerade um. Mein FOH hat allerdings beim Kauf nur das Flexteil neu reingeschweißt. Kosten kenne ich nicht.


    Neben den OPC/V6 Besonderheiten gibt es natürlich noch die Gefahr sonstiger Defekte, die man bei Geschickt auch selbst beheben kann, aber Arbeit ist es trotzdem.
    ( Kurvenlichtfehler, Sitzheizung, Taster Heckklappe beim Kombi, Bildschirmdefekt beim Navi ...)


    Beim Verbrauch ist man in einer anderen "Liga", allerdings auch beim Fahrspaß.
    Vernünftig ist die Karre nicht, aber leider geil :D

    Bei V6 gibt es ein dickes Flexrohr-Stück im Auspuff auf Höhe des vorderen Verteilergetriebes.
    Beim Kauf hat wohl mein FOH diesen Teil mit kunstvollem Schweißen ersetzt und es hat nun einige Jahre gehalten.


    Mittlerweile ist das Gewebe durch und ich sehe ein verrostetes Wellrohr, dem ich nicht mehr lange Dichtigkeit zutraue.


    Hat jemand Erfahrung, dieses Teil zu tauschen ?


    Taugen diese "Kits" ohne Schweißen etwas, die man nur mit Schellen über beide Rohrenden schiebt und mit Schellen schließt ?