Mr.Country: Bei der Haldex gibt es laut Opel doch ohnehin nichts zu warten, da Lifetime befüllt. Nachdem ich die Probleme in diversen Foren darüber gelesen habe, habe ich beim FOH angefragt, ob er mir einen Haldex-Ölwechsel macht. Das konnte er mir nicht anbieten. Der Meister meinte aber, dass ich trotzdem versuchen solle, das Öl getauscht zu bekommen.. womit wir wieder bei diesem Forum sind.
Mittlerweile bin ich bei einem FOH, der auch Fremdfabrikate repariert und nicht auf Originalteile besteht. Da wäre vermutlich ein Ölwechsel der Haldex mittlerweile machbar.
Beim Automatikgetriebe habe ich einige Dokus vom Hersteller und GM gewälzt, bis ich verstanden habe, dass die Opel-Doku bezüglich Anlernen des Getriebes Unsinn ist. Bei 3 FOH habe ich als Antwort gehört, dass sie noch nie Angelernt haben und man davon dringend die Finger lassen soll. Auf einer Seite eines Getriebeinstandsetzers in den USA wurde die Sache ganz anders erklärt und das hat auch funktioniert. Der hat bei gleichen Getriebe auch keine "Überfüllung" für das AF40 empfohlen, wie es bei Opel steht. Die Opel Doku ist vermutlich Pflicht wegen Gewährleistung, aber das technische Ideal ist sie nicht immer.
User: Es gibt in diesem Forum einen Link zu einem Dok GM TechLink2010Oct(1).pdf oder auch hier https://docplayer.net/53976410…-differential-clutch.html
Darin steht das Befüllen über die Entlüftungsöffnung:
The differential clutch must be filled through the vent
fitting opening in the differential clutch cover with 350 ml
(12 oz.) of differential clutch fluid, part number 88863349
(in Canada, 88863350). Fluid for the differential clutch and
the rear axle are different. Fluids must not be mixed. DO
NOT fill the differential clutch through the differential
clutch cover plug
in einem ( älteren ) TIS steht jedoch dass man die Messöffnung nimmt:
4. Messstab (1) entfernen.
5. Mit sauberem Trichter und Schlauch bis zum Rand mit Flüssigkeit füllen.
6. Den Messstopfen (1) einpassen und auf 14 Nm (10 lb ft) festziehen.
7. Das Fahrzeug auf den Boden absenken.
8. Motor 60 Sekunden lang bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen, um die Flüssigkeit zu verteilen. Den Motor abstellen.
9. Fahrzeug anheben.
10. Messstab (1) entfernen.
11. Mit sauberem Trichter und Schlauch bis zum Rand mit Flüssigkeit füllen.
12. Den Messstopfen (1) einpassen und auf 14 Nm (10 lb ft) festziehen.
Der "Messstab" ist die Kontrollöffnung, somit wird hier nichts "überfüllt".
Ob dein FOH nun überfüllt oder nicht, ist aus meiner Sicht unkritisch.