Beiträge von m4niaC

    Mal Neuigkeiten von meiner Seite jetzt aus dem Urlaub über die Feiertagen.
    Ich habe mir den AdBlue Kanister mitgenommen..zum Glück.


    Ab 900km Restreichweite des AdBlue meldet sich dieses jedes Mal beim Motorstart mit sinkender Reichweite und es ließ sich nicht quittieren. Heißt ich habe die ganze Zeit diese Meldung auf dem Display gehabt und konnte keinerlei andere Menüpunkte anwählen ..zusätzlich dazu blinkte die ganze Zeit die Meldeleuchte für die Abgasanlage.


    Habe dann fix Mal den Kanister aufs Dach gelegt und das Adblue einlaufen lassen.
    Danach kam eine Meldung für eine Reichweite von etwa 2700km....seitdem ist wieder Ruhe, da Tank voll.
    Von dem Kanisterinhalt ist nicht alles komplett eingeflossen. Es dürfte aber nicht Mal ein Liter übrig sein (bin mir nicht ganz sicher muss ich Mal nachschauen) war ein 8 Liter Kanister, den man beim Upgrade der letzten Software wohl kostenlos dazu bekam.
    Das Anschließen ging wunderbar von der Hand.
    Der Kanister aufs Dach und solange laufen lassen bis er nicht mehr blubbert. Danach Kanister runter und am Tankanschluss angeschraubt...nicht ein Tropfen hat irgendwas eingesaut.


    Werde den in Zukunft einfach wieder neu befüllen und dann passt das schon.

    Habe das aktuellste Update im August/September machen lassen.


    Bei mir kam die erste Warnung vor einigen Wochen mit 2300+km
    Dann erneut diesen Montag mit 17xxkm


    Und jetzt kommt die Warnung jedes Mal wenn ich den Motor starte.
    Ähnliche Meldungen während der Fahrt beim beschleunigen oder ähnlichem kann ich nicht bestätigen. Nur halt jedes Mal wenn der Motor neu gestartet wird.
    Das kann ich verkraften.


    Werde aber wohl vor der Fahrt in den Urlaub nach Weihnachten sicher noch Mal nachfüllen...kann mir da keine Überraschung leisten ^^

    Ist ein wirklich schönes Auto, dass Opel da auf die Beine gestellt hat.
    Ich saß zwar bisher nur im GS ..aber es hat etwas für sich. Der ST ist natürlich noch Mal eine ganz andere Hausnummer mit seinen 5,00m Länge.


    Was zum Thema E Autos und Hybrid....das ist und kann nicht die endgültige Lösung sein. Denn solange der Strom nicht aus Brennstoffzelle oder rein Regenerativ zur Verfügung gestellt wird, ist das Verarsche am Kunden wenn man sich die Ressourcen für die Produktion dieser Fahrzeuge (insbesondere des Akkus) anschaut. Die CO2 Bilanz ist ja über die Dauer der Nutzung des Fahrzeugs (Akkuwechsel nach x Jahren) doch schon nicht zu verachten.
    Wie lange man in dieser Bilanz mit herkömmlichen Techniken ein Fahrzeug bewegen kann und trotzdem insgesamt noch besser da steht, steht für mich aktuell in keinerlei Verhältnis zur zu investierenden Summe bei einem Kauf solch eines Fahrzeugs.

    Da habe ich aber mal eine Frage an die android-auto Nutzer, die auch Musik hören.


    Ist bei euch der Sound auch so platt, ohne Volumen.


    Habe bisher immer ziemlich flachen Klang gehabt. Es gibt auch keine Möglichkeit in einem Android Auto kompatible Programm einen Equalizer einzustellen. Bisher habe ich es vorwiegend mit play music versucht, da dort für mich keine Streaming Daten anfallen


    Eventuell eventuell hat ja jemand eine Lösung für dieses Problem oder es ist sogar bekannt und aktuell unlösbar


    Bisher bisher habe ich auch keinen Thread im Forum gefunden der mir dabei hilft.

    Hey...habe einen Denkfehler gehabt ...alles gut ;)


    Aber was anderes...zu der Aussage, dass AdBlue nicht an die Kraftstoffmenge gekoppelt ist..

    ........




    übrigens, ist Euch bekannt, daß der adblue-Verbrauch NICHT an een Diesel-Verbrauch gekoppet ist? Je mehr Gas Ihr gebt, desto (relativ und absolut) weniger NOx'e weil die Verbrennung ja weniger mager stattfindet!


    Ich glaube schon, wenn man den Infos vertrauen darf...


    "Der Verbrauch an Harnstoff-Wasser-Lösung beträgt - abhängig von der Rohemission des Motors - etwa 2 bis 8 % der Menge des eingesetzten Dieselkraftstoffs. Es muss deshalb ein entsprechendes Tankvolumen mitgeführt werden."

    Ist es nicht sowieso so, dass die Reinigung des Partikelfilters gar nicht stattfindet, wenn das Fahrzeug zu kalt bzw zu geringe Drehzahl (Stadtverkehr) fährt?


    Heißt das dann, dass in solchen Fällen einfach alles hinten raus gepustet wird? oder speichert er es so lange bis er brennen muss? Und was macht er, wenn er bei vollem Filter trotzdem keine Möglichkeit hat zu brennen?

    Das wird vermutlich daran liegen, dass nach dem Update bedeutend mehr eingespritzt wird.


    Rein rechnerisch spritzen die Hersteller eh zu niedrige Mengen ein um die von ihnen angegebenen Werte zu erreichen.
    Da frage ich mich allen Ernstes, wie weit man mit 7,9l AdBlue kommt.


    Als Beispiel fällt mir da der A4 bei den Autodoktoren ein. Der hat einen 27 Liter Tank und er musste nach 15000km 10l AdBlue nachfüllen.


    Der Hersteller gibt 1,1l auf 100l Diesel an.


    Focusonline sagt aber das mindestens 5,5l /100l notwendig wären.


    Die haben bei den Autodoktoren mal nur mit 2,5l / 100l gerechnet...da würde der 27l Tank schon knapp werden ...


    Und wenn man wirklich die Menge einspritzt, die notwendig wäre um die Werte einzuhalten kommen wir im Dicken mit knapp 8 Liter nicht besonders weit


    Korrigiert mich bitte wenn ich mich irgendwie irre. Aber für mich waren diese Berichte sehr schlüssig.

    Ich verstehe das also richtig, dass gar nicht alle Modelle betroffen sind das Update zu erhalten?


    Ich habe auf jeden Fall die Meldung über die Support Seite sowie den FOH dass ein Software Update gemacht werden muss.


    Habe einen 2016er vermutlich auch MJ16 weil im April Erstzulassung war.