Also wen mein Motor beim beschleunigen ruckelt, dann merke ich das !
Mit E10 war ein klares ruckeln zu Spüren und auf der Autobahn war Deutlich zu spüren und auch am Tacho zu sehen das er nicht so viel Leistung hatte.
Ich muss schon sehr Blind sein wen ich keinen unterschied erkenne wen der Tacho auf der gleichen strecke mit Super Plus 260 und mit E10 250 Km/h anzeigt !
Und wen ich auf meiner Arbeitsstrecke mit E10 und sehr vorsichtigen Gasfuß auf ca. 12L verbrauch komme und mit Super Plus auf 10,5L dann sehe ich das auch, und bilde mir das nicht ein.
Aber ich möchte jetzt nicht behaupten das das für jeden Motor gilt, es gibt Bestimmt Motoren die mit E10 genau so gut oder besser laufen als mit Super.
Im Übrigen sind 97Oktan ja schön und gut im Vergleich zu 95 Oktan, aber Bio Ethanol hat einen geringeren Brennwert als der Normale Sprit.
Ich hab das sehr schön in meinem Insignia 2,0T 4x4 gesehen der für E85 Freigegeben war.
Der Verbrauch ging Trotz deutlich höherer Oktan Zahl nach oben und die Leistungsentfaltung war auch dort nicht so schön wie mit Super.
Das ganze spiegelt einfach meine Persönliche Erfahrung wieder und wer mir nicht glauben will solls lassen und sich nen Keks freuen.