also diese Herstellerangaben sind immer geschönt, das weiß doch mittlerweile jeder.
Ja, natürlich weiß ich das....und die 8,9l/100Km die Du nennst sind ja auch der Wert im Drittelmix. Ich hatte extra den Wert bei Stadtfahrt herausgesucht und der liegt laut Herstellerangaben bei 12,6l/100Km.
Das mit den Tricks, die bei der herstellerseitigen Verbrauchsermittlung angewandt werden, kenne ich zum Teil auch. Aber, da sich hier ja eher die tatsächlichen Besitzer und Nutzer der Autos tummeln, dachte ich, ich frag mal nach deren Verbräuchen bei Stadtfahrt. Gibt ja einige hier, die auch 90% - 100% im Stadtverkehr unterwegs sind. Wenn die jetzt alle sagen würden..."Also 17,4Liter sind bei mir auch durchaus drin, wüsste ich, dass das dann wohl eben so ist...aber wenn andere 2.0 Turbo Benziner mit Automatik sagen..."Wie bitte? Also meiner verbraucht im Stadtmodus nur 12 Liter im Durchschnitt" dann wüsste ich, dass da wohl irgendwas nicht in Ordnung sein kann.
Zum Thema Reifendruck..Die sind bei mir immer auf Max. und ich habe Ganzjahresbereifung drauf, wiege auch keine 200Kilo sondern 80Kg und transportiere auch nicht ständig Obelix Hinkelsteine durch die Gegend Meine Fahrweise würde ich als äußerst defensiv bezeichnen, also nicht mit Vollgas von der Ampel starten sondern vorausschauend (lasse mich an die rote Ampel ranrollen), vermeide grundsätzlich das Bremsen, sondern bremse mit der Motorbremse, die Wege die ich täglich fahre sind auch nicht nur zur Tankstelle um Zigaretten zu holen, sondern es sind schon so 20 Kilometer am Tag (Arbeitsweg hin- und zurück). Sind auch nicht Strecken, wo Ampel nach Ampel stehen...sondern da sind durchaus längere Streckenabschnitte drin, wo man mal 1-2Kilometer dahingleitet ohne abbremsen und wieder beschleunigen zu müssen.